Problem von Anonym - 18 Jahre

Hat er Interesse?

Hey,
das Problem, bei dem ich euch um Hilfe bitte, wurde hier schon einige Male aufgeführt. Jedoch nie so, wie es bei mir ist. Deshalb bitte ich euch mir zu helfen. Ich bin 18 und mache mein Abi. Letztes Jahr kam ein Referendar (26) an unsere Schule. Er ist ziemlich unsympathisch im ersten Augenblick und sehr ironisch. Deshalb hassen viele meiner Mitschüler ihn. Ich jedoch finde ihn vom ersten Moment an interessant. (Ich hatte ihn kurze Zeit im Unterricht.) Manchmal kamen wir kurz ins Gespräch, haben aber nie lange geredet. Wir haben auch Email Kontakt, da ich ihm ab und zu Fragen zu meinem Unterricht stelle. Wir haben die selben Interessen und sind auch vom Charakter uns sehr ähnlich. Zudem beobachtet er mich oft wenn ich in seiner Nähe bin und nimmt Blickkontakt mit mir auf . Ich weiß jedoch nicht, wie ich näher an ihn rankommen kann. Könnt ihr mir helfen und sagen, wie ich herausfinden kann, ob er Interesse an mir hat?
Viele Grüße und Danke im Voraus.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Anonyme,

Es freut mich, das Du den Weg zu uns gefunden hast!

Bei dir ist erst einmal einiges festzuhalten (was bei vielen anderen mit dieser Problematik anders ist):

- Du bist volljährig.
- Du bist bald mit dieser Schule fertig.

Trotzdem finde ich, das Du dir unsere Soforthilfe mal durchlesen solltest:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/41/Verliebt-in-einen-Lehrer.html

So, bei euch ist es eben nun bald eine andere Situation. Ich möchte dir folgenden Rat für deine Situation geben:

Du solltest es während du noch auf der Schule bist lassen, zu sehr in den Privaten Kontakt zu gehen. Er ist immerhin Beschäftigt an deiner Schule und setzt mit einem Mehr als Freundschaftliches Verhältnis seine Berufliche Laufbahn komplett aufs Spiel. Sinnvoller ist das ganze, wenn Du die Zeit für euch spielen lässt. Vielleicht interpretierst Du zu viel in Ihn hinein. Vielleicht ist er schon in einer glücklichen Beziehung und ist einfach nur besonders Nett zu dir.

Es macht Sinn, wenn Du die Zeit bis zu deinem Abitur so verstreichen lässt. Über fachliche Themen kannst Du dich weiterhin austauschen, aber es darf eben nicht in eine Private Richtung gehen. Nach deinem Schulende wirst Du sehen was passiert. Wird der Kontakt über die Schule hinaus bestehen? Wird es vielleicht sogar zu einem Treffen kommen? Versteck dich dann nicht hinter dem Deckmantel "Ich möchte Unterrichtsstoff durchgehen" sondern mache klar, wie Du denkst. ABER EBEN ERST WENN DEINE SCHULZEIT VORBEI IST. auch wenn Du nicht seine Schülerin bist, ist es fatal, wenn ein Lehrer sich mit einer Schülerin in einer Starken Bindung befindet, die zu Persönlich wird. Schütze dich und ihn dort.

Es kann sein, das nach deiner Schulzeit einfach gar kein weiterer Kontakt stattfindet. Dann kannst Du dir sicher sein, das Du zu viel in Ihn hinein interpretiert hast!

Ich wünsche Dir alles Liebe und Alles Gute für deine Zukunft!


Liebe Grüße,
Julia