Problem von Anonym - 20 Jahre

Ist es wirklich nur Freundschaft ?

Moin zusammen,

bevor ich von meinen "Problem" erzähle muss ich eine kleine Einleitung geben.
Ich bin männlich, 20 Jahre alt. Hatte bis jetzt noch keine Freundin gehabt und weiß auch nicht wirklich was Anzeichen sind ob eine auf mich "stehen" könnte.

Nun zu meinen "Problem" bzw. Frage:
Ich mache seit ca. 1 Jahr meine Ausbildung. Bei mir im Kurs ist ein Mädchen ,ca. 5 Jahre älter als ich, wir haben am Anfang nicht wirklich viel miteinander zu tun gehabt. Nach einiger Zeit kam ebenhalt dass wir uns Unterhalten haben und somit nach einer guten Zeit eine gute Freundschaft gebildet hat.Ssie hat mich zur ihrer Einweihungsparty und zu weiteren "Haus"-Party eingeladen(Auch andere Leute aus unseren Kurs). Bei uns im Kurs ist es so dass wir immer am Ende einen Schulblockes eine Abschlussabend machen. So mit kommen wir zum 2. Abschlussabend, wir hatten viel Spaß und haben Alkohol getrunken. Das Mädchen hat mich am Abend öfter zu sich gerufen, dass ich mich neben ihr setzen soll. Und haben uns auch Unterhalten, vobei auch "Körperkontakt" ausgetauscht wurden ist, z.B. hatten wir uns über Gewicht unterhalten und sollte ihren Bauch anfassen. Zum Schluss , wo wir schon sehr angetrunken waren, haben wir Händchengehalten und den ganzen Weg zur Haltstelle Arm in Arm gelaufen. Bei der nächsten Party wo auch Alkohol im Spiel war, haben wir bei ihr getrunken und sind danach zu eine Club gefahren. Dort sind wir ständig mit Händchenhalten rumgelaufen, auch im Club. Einige Zeit später sind dann unsere Freunde abgehauen und ich bin mit ihr alleine nach Hause gefahren, womit sie auch meinte ich solle bei ihr Schlafen, ich nahm das Angebot an. Was für mich komisch war, sie hat sich direkt vor Umgezogen, danach haben wir zusammen im selben Bett geschlafen (Kein Geschlechtsverkehr oder sonstiges) und bin dann am nächsten Morgen nachhause gefahren. So ansich haben wir nicht viel Kontakt, nur wenn wir Feier gehen, macht sie die Sachen wie oben beschrieben. Einmal hatte sie auch lachend gesagt(und wahrscheinlich auch als scherz gemeint war), dass sie mich liebt.
Ob ich mehr möchte ? Weiß ich selber nicht. Fühle mich bei ihr wohl, aber auch gleichzeitig nervös.Nach diesen Abende brauchte ich Tage bis ich nicht mehr daran gedacht habe.
Und hier ist für mich die Frage, will sie mehr oder ist es nur eine gute Freundschaft ?
Für mich ist sowas komplett neu dass ein Mädchen sowas mit mir macht und bin deswegen überfodert. Ich möchte sie auch ungern deswegen ansprechen, weil ich Angst habe dass dadurch irgendwas kaputt gehen könnte. Und denke auch nicht wirklich dass sie mehr möchte, vorallem auch sie 5 Jahre älter ist als ich und ich wahrscheinlich vom Aussehen auch nicht ihr Typ bin.

Währe vllt. nett von euch wenn eine von euch mir da bei Helfen könnte, wie ich damit umgehen soll und ob es wirklich nur Freundschaft ist?

Mit freundlichen Grüßen

Christina B. Anwort von Christina B.

Lieber Anonyme!

Zunächst einmal Danke, dass Du Dich mit Deinem Problem an uns gewandt hast. Ich kann gut verstehen, dass Du verwirrt und vielleicht auch mit der Situation überfordert bist. Da Du schreibst, dass Du noch nie eine Freundin hattest, ist das ja alles noch Neuland für Dich, und Du erlebst das zum ersten Mal. Da ist es auch vollkommen natürlich und verständlich, dass Du konfus und durcheinander bist und die ganzen verrückten Gefühle noch nicht so gut einordnen kannst. Man weiß dann oft auch nicht, wie man sich verhalten soll und kommt sich blöd vor. Das Gefühl kenne ich und kann ich gut nachempfinden. Aber - es gibt für alles ein erstes Mal! Und wir alle haben dieses erste Mal des Flirtens und Kennen Lernens und Sich Verliebens erlebt und auch überlebt. Es ist okay, nervös zu sein. Setz Dich selbst nicht so unter Druck.

