Problem von Anonym - 14 Jahre

Beziehung oder Freundschaft

Hallo,
ich finde das irgendwie gerade seltsam einfach darüber zu schreiben und zu wissen das eine fremde Person das liest. Egal... ich bin Bisexuell. Ich war mit einem Mädchen zusammen . Das Mädchen war meine beste Freundin . Wir waren ungefähr 2 Monate zusammen und dann habe ich gemerkt das ich zum einen nicht mehr mit den seltsamen und verletzenden Kommentaren von den anderen zu recht komme und zum anderen ist mir aufgefallen das ich einfach nichts mehr für sie empfinde. Ich hab Schluss gemacht und meine Freundinnen und die Freundinnen meiner 'Ex' waren auf einmal so abweisend. Mir war aber klar das ich mich damit abfinden muss. Dann war ich bei einer alten Freundin die ich lange nicht mehr gesehen habe und die nichts von dem ganzen. Und sie hat von ihrem besten Freund erzählt und mir ist aufgefallen das mir meine 'Ex' mega wichtig ist als Freundin also hab ich mich mit ihr getroffen und wir haben uns geküsst. Darauf hin waren wir wieder zusammen. Vor einer Woche habe ich bemerkt das ich trotzdem nichts für empfinde. Der Kuss hat mir nichts bedeutet. Ich weiß das ich das nur tue um sie nicht als Freundin zu verlieren. Ich weiß nicht was ich machen soll. Können sie mir helfen?

Christina B. Anwort von Christina B.

Liebe Anonyme!

Ich kann gut verstehen, dass Du momentan aufgewühlt bist. Immerhin ist dieses Mädchen Deine beste Freundin und es ist klar, dass Du sie nicht verlieren willst. Aber offenbar empfindest Du nichts mehr für sie. Gerade in Deinem Alter kann es sein, dass man Erfahrungen mit dem gleichen Geschlecht sammelt, diese zuerst aufregend und prickelnd findet, und dann aber merkt, dass es doch nicht so ganz das ist, was man möchte. Es ist eine sehr schwierige Situation, aber Du möchtest ja auch keine Beziehung mit ihr führen, wenn Du gar nichts für sie fühlst, oder? Vielleicht sprichst Du einfach mal mit Deiner Freundin darüber. Sag ihr, was Du fühlst, dass Du zwar keine romantischen Gefühle mehr für sie hast, aber dennoch mit ihr befreundet bleiben möchtest. Wenn sie nicht mit Dir befreundet bleiben kann und Dir das auch so rückmeldet, weil sie immer noch in Dich verliebt ist, musst Du das leider hinnehmen. Aber mit ihr zusammenzubleiben, nur um sie als Freundin nicht zu verlieren und Dich zu etwas zu zwingen, was Du nicht willst und ihr somit falsche Hoffnungen zu machen, fühlt sich doch auch nicht gut an, oder? Vielleicht braucht Deine Freundin auch nur ein wenig Zeit und Abstand, und dann könnt ihr euch womöglich wieder annähern. Vielleicht muss sie die Trennung auch erst verarbeiten, bis ihr wieder zur Freundschaft übergehen könnt. Sprich mit ihr darüber! Was bedeutet ihr denn eure Freundschaft? Sie will Dich doch bestimmt auch nicht verlieren. Vielleicht könnt ihr gemeinsam eine Lösung finden

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meiner Beratung weiterhelfen.
Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne wieder melden.
Alles Liebe!
Herzliche Grüße,
Christina