Problem von Lonely - 26 Jahre

Lohnt es sich noch zu warten? Teil 2

Hallo liebes Kuka Team und vor allem lieber PaulG!

Erst einmal vielen vielen Dank, für Deine zügige Antwort! Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich "auf gut Glück" mein Problem doch noch einmal eingesendet habe und schon am nächsten Tag eine Antwort im E-Mail Postfach drin war.

Als nächstes wollte ich auf die Sache mit den Beziehungstipps eingehen und zwar wollte ich Dir sagen, dass ich solche Ratgeber und deren Bücher bis dato nie für “voll“ genommen habe und dieses eine Video von ihr mehr durch Zufall gesehen habe und ich mich plötzlich tatsächlich angesprochen gefühlt habe.

Allerdings ist vor kurzem wieder etwas seltsames passiert...

Ich hatte ja erzählt, dass wir uns treffen wollten und er nicht erschienen ist und nicht einmal abgesagt hat. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich dann eigentlich beschlossen ok, ab jetzt melde ich mich nicht mehr und wenn er sich meldet mal sehen ob ich dann Zeit hab...

Tja, mein Handy hatte wohl andere Vorstellungen, denn es spinnt zurzeit und ich hatte es irgendwie in der Hand und hab auf den Menüknopf gedrückt um eine App zu verlassen ohne sie komplett zu schließen, aber genau in dem Moment hat er angerufen und ich habe den Anruf dadurch angenommen und bis dahin war mir nie klar, dass man mit dem Menüknopf Anrufe annimmt. Jedenfalls haben wir dann ein wenig geplaudert und plötzlich kam dieser Satz: „ich fühle mich voll komisch in der Arbeit, weil ich jetzt doch was mit der Einen angefangen hab“ und dann hat er noch so fiese Bemerkungen über ihr Gewicht gemacht und ich fand es sehr unpassend. Nachdem wir aufgelegt haben, hab ich ihm dann geschrieben, dass er ein Riesenarsch sei, weil er erst was mit seiner Arbeitskollegin anfängt und dann so fies über sie herzieht und er meinte ja wenigstens ist er ehrlich und ich habe ihm widersprochen, dass das alles andere sei als ehrlich.

Jedenfalls nach einer Weile hat er mir noch einmal geschrieben und hat nach einem Lied gefragt anschließend nachdem ich ihm geantwortet habe, meinte er plötzlich „langweilig“ und ich hab dann erst mal nicht mehr geantwortet und plötzlich meinte er ja er meint die „Tussi“ nicht mich, weil die nicht kapieren würde, dass er keine Beziehung haben wolle weil er keine Lust auf Verpflichtungen hat und er hat auch erklärt, was er mit Verpflichtungen meint und zwar, dass er diese Kontrollfreak Art an seiner Ex verabscheut habe, weil sie ihn ständig mit SMS und Anrufen terrorisiert habe.

Dann meinte er lieber würde er mit mir was eingehen und er habe sich das sowieso um die 20 Mal überlegt und dass ich charakterlich 100% zu ihm passe ihm aber irgendwie der letzte Funke fehle. Und ich meinte dann ja gut, ich denke mal, er will schon eine Beziehung aber dann eben nicht mit mir. Und er meinte, wenn er überhaupt eine Beziehung eingehen würde, dann ERST RECHT mit mir, weil ich ihn besser als jede andere kenne und sogar besser, als seine Ex aber irgendwas fehlt für ihm noch an mir. Und ich habe halt gefragt, was das sein könnte aber er ist mir ausgewichen und meinte dann nur, ja er will einfach keine Verpflichtungen haben und frei sein und ich habe ihm erklärt, dass die einzige „Verpflichtung“ die ich ihm oder sonst wen aufbürden würde, TREUE sei.