Deine Frage, ob sie mehr für Dich sein möchte als nur eine gute Freundin, kann ich Dir so pauschal leider nicht beantworten. Ich kenne dieses Mädchen nicht und kann nicht in sie hineinschauen. Herausfinden, wie es wirklich um ihre Gefühle steht, kannst nur Du. Aber wenn ich Deinen Text so lese, dann klingt es für mich persönlich schon danach, als ob sie Dich sehr gerne mag. Sie sucht bei Partys Deinen Kontakt, sagt, Du sollst Dich zu ihr setzen, nimmt Deine Hand und bietet Dir an, bei ihr zu schlafen. Dass sie sich direkt vor Dir umgezogen hat, war für Dich in der Situation sicher merkwürdig und komisch, aber es könnte auch ein deutliches Signal von ihr gewesen sein, dass sie etwas für Dich empfindet. Vielleicht, ich sage dazu, ich kenne dieses Mädchen ja nicht, vielleicht hat sie sich deshalb vor Dir ausgezogen, weil sie Dir zeigen wollte, dass sie Dich gerne hat und vielleicht auch mit Dir schlafen wollte? Wie ist denn euer Kontakt, wenn ihr nicht auf Partys seid? Du schreibst, dass sie diese Dinge nur macht, wenn ihr feiern geht (vielleicht auch wenn ihr oder sie betrunken seid/ist?). Ich möchte Dir ein Angebot machen: Vielleicht könnte es Dir helfen, ihre und auch Deine Gefühle zu ergründen, indem Du Dich mit ihr mal ganz zwanglos triffst, nur ihr zwei, vielleicht auf einen Kaffee, einen Bummelnachmittag oder ein Eis. Da könntest Du Dir anschauen, wie ihr miteinander umgeht, wenn ihr beide nüchtern seid. Im angetrunkenen Zustand ist es, vor allem für Mädchen, oft leichter, seine wahren Gefühle zu zeigen, weil man durch Alkohol oft Hemmungen verliert. Womöglich traut sie sich auch nicht, sich mit Dir ein Treffen im nüchternen Zustand auszumachen, oder aber sie wartet auf ein Signal von Deiner Seite. Es kann natürlich auch sein, dass sie nur mit Dir befreundet sein möchte und auf Partys eben ihren Spaß hat. Wie geht es Dir denn dabei, wenn ihr auf Partys flirtet? Wenn ihr Händchen hält, euch berührt, miteinander lacht? Gefällt Dir das? Machst Du mit oder kommt alles von ihrer Seite? Wie ist es, wenn ihr euch nicht seht? Denkst du viel oder oft an sie? Dass Du Dich wohl bei ihr fühlst und gleichzeitig nervös bist, ist auch normal. Du machst da schließlich Deine ersten Erfahrungen und da ist es ganz klar, dass Du auch nervös bist. Dass Du sie nicht sofort darauf anreden willst, kann ich auch gut verstehen. Vielleicht wäre es gut, das Ganze einmal zu beobachten. Du musst Dir keinen Druck machen, Du kannst Deine Meinung ja jederzeit ändern und sie erst dann darauf ansprechen, wenn Du dazu bereit bist. Zwing Dich zu nichts. Und vielleicht kommt ja auch etwas von ihrer Seite, dass Dir Klarheit verschafft.

Warum aber glaubst Du, dass Du ihr nicht gefallen könntest? Und was hat Deiner Meinung nach der Altersunterschied mit ihren Gefühlen zu tun? Wenn sie Dich nicht attraktiv finden würde, denkst Du dann, sie würde mit Dir flirten? Und warum kann man sich nicht zu jüngeren Personen hingezogen fühlen? Frauen schauen außerdem, wenn sie jemanden für eine Beziehung wollen, nicht nur auf das Aussehen oder das Alter. Es geht um das große Ganze (: Wenn ich das so lese, kommt in mir der Gedanke, dass Du Dein eigenes Licht ein wenig unter den Scheffel stellst. Du darfst Dich selbst schön finden, daran ist nichts falsches. Selbstbewusstsein IST attraktiv!

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meiner Beratung weiterhelfen.
Wenn Du noch Fragen zu meinem Text hast, oder inzwischen andere Probleme aufgetaucht sind, kannst Du uns gerne erneut kontaktieren.
Alles Gute wünsche ich Dir!
Herzliche Grüße,
Christina