Problem von Miri - 15 Jahre

15-Noch nie einen Freund !? Aber verknallt...

Hallo, ich bin jetzt 15 und hatte noch nie einen Freund. In meinem Freundeskreis hatte jede schon mal einen Freund und ich bin auch die Einzige die noch nie wirklich mit Jungs geschrieben hat. Mich selbst macht das voll fertig. Ich habe das Gefühl, etwas zu verpassen, weil die meisten in meinem Alter schon ihre ersten Beziehungen erleben und dann bin ich noch da... Außerdem bin ich etwas übergewichtig. Das stört mich so eigentlich gar nicht, aber wenn ich so darüber nachdenke, lässt mich das schon zweifeln, ob ich mich wirklich schön finden kann (also ich finde jetzt nicht, dass ich ein Model bin, aber hässlich find ich mich doch auch nicht). Zudem lach ich auch gern... Ich weiß echt nicht mehr weiter. ...
Zudem bin ich schon seit (diesem Monat genau) 2 Jahren in einen Typen verknallt. Ich bin katholisch und ich hab ihn in unserer Gemeinde kennen gelernt. Er ist mittlerweile 20 Jahre alt und studiert bereits....
Aber ich weiß sowieso, dass das nix wird mit uns..
Liegt es daran (dass ich niemanden finde), weil ich noch auf jemanden stehe ? Wie ändere ich dad ?

Christina B. Anwort von Christina B.

Liebe Miri!

Danke, dass du dich mit deinem Problem uns anvertraut hast!
Ich kann gut verstehen, dass du dich fühlst, als würdest du etwas verpassen. In deinem Freundeskreis hatte jede schon mal einen Freund, du aber noch nicht. Natürlich wühlt dich das auf, so würde es wahrscheinlich jedem in deiner Situation gehen. Das kann ich gut nachempfinden. Vielleicht fühlst du dich deshalb so, weil du denkst, dass es schon hätte passieren müssen, weil das in deinem Alter dazugehört. Vielleicht auch, weil du dich nach Liebe sehnst, was auch normal und verständlich ist. Aber ich kann dir versichern: Es ist nicht schlimm, mit 15 Jahren noch keinen Freund zu haben! Viele Menschen führen zum ersten Mal eine Beziehung, wenn sie z.B.: schon 18 oder 20 Jahre alt sind. Das ist in Ordnung. Jeder Mensch hat nun mal sein eigenes Tempo und Liebe ist auch eine Sache, die man nicht erzwingen kann. Meist kommt sie, wenn man gar nicht damit rechnet, sie passiert einfach. Sie passiert auch dir, davon bin ich fest überzeugt. Das könnte morgen sein, oder in drei Monaten oder aber erst in zwei Jahren. In jedem Fall ist es in Ordnung, weil DU in Ordnung bist, so wie DU BIST. In deinem Alter ist es oft so, dass man glaubt, "hinten nach" zu sein oder dass man sich umschaut und glaubt, alle Freundinnen wären "schon viel weiter" als man selbst. Aber so geht es sehr vielen Mädchen in deinem Alter. Ich möchte damit sagen: Du stehst nicht alleine da! Aber vielleicht wäre es gut, dir selbst diesbezüglich weniger Druck zu machen. Was ist denn so falsch daran, wenn du noch nie einen Freund hattest? Du bist ja noch sehr jung und wirst, was Jungs betrifft, noch viele Erfahrungen machen können. Außerdem kann es auch seine Vorteile haben, wenn man seinen ersten Freund erst dann hat, wenn man schon älter ist. Denn dann ist man um einiges reifer und kann demnach auch eine reifere, ernstere Beziehung führen. Oft dauert eine solche Beziehung dann auch gleich Jahre, weil sowohl Mädchen als auch Junge schon mehr dazu gelernt haben und reifer in der Beziehung agieren und handeln können.

Was dein Gewicht betrifft - was lässt dich denn daran zweifeln, ob du dich, so wie du es ausgedrückt hast, "schön finden KANNST"? Warum solltest du dich nicht schön finden, auch wenn du vielleicht ein paar Kilo mehr hast? Kaum jemand hat Modelmaße und jeder Mensch hat irgendetwas an sich, das er vielleicht weniger gern mag. Manche mögen ihre Nase nicht, andere ihren Bauch, manche ihre Beine. Aber deshalb kann man sich ja trotzdem schön finden. Und auch du darfst dich schön finden! Das ist keineswegs eingebildet, nein, das ist selbstbewusst und das ist gut und richtig! Du hast auch geschrieben, dass du zudem gerne lachst. Da war ich etwas verwirrt - ist denn etwas falsch daran, zu lachen? Oder hast du damit was anderes gemeint?