Dann meinte er plötzlich okay, wie es wäre wenn wir uns mal unverbindlich küssen. Ich stimmte zu und meinte wir können uns ja treffen, wenn er Urlaub hat. Er wollte aber, dass ich sofort zu ihm käme, damit war ich aber nicht einverstanden und nach ewigem hin und her hat er aufgegeben und gemeint, da hätte ich endlich mal eine Chance und würde sie nicht ergreifen. Ich meinte dann nur, dass ich zwar zugesagt habe, aber es mir unter anderem Umstand dachte und er wurde etwas gereizt welcher Umstand wohl besser sei als so spontan. Und da er mir sogar anbot mir ein Taxi für wirklich nur einen Kuss zu zahlen, er wohl mehr „Lust“ habe mich zu küssen als andersrum. Und ich meinte dann, dass er also nur jetzt will und wenn ich nicht will, dann will er nicht mehr. Er hat's zwar verneint aber meinte dennoch, dass ich ja gerade jetzt eine ideale Chance hätte, weil wir beide wollen aber ich wohl unbedingt einen romantischen Hintergrund dazu brauche... Und dann hab ich ihm erlaubt, mich das nächste mal, wann immer es ist und wann immer es ihm in den Sinn kommt, mich küssen dürfe... (irgendwie war das sehr gewagt von mir wenn ich überlege, wie schüchtern ich bin und andererseits, kommt das nicht komisch rüber??)

So, dazu muss ich Dir lieber Paul erklären, was das Problem meinerseits war.

1. Ich wohne noch bei meinen Eltern und ich bin Muslime und auch wenn ich nicht besonders streng erzogen wurde, es wäre nicht richtig, das Haus so spät bzw. früh zu verlassen ohne etwas zu sagen aber was sollte ich denn sagen? Hey Eltern ich geh mal bissl rumknutschen... die würden TOT umfallen...

2. und das ist vermutlich, der ausschlaggebendere Punkt und ich glaube das wirklich ernsthaft, ich hatte verdammt schiss... denn egal wie sehr ich meine Eltern liebe und ihnen niemals „Schande“ oder Trauer bereiten würde, ich hätte sicherlich irgendeine plausible Ausrede dafür gefunden.

Und jetzt frag ich Dich, wenn wir seit 8 Jahren immer nur Freunde waren und er niemals auch nur einen falschen Schritt getan hat, um diese Freundschaft nicht zu zerstören, mich aber plötzlich doch küssen will (obwohl er ja meinte ich sei überhaupt nicht sein Typ und er habe nur freundschaftliche Gefühle) und ich nicht wollte, dass er evtl. angetrunken ist und "aus Einsamkeit" entschieden hat, dann war er ziemlich genervt und meinte, ich sei ein Moralapostel und er hätte so gesehen also mehr "Lust" auf mich als ich... Dabei war ich einfach überrumpelt einerseits und abgeschreckt andererseits seither schreibt er mir nicht mehr...

Hab ich's verbockt? Oder ist es ihm vielleicht unangenehm, weil wir bisher nie über so etwas je direkt gesprochen haben also zumindest im Ernst?


Ganz liebe Grüße eure

Lonely

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Lonely,

du bist ja so süß. Ich muss gestehen: Ich war mir durchaus nicht sicher, ob ich mit meinen Überlegungen völlig daneben lag - deshalb bin ich auch froh, dass du mir wieder geschrieben hast. Nachdem ich all diese Dinge jetzt weiß, muss ich sagen, habe ich erst wirklich das Gefühl, auf der richtigen Spur zu sein.

Zitat von dir:

"Hab ich's verbockt? Oder ist es ihm vielleicht unangenehm, weil wir bisher nie über so etwas je direkt gesprochen haben also zumindest im Ernst?"

Also, rufen wir uns in Erinnerung: Diese Frage stellst du mir, nachdem du mir ausführlich geschildert hast, wie er über seine Kollegin hergezogen ist (die er für seine Befriedigung benutzt und dann noch darüber lacht); wie er seine Ex verhöhnt hat, wie er dich als verklemmt und nervig dargestellt hat, wie er dich zu etwas drängen wollte, was du nicht willst, wie er überhaupt nicht auf dich eingegangen ist - und das Schlimmste von allem: Er hat sein Ziel auch noch erreicht. Du hast ihm allen Ernstes versprochen, er dürfe dich küssen, wenn ihr euch das nächste Mal seht.

