Problem von Anonym - 16 Jahre

Bni ich schwanger ?

Ich hatte am 20.10 den letzten Tag meiner Regel am 22.10 hatte ich trockensten mit meinem Freund ich hatte einen Tanga an und er seine boxershort zu einem Samenerguss kam es nicht aber sehr wahrscheinlich zu dem Lusttröpchen. Jetzt habe ich Angst das ich schwanger bin .
Ist es möglich das die Spermien den Weg durch die Boxer und durc den Tanga problemlos überstehen und an der eizelle ankommen ? Mache mir totale sorgen ! Würde mich sehr über eine schnelle Antwort freuen

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Anonyme,

grundsätzlich kann dir letzte Sicherheit nur ein Schwangerschaftstest bieten. Wenn du Angst hast, wäre es sinnvoll, dass du einen machst. Aber zur Sache: Es ist aufs Äußerste unwahrscheinlich.

Ein Samenerguss enthält zumeist viele Millionen Spermien, von denen auch unter optimalen Bedingungen nur ein paar hundert die Gebärmutter erreichen. Im Lusttropfen befindet sich nur ein Bruchteil dieser Menge. Selbst wenn Spermien durch zwei Lagen Stoff und dann in deine Scheide gelangt wären, wären es vermutlich nur wenige, beschädigt oder ohne die sie umgebende Flüssigkeit nicht lange lebensfähig. Die Spermien benötigen diese, weil die Schleimhäute im Inneren der Scheide eigentlich ein feindliches Biotop für sie darstellen. Dass du erst am Anfang deines Zyklus warst, schließt ein Risiko ebenfalls nicht aus, macht es aber auch kleiner. Überdies bleiben die Spermien an der Luft und auf Stoff nicht lange lebendig, allerhöchstens dann, wenn die Flüssigkeit nicht trocknen kann. Ob sie durch Stoff schwimmen können, ist umstritten, aber falls, gilt das nur für noch wenigere.

Zusammengefasst: Ein Lob für dich, weil du an den Lusttropfen gedacht hast! Eine Befruchtung durch den Lusttropfen ist möglich - daher wird davor gewarnt - wenn er direkt oder im feuchten Zustand in die Scheide gelangt, aber selbst dann ist das Risiko noch gering. Es ist eben wie überall im Leben: Man sollte kein unnötiges Risiko eingehen, denn denkbar ist natürlich alles. In eurem Fall glaube ich zwar, dass ihr euch keine Sorgen machen müsst, empfehle dir aber trotzdem, im Lauf der nächsten zwei bis drei Wochen einen Schwangerschaftstest zu machen (nach etwa diesem Zeitraum ist er aussagekräftig). Für die Zukunft, denkt einfach daran, auch beim Petting ein Kondom zu verwenden, und - wenn ihr ganz sicher gehen wollt - den Penis deines Freundes und die Finger zu säubern, ehe ihr beginnt. Es ist gut, dass du hier nicht gezögert und die Sorge nicht verdrängt hast - aber großer Anlass zur Sorge besteht, denke ich, nicht.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul