Problem von Anonym - 20 Jahre

Unterdrückte Gefühle (schwul)

Hey ich bin männlich und fühle mich sehr zu meinem heterosexuellen besten Freund hingezogen. Manchmal versuch ich dezent etwas zu kuscheln (beim Film gucken oder so). Jedenfalls ist letztes Mal alles hochgekocht. Wir haben Abends bei mir Zuhause nen Film geguckt und er ist dabei auf dem Sofa eingeschlafen. Ich hab dem nach ner Zeit begrabscht. Am Hintern, an der Brust und schließlich im Schritt. Ich weiß echt nicht wie ich damit umgehen soll. Ich empfinde wirklich für ihn eine tiefe Freundschaft und wir kennen uns schon lange, aber würde alles für eine Nacht mit ihm tun. Ihm nahe zu sein ohne ihn zu küssen oder zu kuscheln. Ich hab mich noch nie körperlich so sehr zu jemanden hingezogen gefühlt. Ich hab Angst, dass ich jetzt wie ein potentieller Vergewaltiger und ein billiges Flittchen rüberkomme... Was kann ich tun um diese Gefühle unter Kontrolle zu kriegen?

Judith Anwort von Judith

Lieber Unbekannter,

Schön, dass Du Dich an uns wendest und uns um Rat fragst.

Als erstes muss ich Dir sagen: Dass Du Deinen ahnungslosen, schlafenden Kumpel begrabscht geht GAR NICHT! Dein Gefühl wie ein "potenzieller Vergewaltiger" kommt sicher (hoffentlich) von Deinem schlechten Gewissen. Wie würdest Du Dich denn fühlen, wenn jemand, dem Du vertraust, Dich ausnutzt? Dein Vertrauen missbraucht? Denn nichts anderes tust Du, wenn Du ihn ohne sein Einverständnis berührst.

Aber nun zu Deinem eigentlichen Problem: Deine (nur mühsam) unterdrückten homoerotischen Gefühle.
Ich habe das Gefühl, dass Du eigentlich für Dich schon recht gut Frieden damit geschlossen hast, dass Du auf einen anderen Mann stehst. Das ist ein riesiger Schritt und das ist gut. Viele leben lange vor sich hin und verleugnen diese Gefühle, stürzen sich wieder und wieder in heterosexuelle Beziehungen, die sie nicht erfüllen.

Natürlich sind da noch ein paar Schritte zwischen einem anonymen Schreiben an uns und einem Coming out - aber Du bist auf einem guten Weg, Dir über Deine Gefühle klar zu werden.

Was Du tun solltest ist zweierlei: Zum einen Dich nicht so sehr auf Deinen Freund fixieren und Kontakt zu schwulen und bisexuellen Jugendlichen suchen um Dich auszutauschen. Die Gefühle, die Du hast, haben viele andere ebenfalls. Und der einzige Weg herauszufinden, ob Du wirklich was mit Männern anfangen kannst oder dies nur eine einmalige Schwärmerei ist, ist, es auszuprobieren und mit anderen zu reden. Hier sind zwei Links zu schwul/lesbischenJugendgruppen:

http://www.dbna.de/comingout/jugendgruppen/
http://lsvd.de/

Du kennst Deinen Freund schon lange, schreibst Du. Ihr habt offensichtlich auch ein recht gutes und enges Verhältnis. Vielleicht wartest Du mal einen guten Moment ab und erzählst ihm von Deinen Gefühlen. Du musst ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen und ihm sagen, dass Du mit ihm ins Bett möchtest - aber teste mal, wie er allgemein zu dem Thema Homosexualität steht. Auch, wenn es nichts wird mit Euch beiden ist es doch gut, wenn er weiss, wie es in Dir aussieht. Und eine gute Freundschaft besteht auch weiter, wenn der eine schwul/bi und der andere hetero ist.

Aber umso wichtiger ist es, dass Du Dir ein Netzwerk aufbaust von Leuten, die Dich unterstützen, falls Du mal nicht so angenehme Erfahrungen machst. Leute, die wissen, wie es Dir geht und Dir zur Seite stehen.

Also - zögere nicht, mache den 2. Schritt "out of the closet" und gehe auf eine der Beratungssites und suche Kontakt.

Es gibt wirklich keinen Grund, dass Du Dich wegen Deiner Gefühle schämen solltest! Leb Dein Leben so, wie Du es möchtest.

Alles Gute!

Herzliche Grüsse,
Judith