Lonely - es steht mir nicht zu, über eure Freundschaft ein Urteil zu fällen. Ich möchte dir aber auch ganz offen sagen, dass der Mann, von dem wir reden, mir nicht sympathisch ist und ich es furchtbar finde, wie du mit dir spielen lässt und dich auch noch fragst, ob du etwas falsch gemacht hast. Dass das Ganze bei dir / euch auch eine religiöse Komponente hat, habe ich schon geahnt; letztlich bleibt es dir überlassen, wie du damit umgehst. Es ist nichts Schlechtes daran, sich für die Ehe oder eine wirklich ernsthafte Beziehung aufheben zu wollen. Solange es dir etwas gibt und du das Gefühl hast, dass deine Eltern es verdient haben, wenn du - ohne Leidensdruck für dich - ihre Pietätsvorstellungen erfüllst, ist es sogar weit sinnvoller, als unbedingt das Abenteuer zu suchen. Du lebst DEIN Leben und es muss sich für dich richtig und würdig anfühlen. Wenn du das Bedürfnis nach Nähe hast, das deine Bedenken übersteigt, dann kannst du ihm gerne nachgehen. Wenn du dir aber Gewissensnöte aufbürdest, die nicht sein müssten, und die weit größer sind als der kurzzeitige Genuss - dann ruf dir in Erinnerung, dass du für DICH lebst und nicht dafür, dich nach Anderen zu richten. Egal, wieviel Erfahrung sie schon haben, und wie wenig Verständnis sie für das Deine aufbringen.

Wenn du so willst - und ich werde jetzt vollkommen ehrlich zu dir sein: Ja, du hast alles falsch gemacht. Du hast schon falsch gemacht, ihm nicht zu sagen, dass, wer Frauen für seine Befriedigung benutzt und hinterher verhöhnt, deiner Küsse nicht würdig ist. Du hast falsch gemacht, ihm nicht zu sagen, dass er entweder eine Beziehung mit dir will oder nicht - ein "wenn ich würde, würde ich mit dir (aber ich krieg's ja auch alles ohne Verpflichtung!)" wird es nicht geben. Und was du immer noch falsch machst, ist, dich ständig zu fragen, welche Konflikte in SEINER zarten Seele toben könnten (Ironie aus!) Lonely, versteh es doch: Er will seinen Spaß. Ich sage nicht, dass er dich gering achtet - eure Freundschaft mag ihm viel bedeuten. Er will aus der Freundschaft aber Vorteile schlagen, die ihm nicht ohne Weiteres zustehen, er setzt dich unter Druck. Und das, was du dir wünschst - echte Liebe und Sicherheit - wirst du von ihm nicht bekommen. Vielleicht checkt er es, wenn du klarmachst, dass man mit dir was Ernstes hat oder rein gar nichts (und dabei bleibst!). Vielleicht wird er aber auch genervt lächeln und zur nächsten übergehen. Eine Frau, ein Wort, Lonely - sonst wirst du zu einem Objekt gemacht. Er hat keineswegs vor, eure Freundschaft zu zerstören, so wie eh und je nicht; aber es ist ihm in den Sinn gekommen, dass man mit so einer Freundin ja auch jede Menge Sachen "unverbindlich" machen könnte, die man gerne hat. Dazu verpflichtet deine Freundschaft dich aber nicht. Dazu kannst du eure Freundschaft machen, wenn du magst - aber auch nur dann. Und erwarte dir nichts darüber hinaus von ihm - wenn er das wollte, hätte er es dir gesagt. Sein "theoretisch wärst du ja eine gute Partie" heißt so gut wie gar nichts, allenfalls soll es dir schmeicheln.

Oder wie liest du sonst diesen Absatz hier? :

"Dann meinte er lieber würde er mit mir was eingehen und er habe sich das sowieso um die 20 Mal überlegt und dass ich charakterlich 100% zu ihm passe ihm aber irgendwie der letzte Funke fehle. Und ich meinte dann ja gut, ich denke mal, er will schon eine Beziehung aber dann eben nicht mit mir. Und er meinte, wenn er überhaupt eine Beziehung eingehen würde, dann ERST RECHT mit mir, weil ich ihn besser als jede andere kenne und sogar besser, als seine Ex aber irgendwas fehlt für ihm noch an mir. Und ich habe halt gefragt, was das sein könnte aber er ist mir ausgewichen und meinte dann nur, ja er will einfach keine Verpflichtungen haben und frei sein und ich habe ihm erklärt, dass die einzige „Verpflichtung“ die ich ihm oder sonst wen aufbürden würde, TREUE sei."

Selbstverständlich hast du ihm - wenn du ehrlich bist - ins Gesicht geschwindelt: Natürlich ist Treue nicht die einzige Verpflichtung, die du deinem Partner auferlegst. Da ist beispielsweise noch die Verpflichtung, deine Gefühle zu respektieren, und zu versuchen, sich in dich hineinzudenken, wenn ihr verschiedener Meinung seid. Da ist die Verpflichtung, es sich nicht gleichgültig sein zu lassen, wenn es dir schlecht geht, und nicht jeden Vorwurf von dir wegzulächeln. Da ist auch die Verpflichtung, dich zu nichts zu drängen, was du nicht möchtest. Kurzgefasst, das alles: Empathie, Fürsorge, Respekt. Und das sind nur drei von vielen Dingen, die eine Beziehung ausmachen sollten. Du musst selbst entscheiden, wie und bei wem du sie findest. Ich habe deinen Freund / Kumpel jetzt wirklich genug kritisiert - aus seiner Sicht, der er ein gelösterer, unbedächtigerer und direkterer Mensch ist als du, stellt sich das alles nicht so drastisch dar. Das muss es auch nicht sein, wenn man es genauso sieht. Man kann es auch nur als Spaß und Freunde nehmen, wie er sich das vorstellt. Da du aber mehr willst, würde ich in Zweifel ziehen, ob du das auf diesen Wege findest.

Du musst dich von der Vorstellung lösen, dass DU hier irgendetwas falsch machen würdest - falsch in dem Sinn, dass er dasselbe wollen würde wie du, und du ihn nur nicht richtig "anpackst". Er ist ein erwachsener Mann und weiß selbst sehr gut, wie er müsste, wollte er, was du willst. Allein, er will nicht. Das ist das, was zwischen euch steht. Du wirst von ihm nur bekommen können, was ER will - und das ist, wie er ja gesagt hat "unverbindlich". Kannst du damit leben? Dann genieße es - aber frag dich nicht in einem fort, ob du dich falsch verhältst. Der einzige Fehler ist, dass er dir nicht in Aussicht stellt, was du dir erhoffst - weil er es so will, nicht, weil du ihm Steine in den Weg legst. Das tust du nicht. Ihr habt am Anderen nicht, was ihr euch vom jeweils Anderen wünscht. Als Freunde, ja. Als Paar, eher nicht.

Überlege für dich, was du willst, was deine Wünsche in Sachen Liebe sind. Und dann entscheide, ob du sie von ihm erfüllt bekommen wirst, und mache dir keinen Vorwurf, wenn er es nicht wird. Er entscheidet selbst darüber. Es ist sehr edel, dass du so tief darüber nachdenkst, wie es in ihm aussieht - aber so kompliziert ist die Sache nicht. Wollte er eine Entscheidung treffen, hätte er es schon, meinst du nicht auch? Dann triff auch du deine - aber so, dass du ganz und gar dahinter stehst. Dann wird sich in der Zukunft alles richten.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul