Problem von Tani - 17 Jahre

Das 1. Treffen...

In den Ferien hab ich ein Mädchen in einer Jugendfreizeit kennengelernt. Wir hatten zwar nur wenige 4-Augen Momente, aber dennoch hat dies gereicht, dass ich sie als sehr nett empfand und ich sie nur einen Tag nach der Freizeit über WahtsApp anschrieb. Aus diesem chatten entwickelte sich nach einer Weile ein mehrmals wöchentliches skypen bis heute, zu den Herbstferien. Wie auch immer, nun ist der Zeitpunkt gekommen, an dem wir uns zum ersten mal treffen wollen, ca. 1/4 Jahr nach unserem ersten Kontakt. Früher ließ es sich auch nicht einrichten, da uns eine Zugfahrt von 3-4 Stunden trennt. Wir haben nun auch schon ein konkreten Termin gefunden: 2 Tage mit Übernachtung bei ihr im Haus. Ihre Eltern haben auch nichts dagegen, doch muss ich zugeben, dass ich damit nicht so schnell gerechnet habe, bei unserem ersten Treffen schon mit ihrem Haus und Familie Bekanntschaft machen zu dürfen. Ich bin kein schüchterner Mensch, aber hab dennoch nur sehr wenig Erfahrung was Beziehungen mit Mädchen angeht. Weswegen ich mir eigentlich schon genug Gedanken mache, wie ich mich bei ihr nicht blamiere, aber nun kommt noch ihr Familie hinzu :D Soll heißen, dass ich nun doch "etwas" nervös vor diesem Tag bin.
Dennoch bin ich wesentlich unsicherer vor unserem ersten Date. Man müsste hierzu sagen, dass wir uns gegenseitig noch nicht unsere Gefühle füreinander dargelegt haben. So gesehen hab ich natürlich die Sorge etwas zu vermasseln. Gibt es irgendwelche Tipps für das 1. Date unter zwei Personen die sich schon relativ gut kennen (durch Skype-Talks usw.).
Vielen Dank für die Antwort. Ist übrigens mehr oder weniger der 2. Teil von einem Problem, welches ich hier: http://mein-kummerkasten.de/325798/Ferienliebe-Was-nun.html schon mal eingereicht habe :)

Chaleen Anwort von Chaleen

Lieber Tani,

Schön, dass du dich nochmal an uns wendest!
Ich hatte den ersten Teil deines Problems schon beantwortet und werde nun auch auf den zweiten antworten!

Zunächst einmal freut es mich sehr, dass es zu einem Treffen zwischen euch beiden kommt, das ist doch ein wunderbarer Anfang.
Das zeigt auf jeden Fall schon einmal, dass das Interesse auch von ihrer Seite kommen muss, denn ein Junge übernachtet ja nicht mal eben einfach so bei einem Mädchen, wenn da kein Interesse bestehen würde. Darauf kann dann natürlich alles weitere aufbauen!

Dass du natürlich aufgeregt, vielleicht etwas überfordert bist, und dir viele Gedanken machst, wie das alles ablaufen könnte, ist natürlich verständlich. Das ist das erste private Treffen und dann lernt man gleich die Familie kennen und übernachtet sogar dort. Das kann im ersten Moment schon einmal ganz schön Unsicherheit verschaffen, aber bei der Entfernung zwischen euch beiden, bietet sich das natürlich an. Dass das alles klappt und auch von den Eltern genehmigt wurde, ist doch schon mal sehr schön. Ich glaube, du musst dir da gar nicht solche Angst machen. Dass du wenig Erfahrung hinsichtlich einer Beziehung mit Mädchen hast, ist überhaupt kein Problem. Du fährst immer hin ja auch nicht zu ihr hin, um sofort eine Beziehung zu starten oder? Ihr lernt euch ja erstmal viel besser kennen. Beziehungsweise kennt ihr euch durch die vielen Gespräche wahrscheinlich schon relativ gut, nur das die Gespräche dann eben nicht mehr übers Telefon oder Videochat stattfinden, sondern wenn ihr euch gegenüber steht. Ich glaube aber gar nicht, dass das solch einen großen Unterschied macht, denn ihr seid euch ja nicht fremd. Wenn ihr über Videochat kommuniziert sprecht ihr euch ja auch schon mehr oder weniger direkt an, nur dass da ein Bildschirm zwischen euch ist. Viel wird sich da glaube ich nicht ändern, deshalb musst du dir auch keine Sorgen darum machen, ob du dich blamieren wirst. Was soll schon groß passieren? Mit ihr zu reden, wird wahrscheinlich sein wie immer. Sei einfach du selbst, verstell dich nicht und verhalte dich einfach genau so, wie du es vorher auch schon immer getan hast, nur eben über Videochat.

Blamieren wirst du dich bestimmt nicht, versuch dich nicht so verrückt zu machen.
Bei ihrer Familie gilt eigentlich genau dasselbe. Dass sie es zulassen und einverstanden sind, dass ein mehr oder weniger fremder Junge bei ihnen im Haus übernachtet, zeigt schon einmal, dass sie dich zu mögen scheinen, oder zumindest sehr offen sind und ein gewisses Vertrauen in dich setzen.
Das bedeutet eigentlich nur, dass sie dich bestimmt herzlich empfangen werden und du musst nichts anderes tun, als die Situation auf dich zukommen zu lassen, höflich und nett zu sein, und am wichtigsten: Du selbst sein!
Der Rest kommt meistens von ganz allein.
Und falls dir dann doch mal was peinliches passieren sollte, ist das auch nicht weiter schlimm, denn ich denke die meisten Menschen sehen sowas immer mit Humor und dann musst du dich auch nicht schämen. Es ist ja ganz normal, wenn ein wenig Aufregung besteht, das macht dich doch nur noch sympathischer.

