Problem von Anonym - 12 Jahre

Ich mag mich nicht

Ich zweifle an mir sehr oft. Ich fühle mich nicht hübsch und bin immer wieder auf meine Freundin eifersüchtig. Sie kann immer lachen wenn es ihr auch schlecht geht und ich lache eigentlich so selten...Ich weiß nicht woran es liegt, aber alle mögen sie und mich nicht. Ich suche um Rat aber ich weiß nicht ob ein Rat mir helfen wird öfter zu lachen? Ich will einfach netter,offener sein und ein glücklicher Mensch. Ich habe nur nichts was mich irgendwie glücklich macht...

Judith Anwort von Judith

Liebe Unbekannte

Danke für Deine Email.
Es ist schwer, Dich „einfach so“ aufzumuntern… Weisst Du, jemanden, der sich nicht glücklich fühlt, zu sagen, er „solle doch mal mehr lachen“ ist absurd. Ungefähr so, als würde man jemandem mit einem gebrochenen Arm sagen, er solle nicht an den Schmerz denken, dann gehe es schon wieder.

Was Du schreibst, deutet für mich eher darauf hin, dass Du insgesamt nicht so richtig zufrieden bist mir Dir, oder? Du hast mehrere Sachen gesagt.
1. Du bist neidisch auf Deine Freundinnen (Aussehen und ihre Wirkung auf andere).
2. Du möchtest aber nicht neidisch sein, sondern gemocht werden.
3. Du möchtest netter zu Deinen Mitmenschen sein.
4. Du möchtest glücklicher sein.

Meine Liebe. Du erwähnst als allerletztes, dass Du selbst glücklicher sein möchtest. Dabei ist das der Schlüssel zu allem! Du! Nur Du stehst im Fokus. Warum bist Du nicht glücklich? Die Antwort dazu ist NICHT, weil Du nicht hübsch bist, oder weil Du nicht gemocht wirst. Sondern, weil Du Dich nicht annehmen kannst.

Warum ist das so?
Mein Rat ist: Mach Deinen Selbstwert nicht von der Meinung anderer Menschen abhängig. Du bist so, wie Du bist, ein liebenswerter und toller Mensch. Es ist normal, dass man nicht alles an sich mag, weder äusserlich noch innerlich. Manche Menschen finden sich zu dick oder zu dünn. Hätten gern Locken oder Sommersprossen. Oder das Gegenteil. Sie finden ihre Stimme doof, ihre Ohren zu gross, ihre Beide zu krumm… Du verstehst, worauf ich hinaus möchte?

NIEMAND ist perfekt.
Und das ist auch gut so! Es ist unsere Individualität, die uns interessant macht, nicht die „Normierung“.

Ich rate Dir, etwas für Dein positives Körpergefühl zu machen. Such Dir ein Hobby, bei dem man sich spürt. Körper und Seele. Yoga vielleicht? Tanzen? Oder eine Kampfsportart? Vielleicht ist es auch gut für Dich, wenn Du etwas Künstlerisches oder Musikalisches machst, was Deine Kreativität fördert. Verlier die Hemmungen, Dich so zu lieben wie Du bist.

Und wer Dich nicht mag, ganz genau so, wie Du bist, der ist es auch nicht wert, Dein Freund oder Deine Freundin zu sein.

Echtes Lachen, von Herzen, kommt von innen. Weil man Freude empfindet. Und diese Freunde solltest Du Dir gönnen.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Herzlich,
Judith