Du schreibst außerdem, dass du nun schon lange Zeit in einen Jungen verliebt bist, aber nicht glaubst, dass das mit euch was werden könnte. Was bringt dich zu diesem Gedanken? Warum könnte es nichts werden? Was denkst du denn über dich selbst? Bist du zufrieden mit dir? Magst du dich? Findest du dich gut? Wenn dich jemand fragt, was du gut kannst, kannst du ihm dann etwas aufzählen oder sagst du nur "Ich weiß nicht"? Wenn du dir nun öfter gedanklich mit "Nein" geantwortet hast, würde ich dir sehr ans Herz legen, unsere Soforthilfe zum Thema "Selbstzweifel" im Ordner "Persönlichkeit" anzusehen - hier der Link für dich: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/34/Selbstzweifel.html
Auch auf dieser Seite gibt es tolle Übungen und Artikel zum Thema Selbstbewusstsein - vielleicht ist da ja was für dich dabei: http://www.selbstbewusstsein-staerken.net/

Wenn es nicht an deinem eigenen Selbstbild liegt, das dich so an einer Beziehung mit dem Jungen zweifeln lässt, was könnte es dann sein? Ist es der Altersunterschied? Der Altersunterschied von fünf Jahren ist natürlich schon etwas außergewöhnlich, aber das muss noch nicht bedeuten, dass eine Beziehung mit dem Jungen nicht funktionieren könnte. Ich kenne selbst ein Paar, das einen hohen Altersunterschied aufweist - er ist 26, sie aber erst 17 und es funktioniert prima! Bist du wirklich in ihn verliebt oder ist das lediglich eine Schwärmerei? Spüre einmal in dich hinein. Was fühlst du?
Oft schwärmt man für jemanden, aber wenn man ihn genauer kennen lernt, merkt man, dass keine Verliebtheit da ist. Wie ist das bei euch? Seht ihr euch öfter, verbringt ihr Zeit miteinander? Was denkst du, fühlt er für dich? Hast du schon mal daran gedacht, ihm deine Gefühle zu gestehen? Wie möchtest du mit der Situation künftig umgehen? Nimm dir Zeit, gehe in dich und ergründe deine Gefühle.

Deine Frage, ob du deshalb niemanden findest, weil du noch in jemand anderen verliebt bist, hat mich etwas überrascht. Wenn du in den Jungen verliebt bist, von dem du erzählt hast, möchtest du dann überhaupt jemand anderes finden? Würdest du dann nicht am liebsten mit dem Jungen zusammen sein? Oder ist das, was du für den Jungen empfindest, womöglich vorwiegend Schwärmerei und es geht dir mehr darum, nicht alleine zu sein und einfach jemanden zu haben? Wenn du wirklich in den Jungen verliebt bist, kann es natürlich sein, dass dein Herz zumacht und auf andere Jungs gar nicht reagiert, aber das muss so nicht sein. Es muss überhaupt keinen bestimmten Grund haben, dass du momentan keinen Freund hast, es ist zurzeit so, aber das muss nicht heißen, dass das etwas schlechtes ist. Wie ich oben schon geschrieben habe, ist das mit der Liebe oft so eine Sache: Sie kommt meistens dann, wenn man sie am wenigsten erwartet. Wenn man gar nicht damit rechnet, steht sie eines Tages plötzlich vor der Tür. Was kannst du bis dahin tun, wenn du dich so nach Liebe sehnst? Lebe dein Leben! Du gehst mit 15 Jahren wahrscheinlich noch in die Schule, also ist das sowieso ein wichtiger und großer Teil, der dein Leben ausfüllt und mit dem du wahrscheinlich genug zu tun hast. Aber ich rede nicht nur von Schule. Genieße deine Freizeit! Triff dich mit Freunden, gehe hinaus, unternimm was - genieße es, frei zu sein. Und wenn du die Liebe dennoch vermisst, kannst du auch einfach öfter was mit deiner besten Freundin unternehmen oder du tust dir selbst mal was gutes. Das kann ein entspannendes Bad sein, ein gutes Buch, ein Film, den du dir nur für dich ansiehst, eine Maniküre oder sonst was. Verwöhne dich mal so richtig und gib dir die Liebe, die du brauchst, selbst. Ein Sprichwort sagt: Man kann niemand anderen lieben, bevor man nicht gelernt hat, sich selbst zu lieben. Auf dieser Website findest du noch einige Übungen und Tipps zum Thema Selbstliebe und Selbstbewusstsein: http://www.gedankenpower.com/5-tipps-um-sich-selbst-zu-lieben/

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Beratung weiter helfen!
Wenn du noch weitere Fragen hast, zu dieser Beratung oder auch zu etwas anderem, kannst du uns gerne noch einmal schreiben. Wir sind da (:

Alles Gute wünsche ich dir!
Herzliche Grüße,
Christina