Problem von Anonym - 14 Jahre

Mein Freund "schlägt" mich

Als ich bei meinem Freund war haben wir bisschen rumgealbert... sowie man das halt normalerweise macht. Ich hab ihn Dan geschlagen aber natürlich aus Spaß und leicht. Mein Freund ist viel stärker als ich (wäre ja komisch wen es nicht so ist) und er hat mich Dan wirklich fest geschlagen. Ich hab ihm gesagt das das echt fest war und des weh tat aber er hat trotzdem weiter gemacht.. Es ist allgemein so wenn jemand was macht was ihm nicht passt Dan kann er schon mal ausflippen. ich habe einfach Angst das wen wir uns mal wirklich streiten würden das er mich Dan auch mal anpacken würde.. bilde ich mir da nur was ein ?

Judith Anwort von Judith

Liebe Unbekannte,

Vielen Dank für Dein Vertrauen!

Ich finde es total richtig, dass Du hellhörig wirst. Man sollte sein Bauchgefühl immer ernst nehmen, und Deines sagt Dir zur Zeit, dass es hier vielleicht noch gefährlich/unangenehm werden könnte. Und das kann durchaus sein!

Dein Freund und Du "rauf/schlagt" Euch im Spass. Nicht weiter schlimm. Man ringt miteinander, man neckt sich, alles normal und lustig.

Aber ein "Nein" ist ein "Nein". Ein "Aua, das tut weh", sollte IMMER eine Entschuldigung nach sich ziehen. Auch wenn Dein Freund stärker ist, dann muss er eben lernen, seine Kraft nur in kleinen Dosen und spielerisch anzuwenden.

Es macht mich stutzig, dass er nicht darauf einging als Du sagtest, dass er Dir ernsthaft wehgetan hat. Lass Dir nicht wehtun! Sag Stopp! Und Du darfst dann auch sauer sein. Solltest Du sogar!

Und sprich mit ihm über Deine Gefühle. Sag ihm, dass Du Dir wünscht, dass er, wenn er sich ärgert (über andere, über Dich, egal über wen), reden soll. Nicht ausrasten und im schlimmsten Fall handgreiflich werden.

Zeig ihm Grenzen auf.

Wenn man richtig sauer ist und man gerade vor Wut kocht, dann ist es auch normal, dass man sich erstmal abreagieren muss. Da hilft Sport, mal laut zu schreien oder auch einfach mal auf den Tisch zu hauen. Aber niemals sollte er seine Wut körperlich gegen Dich (oder andere Menschen richten). Und wie gesagt, er sollte lernen, seine Gefühle mit Worten auszudrücken und Konflikte so zu lösen.

Wenn Du Dich nicht sicher bei/mit ihm fühlst, dann rate ich Dir dringend auf Abstand zu gehen.

Hier ein paar Tipps zum Umgang mit Wut. Vielleicht hilft das Deinem Freund
http://www.psychotipps.com/selbsthilfe/aerger-wut.html
http://aggressionenabbauen.de/

Ich hoffe, dass Dein Freund seine Aggressionen in den Griff bekommt und Du weisst, wann es auch Zeit ist für Dich, STOPP zu sagen.

Alles Gute!
Liebe Grüsse,

Judith