Problem von Anonym - 15 Jahre

Er schickt Nacktbilder von mir rum

Hallo,
Vor ca. 5 Monaten habe ich über's Internet einen Jungen kennengelernt. Er hat mich immer wieder versucht zu überreden ihm Nacktbilder zu schicken, erst habe ich immer ganz klar Nein gesagt, aber irgendwann war ich dann doch so naiv und habe ihm was geschickt.. Das war der größte Fehler den ich jemals gemacht habe. Ich sehe auch ein, dass es falsch war, aber ändern kann ich es ja leider nichtmehr.. Naja nun, Monate später sagt er mir, dass er die Bilder noch alle hat und sie rumgeschickt hat. Erst hieß es 'locker 50 Leute von meiner Schule kennen die Bilder', dann sollen es aber doch nur 2 gewesen sein, also ich weiß auch nicht, an wen er die Bilder alle geschickt hat.. Dass er sie rum geschickt hat weiß ich aber zu 100% weil er Screenshots als Beweise geschickt hat.. Er hat mir schon mehrmals versprochen die Bilder zu löschen, aber sogar heute Morgen hat er mir nochmal eins der Bilder geschickt.. Das alles macht mich so krass fertig. Ich weiß einfach nichmehr was ich tun soll, zur Polizei möchte ich nicht, da es mir natürlich peinlich ist meine Eltern das niemals erfahren dürfen..

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Unbekannte,

ich freue mich wirklich sehr, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast.

Ich war ziemlich erschrocken, als ich gelesen habe, dass der Junge die Bilder herumgeschickt hat. Ich möchte dir nun überhaupt keine Vorwürfe machen, dass du ihm Nacktbilder geschickt hast, denn das bringt dich bei deinem Problem keinen Schritt weiter. Ich nehme ganz stark an, dass du daraus gelernt hast und es in Zukunft nie mehr tun wirst.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass dich diese Angelegenheit fertig macht. Auch, wenn es jetzt vielleicht ein wenig hart klingen mag, liebe Unbekannte, aber letztendlich hast du keine andere Chance, als dir Hilfe zu holen, denn alleine ist ein solches Problem wohl kaum zu bewältigen. Dir ist es wahrscheinlich noch nicht bewusst, aber den ersten Schritt hast du bereits getan, indem du uns geschrieben hast. Jetzt darfst du nicht aufgeben und musst weitermachen.

Was wäre der nächste Schritt, den du am besten gehen solltest? Sicherlich würde es deine Seele entlasten, wenn du dich einer guten Freundin anvertraust. Im ersten Moment wird sie wahrscheinlich ziemlich geschockt sein, aber ich bin mir sicher, dass sie für dich da sein wird, dich in den Arm nehmen wird, dich trösten wird. Außerdem kannst du dann mit ihr gemeinsam überlegen, wie es weitergehen soll. Ich möchte dir unbedingt ans Herz legen, mit deinen Eltern zu sprechen. Ich kann gut verstehen, dass es dir peinlich ist, aber du musst versuchen, über deinen Schatten zu springen. Sicherlich werden sie erst einmal erschrocken und sauer sein, aber ich gehe fest davon aus, dass sie letztendlich stolz auf dich sind, da du dich ihnen anvertraut hast.

Egal, ob du vorher mit deiner Freundin sprichst: Es ist ganz wichtig, dass du dir von Erwachsenen aus deinem privaten Umfeld Hilfe holst und das sollten meiner Meinung nach an erster Stelle die Eltern sein. Mit ihnen kannst du dir dann überlegen, ob ihr zuerst einen Rechtsanwalt aufsucht, um euch von ihm beraten zu lassen oder direkt zur Polizei geht. Das muss dir auch absolut nicht peinlich sein. Weder ein Rechtsanwalt noch die Polizei wird dich für dein Verhalten verurteilen, sondern es wird dafür gesorgt, dass der Kerl seine gerechte Strafe bekommt.

Sich Unterstützung zu holen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Stärke!

Ich wünsche dir dabei ganz viel Kraft.


Alles Liebe,

Johannes