Problem von Anonym - 16 Jahre

Bitte helft mir

Hallo, Ich bin es(wieder).
Hier ist nochmal mein Problem:

" Ich mache seit Februar regelmäßig Sport, da ich sehr unzufrieden mit meiner Figur war und auch immer noch bin. Ich war nie übergewichtig, aber auch nicht wirklich schlank. Obwohl ich schon ein paar Unterschiede sehe, muss ich sagen, dass ich noch genauso unzufrieden, wie vor sieben Monaten, bin. Ich habe das Gefühl, kein bisschen abgenommen zu haben, was ich mittlerweile auch glaube.
Ich fühle mich sehr unwohl in meinem Körper und weine auch deswegen, es ist so frustrierend, wenn man monatelang Sport gemacht hat und man immer noch nicht schlank ist! Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Ein Mädchen aus meiner Klasse, was vorher übergewichtig gewesen war, hat mit Tabletten sehr viel abgenommen. Das macht mich wirklich wütend, ich habe mich die ganze Zeit dazu überwunden, den Sport zu machen und auf meine Ernährung zu achten, da ich dachte, nach den Sommerferien schlank zu sein. Und sie musste einfach nur Tabletten schlucken und hat mehr Veränderungen erlebt! Ich spiele mit den Gedanken, ebenfalls solche Tabletten zu nehmen, aber ich weiß auch, dass die nicht gerade gesund sind. Ich möchte mich doch nur in meinem Körper wohl fühlen! Ich habe schon Überhaupt keine Lust mehr, weiter Sport zu machen. Ich finde meine Oberschenkel und meinen Bauch viel zu dick, das hasse ich am meisten an meinem Körper, in den sieben Monaten hat sich aber kaum etwas verändert :("

Bis jetzt hat sich schon etwas verändert, leider negativ. Seit sieben Wochen habe ich keinen Sport mehr gemacht und auch heute habe ich wieder alles ausfallen lassen. Ich bin so dumm! Mir fehlt jegliche Motivation, jeden Tag sage ich: "Heute mache ich Sport" aber am Ende des Tages habe ich nichts eingehalten. Immer, wenn ich kurz davor bin, mit Sport anzufangen, kommt mir der selbe Gedanke: "Wenn der Sport wirklich etwas gebracht hätte, würdest du jetzt nicht so aussehen" und dann lasse ich es sein. Hinzu kommt noch, dass ich klein bin, was mich noch mehr herunterzieht, mit meinen kurzen Beinen sehe ich erst recht dick aus. Manchmal will ich gar nichts mehr essen, bekomme aber selbst das nicht auf die Reihe. Ich bin so traurig und weine gerade wieder. Wenn Sport und gesunde Ernährung nichts bringen, wie soll ich dann abnehmen? Ich möchte doch nur schlanke Oberschenkel und einen flachen Bauch. Was soll ich nur machen? Vor ein paar Tagen habe ich mir mit einer Glasscherbe in den Oberschenkel geschnitten, ich war einfach so wütend, weil ich so fett bin. Ich hasse meinen Körper so sehr und traue mich schon nicht mehr, mein Spiegelbild anzusehen.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

P.S Du hast ein Feedback erhalten: http://mein-kummerkasten.de/325763/Feedback-zu-http-mein-kummerkasten-de-325630-Bitte-helft-mir-html.html





Hallo wieder liebe Anonyme,

Es freut mich, das Du dich noch einmal an uns gewandt hast. Natürlich ist der Grund dafür nicht besonders erfreulich! :)


Es ist normal, das Dir die Motivation vergangen ist. Du hattest jetzt längere Zeit Einfach keinen Erfolg mit deinem Abnehmprozess.
Da ist normal, das Du irgendwann resignierst, wenn Du doch denkst, das Dir der Sport nichts bringt. Du bist 16 und scheinst nun wirklich schon sehr lange Schwierigkeiten mit deinem Körper zu haben.

Normalerweise funktioniert Abnehmen folgendermaßen: Du nimmst weniger an Kalorien auf, als Du verbrauchst. Oder Du verbrauchst durch Sport mehr Kalorien, als Du durch Nahrung zu dir nimmst.

Bei dir funktionierte die erste Variante nicht. Die Gesunde Ernährung hat dir nichts gebracht. Die viele Bewegung, hat dich beim Abnehmen auch nicht voran gebracht.

Ich rate dir nun erst einmal folgendes: Lasse dich von einem Arzt durchschecken, ob mit deinem Stoffwechsel und deiner Schilddrüse alles in Ordnung ist. Das kostet erst einmal Überwindung, aber ist effektiv, damit Du erst einmal herausfindest, ob Die herkömmlichen Abnehm-Methoden etwas für Dich sind. Wenn da Organisch nämlich etwas nicht klappt, sollte das erst einmal kontrolliert werden. Versuche das nun zuerst. Lass dich da komplett durchchecken und erzähle von deiner Abnehmproblematik, damit dir ein Arzt helfen kann. Das können wir hier nicht abnehmen, aber es ist nun das erste, was Du tun solltest.

Nun gibt es 2 Möglichkeiten:

1) Tatsächlich ist Organisch etwas nicht im Normalbereich
Dann wirst Du Therapiemöglichkeiten bekommen um dem entgegenzuwirken. Und wirst dann abnehmen können, wenn Du dich da in guter Ärztlicher Hand befindest.

2) Organisch ist Alles in Ordnung
Dann wirst Du eine Kombination versuchen müssen.
Gesunde Ernährung, Ausreichend Sport. Hierbei musst Du vielleicht auch darauf achten, ob Du überhaupt den richtigen Sport für dich gefunden hast.

Übrigens: Wenn Du viel Sport in letzter Zeit gemacht hast, kann es auch sein, das Du tatsächlich abgenommen hast. Muskeln sind schwerer als Fett. Also kann es vielleicht so sein, das Du durch deine Muskeln denkst, das Du nicht abgenommen hast.


Es ist immer ein leidiges Thema, wenn man Abnehmen möchte und einfach nicht sein Wunschgewicht erreicht. Hast Du da überhaupt ein Festes Wunschgewicht? Oder geht es dir nur darum, das Du dir äußerlich mehr gefallen möchtest? Ich verstehe und lese deine Verzweiflung wie unzufrieden dich deine Situation macht, aber lasse dir gesagt sein: Dich selbst mit einer Glasscherbe zu verletzen oder Tabletten zu schlucken (was das gleiche ist!) ist in keinem Fall eine Lösung. Diese Tabletten sind unglaublich gefährlich. Sie kommen meist aus dem Ausland und sind nur in Absprache mit einem Mediziner für dich eine Möglichkeit. Ich weiß nicht, welche Tabletten dieses Mädchen aus deiner Klasse nimmt, aber aufjedenfall ist Tabletten schlucken für DICH aktuell keine Option. Wenn Du wirklich etwas ändern möchtest an deinem Körper, dann gehe noch in dieser Woche zu einem Allgemeinarzt/Hausarzt und spreche dein Problem an. Dieser wird dich weiterschicken zu den Fachärzten, welche Nötig sind um herauszufinden, ob Dein Körper überhaupt aktuell in der Lage wäre den Abnehmprozess zu starten.

Du kannst dein Leben aufs Spiel setzen, oder etwas dafür tun, das Sich etwas ändert.

Ja, Du bist unzufrieden mit dir und ich möchte Dir genau mitteilen, was zu tun ist. Zu einem Arzt gehen und ihm dein Problem schildern! Und ansonsten? Dran bleiben und nicht aufgeben. Motivation für Sport ist schwierig durchzuhalten. Aber wenn man einmal richtig gut drinne ist im Rythmus macht es Spaß. Wähle da ganz frei eine Sportart die dir Spaß macht. 1-3 Stunden die Woche Reichen auch schon aus. Aber du brauchst in erster Linie Medizinische Unterstützung.


Meine Liebe,

Ich wünsche dir alles Liebe und Alles Gute auf deinem Weg.
Du kannst dich gerne jederzeit erneut melden.

Julia