Was alles weitere angeht, vielleicht auch in Richtung einer Beziehung, kommt von ganz alleine.
Euer erstes Treffen muss ja nicht gleichzeitig das erste Date sein. Dass sie noch keinen Schimmer von deinen Gefühlen hat, macht die Situation vielleicht etwas schwieriger, allerdings muss sie das gar nicht sein. Du musst ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen und ihr an diesen 2 Tagen sofort von deinen Gefühlen erzählen, ich glaube sowas kommt auch von ganz alleine. Du kannst ja erstmal schauen, wie es allgemein zwischen euch läuft, ob ihr euch persönlich genau so toll versteht wie übers Internet und dann kommt ihr euch wahrscheinlich von ganz alleine näher, oder du merkst zumindest woran du bei ihr bist. Wie sehr sie dich mag, kann man oft schon daran erkennen wir ihr miteinander umgeht, euch anschaut usw.

Falls es dir schwer fällt ihr deine Gefühle zu sagen, kannst du entweder bis nach dem Treffen damit warten, denn das wird ja hoffentlich nicht das letzte Treffen sein, oder du startest in den 2 Tagen deine ersten Annäherungsversuche. Wenn ihr unter euch seid kannst du ja einfach mal ein bisschen ihre Nähe suchen, dich neben sie setzen, ihr in die Augen schauen, vielleicht einen Film gemeinsam sehen, was auch immer eine gute Gelegenheit ist sich ein bisschen näher zu kommen. Vielleicht merkst du auch, wenn ihr euch länger anschaut oder ähnliches, dass der Moment stimmt und es kommt zu einem Kuss. Man kann das alles vorher noch nicht sagen. Das meiste ergibt sich einfach aus der Situation heraus.

Du solltest dennoch nichts überstürzen und am Anfang erstmal schauen, wie alles überhaupt abläuft wenn ihr euch alleine trefft.
Wie sie reagiert, allgemein und auf Annäherungen, und wenn du komplett auf Nummer sicher gehen willst, und gar nicht einschätzen können solltest, was sie von dir hält bzw. ob du nur ein Freund für sie bist oder nicht, dann nutze die 2 Tage doch einfach um sie persönlich näher kennen zu lernen, Spaß mit ihr zu haben und habt einfach eine tolle Zeit. So überrumpelst du nichts und merkst vielleicht ganz von alleine ob da was zwischen euch ist oder nicht.
Das könntest du jedenfalls tun, wenn du dich nicht traust die ersten Schritte zu machen. Nach dem Treffen könntest du ihr ja dann wieder über Videochat oder Nachrichten oder wie auch immer, sagen, dass du die Tage schön fandest und glaubst dich in sie verliebt zu haben. So musst du ihr nicht direkt gegenüberstehen, erfährst aber dennoch ihre Sicht der Dinge und wenn sie das erwidert, dann könnt ihr ja vielleicht schon gleich das nächste Treffen planen, bei dem ihr dann auch wisst, wie ihr zueinander steht. So fallen die ersten Schritte auf jeden Fall leichter.

Falls du aber eben in den 2 Tagen merken solltest, dass da was zwischen euch ist und ihr euch ganz automatisch näher kommt und sie dir irgendwie zu spüren gibt, dass da mehr als Freundschaft zwischen euch ist, dann spricht natürlich auch innerhalb der 2 Tage nichts gegen die ersten Annäherungen, wenn es zwischen euch stimmt und ihr das beide wollt. Ich glaube das merkst du dann von alleine und wirst die richtige Entscheidung treffen.

Es nützt nichts, das alles jetzt schon im voraus zu planen und sich verrückt zu machen, wie man vorgehen sollte und wie man nicht vorgehen sollte, das merkst du im Moment der jeweiligen Situation am besten und kannst dann spontan am besten abschätzen was angebracht ist und was nicht.
Vielleicht macht ja sogar sie die ersten Annäherungsversuche und den ersten Schritt in Richtung Beziehung? Um das raus zu finden, muss man es einfach nur auf sich zukommen lassen.

Hab nicht solche Angst und mach dir nicht so viele Gedanken, ich glaube wirklich, dass das alles von ganz alleine kommt und du dann schon merkst, was das richtige ist. Wenn du ein bisschen darauf achtest, wie es zwischen euch läuft, ob es sich anfühlt als wäre da was zwischen euch, dann wirst du schon nichts vermasseln. Und wie gesagt, wenn du wirklich keine Ahnung hast, wie du die Beziehung zwischen euch einschätzen sollst, dann geh einfach auf Nummer sicher und genieße einfach die Zeit mit ihr, so wie sie kommt. Was du für sie fühlst, kannst du ihr auch danach noch erzählen.
Die Möglichkeit sich zu treffen wird wohl hoffentlich noch öfter bestehen!

Ich wünsche dir Viel Glück!
Und mach dich nicht so verrückt!

Alles Liebe,
Chaleen!