Problem von Anonym - 12 Jahre

Heißhunger ohne Ende

Hallöchen! :)
Ich weiß mir im Moment nicht anders zu helfen, deshalb wende ich mich an euch.
Paar Informationen im Voraus:
Ich bin ca. 1,70 m groß (für mein Alter sogar sehr groß) und wiege 44-46 Kilo (schwankt momentan)
Alle (bis auf meine Familie) sagen mir, ich soll mehr essen da ich ja sooo dünn bin , was ich allerdings anders sehe. Aber diese Leute wissen nicht was bei mir abgeht, denn ich bin fast durchgehend am Essen! Nachdem ich gegessen habe, bin ich ca. 10 Minuten satt und hab dann schon wieder Hunger. Ich drücke täglich so viel in mich rein, was das Essen angeht, und nehme noch nicht mal zu :/
Mit meiner Mutter habe ich schon drüber gesprochen, doch sie meint, es wäre reine Kopfsache. Das glaube ich allerdings nicht, da ich ja gerne aufhören würde (aber nicht kann)
Ich möchte einfach wieder normal essen können, mit einem vernünftigen Sättigungsgefühl.

Danke im Vorraus für eine Antwort und Entschuldigung für die Rechtschreibfehler, bin im Ferienmodus!

Liebe Grüße :)

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo meine Liebe Anonyme Ratsuchende,

Es freut mich, das Du dich an uns gewandt hast!

Jeder Stoffwechsel funktioniert anders. Der Stoffwechsel in unserem Körper kümmert sich zum Beispiel um unsere Fettverbrennung.

So kann es sein, das in einer Übergewichtigen Familie, welche Sich alle ungesund ernähren ein Kind dabei ist, welches einfach dünn bleibt - ganz egal, das es die gleiche Menge ist, wie Eltern und Geschwister.

Alle (außer deiner Familie) sagen dir, das Du zunehmen solltest. Mir stellt sich nun die Frage: ist deine Familie im allgemeinen eher im Untergewicht, Normalgewicht oder Übergewicht?

Was ist eigentlich dünn? Bist du dünn, weil Du groß bist und sich deine Kilos eben anders verteilen? Oder bist Du Dünn, weil deine Kg Anzahl für dein Alter niedrig ist? Es kommt immer auf das Verhältniss an. Körpergröße, Körpergewicht, Körperfettanteil, Muskelmasse, ...

Nur du selbst kannst sagen, wie viel du isst und ob das wirklich "ausreichend" ist, für dein Alter. Ob vielleicht die Menge an Sportlicher Aktivität bei dir nicht passt? Ich kann dir nur einen einzigen Rat geben:

Wende dich an deinen Hausarzt! Nur dieser wird dir sagen können, wie weiter vorzugehen ist. Warum Du kein Sättigungsgefühl verspürst. Wie dein Körper arbeitet und verbrennt. Dazu werden einige Tests nötig sein. Gehe zu deinem Arzt und erzähle ihm davon, wieviel Du isst. Das du einfach nicht zunimmst. Führe am Besten ein Essenstagebuch für 2 Wochen. Wo Du einfach mal alles notierst, was Du wann gegessen hast. So kann der Arzt genau sagen, ob Es ausreichend ist, oder was dort gegebenfalls an Nährstoffen für dich fehlen könnte. Das ist deine Aufgabe nun: Einen Arzttermin vereinbaren.

Klar, deine Mutter hat da ja teilweise auch Recht. Oft ist vieles Kopfssache. Sobald man seine Meinung und seine Gedanken bei einem Thema ändert, kann sich auch was anderes bewegen. Manchmal klappt das nur so. Du selbst bist dir ganz sicher, das Es nicht Psychisch ist und es mit Kopfsache nichts zu tun hat. Aber dann ist deine Aufgabe, das Du nun nach deiner Körperlichen Ursache suchst. So kann dir nur geholfen werden.

Es würde mich freuen, wenn Du uns hier auf dem Laufenden hältst, wie es Weiter geht. Wenn Du in den Titel: An JuliaZ schreibst, landet die Nachricht schnellstmöglich bei mir. Würde mich freuen erneut, von dir zu hören.

Alles Liebe und Gute nun erstmal für dich und dem Arzttermin,

Julia