Problem von Anonym - 26 Jahre

Mein freund bedroht mich weil ich gesagt habe es ist vorbei

Hallo ich hoffe sehr das ihr mir weiterhelfen könnt. Ich bin seit einem Jahr mit einem mann zusammen der noch in der Scheidung ist. Er will mich heiraten aber meine eltern sind dagegen weil er bereits verheiratet "war" bzw noch in der Scheidung ist. Er lässt sich aber nicht wegen mir scheiden sondern weil es schon länger nicht lief. Nun Ja er war schon bei uns gewesen um meine eltern kennenzulernen. Mein Vater hat im Nachhinein zum meiner Mutter gesagt das das es nicht möglich ist also sie sind strikt dagegen, ich habe mich auch damit abgefunden und habe ihm gesagt das wir besser schluss machen sollten, aber er möchte es nicht akzeptieren und bedroht mich damit meinen Eltern zu sagen das wir miteinander geschlafen haben und denen noch Beweise zeigen will. Noch erwähnenswert ist das ich muslimen bin kurdischer Herkunft er ist Türke. Meine Eltern sind sehr streng und jetzt habe ich Angst das er zu meinem Vater gehen wird so wie er es mir gedroht hat ich weiß einfach nicht mehr weiter. Bitte helfen Sie mir was kann ich tuhen ich überlege schon zur Polizei zu gehen aber habe angst das er dann erst recht sauer wird und es dann auch wirklich durchzieht. Er bedroht mich und sagt das ich mit ihm gespielt hätte und das er jetzt mit mir spielen wird er ist Rache süchtig. Ich habe ihn so nie kennengelernt. Wie ist es eigentlich mit Bedrohungen sind es nur leere Worte oder tuhen es solche Menschen wirklich ?

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Unbekannte,

Was der, dem Du Deine Liebe geschenkt hast nun mit Dir macht, ist wirklich das allerletzte!
Dich mit Deiner Liebe zu erpressen ist so ein Vertrauensbruch, wie er schlimmer nicht sein kann!

Du fragst, ob er seine Drohungen wahr machen wird?

Das wird nach meiner Meinung ganz davon abhängen, was er glaubt, wie er selber da raus kommt: Was würden Deine Eltern mit ihm veranstalten, wenn er Dich und eure Beziehung verrät?
Schließlich entlarvt er sich ja dann auch als Ehebrecher!

Deine Idee, zur Polizei zu gehen, finde ich einerseits recht gut. Nur denke ich, dass denen nicht viel Handlungsspielraum bleibt, solange noch keine Straftat begangen wurde. (Wobei ich nicht weiß, ob die Androhung, etwas Deinen Eltern zu erzählen, als Straftat gewertet werden kann, wenn er Dich damit seinem Willen gefügig machen will?!)
Ganz allgemein wäre das nach meiner Meinung erst der zweite Schritt.
Der erste Schritt bei einer Erpressung sollte immer sein, den Grund für die Erpressung aus der Welt zu schaffen.
Was bedeutet: sobald Du es Deinen Eltern selbst erzählst, hat er keine Möglichkeit mehr, Dir dadurch Angst zu machen!
Die Waffe, mit der er Dich treffen will, wird mit einem mal zu einer Kaugummiblase, die, wenn sie platzt, ihm selber klebrig um die Ohren fliegt.
Er muss dann davon ausgehen, dass Deine Eltern mit Dir zusammen zur Polizei gehen!
Deine jetzige Schwäche wird zu Deiner größten Stärke!
Zusammen mit Deinen Eltern bist Du nicht erpressbar!

Nun schreibst Du zwar, dass Deine Eltern strenggläubige Moslem sind. Und dabei waren meine ersten Gedanken recht abstrus: ich dachte gleich an ""Ehrenmord" und ähnliche Untaten, die ein Nichtmoslem schnell mit "strenggläubig" gleichsetzt.

Allerdings wissen mittlerweile selbst wir, dass es durchaus unterschiedliche Ansätze für "streng" gibt. Dass der Islam eigentlich ähnlich zersplittert ist, wie das Christentum.
Dass das "streng" vielleicht bei Deinen Eltern neben dem rein religiösen auch die grundsätzliche Feindschaft zwischen Kurden und Türken zu bedeuten hat?

Ich habe eine Hoffnung! Und nur aus diesem Glauben heraus habe ich Dir diesen Rat so gegeben:

Der Koran kennt und anerkennt Christus als einen Propheten, der Gott nahesteht!
Und Jesus - das ist ja genau seine Botschaft - erneuert den Bund der Menschen mit Gott.
Und dieser neue Bund fordert von uns allen, uns von der Vorstellung des "strafenden" Gottes des alten Testaments zu trennen und den "verzeihenden" Gott zu erkennen.
Gibt es den "verzeihenden Gott" nicht auch an anderer Stelle im Koran?
Glaubst Du wirklich, dass die Liebe Deiner Eltern nicht ausreicht, Dir eine Sünde zu verzeihen?

Ich kann es mir nicht wirklich vorstellen! Auch ich bin Vater und habe versucht, meine Jungs schon auch "streng" zu erziehen.

Dabei hatte und habe ich vor nichts auf der Welt mehr Angst, als dass sich meine Kinder von irgendeinem Strolch erpressen lassen.
Aus Angst vor mir?!

Gut, liebe Unbekannte, letztlich kann ich nicht beurteilen, wie Deine Eltern reagieren.

Aber ich kann mir ausmalen, wie sich Deine Zukunft entwickelt, wenn Du der Erpressung nachgibst:

einerseits wirst Du trotzdem Ärger mit Deinen Eltern bekommen, weil die ja jetzt schon gegen eine Verbindung mit dem Typen sind.
Und andererseits wird bei Dir das Gefühl des "ausgeliefert sein" wachsen.
Mit jedem Kontakt, den Dein Erpresser Dir abnötigt!
Angst Deinen Eltern gegenüber.
Und Hass gegen Deinen Erpresser.

Das sind zwei Schlingpflanzen, die Dir früher oder später die Luft zum Atmen nehmen.

Und gegen solche Unkräuter hilft nur, sie mit den Wurzeln komplett zu entfernen:

Überwinde Deine Angst und damit Deinen Peiniger: dann brauchst Du ihm gegenüber keinen Hass zu empfinden, weil er Dir - sobald er Dir nicht mehr drohen kann - schlicht gleichgültig sein kann!

Ich wünsche Dir von Herzen viel Mut, Kraft und Vertrauen!

Und die unbedingte Liebe Deiner Eltern!

Alles Liebe

Bernd