Problem von Unbekannt - 16 Jahre

Mehrfach verliebt - Was tun?

Hey liebes KuKa Team , ich habe derzeit ein recht peinliches Problem, welches mich total fertig macht.
Folgendes : Ich liebe meinen besten Freund, ich liebe ihn von ganzen Herzen, er ist wie ein Bruder für mich. Er ist einfach ein Mensch mit dem ich leben will. Er hat mich auch z.B. zu Animes gebracht...
Man kann es sich denken - mein nächstes Problem:
Als wäre die nicht erwiderte Liebe, welche ich für meinen besten Freund empfinde nicht schön hart genug, hängt mein Herz nun noch an zwei Anime Figuren - welche noch total jung sind - Es sind Conan Edogawa und Ai Haibara. Ich liebe sie alle einfach. Und ich wurde schon als Pädophil abgestempelt, bin ich aber nicht . Leute, ich heule mich jede Nacht in den Schlaf (Conan und Ai können es nicht erwidern, weiß ich) aber ich kann langsam nicht mehr... Bin ich nun ein Pädo, weil ich auf die beiden stehe (Sind ja eigentlich Jugendliche) und Leute, bitte belangt mich nicht Polizeilich dafür...
Und jetzt einen letzten Schlenker zu meinem Freund:
Ich kenne ihn seit der fünften Klasse (bin nach der neunten fertig geworden) und habe mich halt irgendwann in ihn verliebt ... dann würde ich gemobbt, und stand sogar mal kurz vor Suizid (keine Sorge, mir gehts viel besser, was Selbstmord betrifft -ich würde es nicht mehr tun) und an meinem letzten Schultag hatte ich schon Bauchweh (wir können uns nicht mal so Just 4 Fun treffen-wohnen zu weit auseinander) weil ich wusste es heißt Abschied nehmen . Ich habe ihn umarmt und fühlte mich geborgen, sicher... Ich weiß echt nicht , was ich tun soll. Ich warte immer noch , dass er mal kommt , ich hoffe und Bange weiter

Ja , war was längeres , aber es ist sehr wichtig- bitte helft mir. LG

Judith Anwort von Judith

Lieber Unbekannter,

Danke für Deine ausführliche Email.
Weisst Du - Liebe ist ein grosses Wort und ein weites Feld. Du hast für verschiedene "Personen" starke Gefühle aus unterschiedlichen Gründen. Und es ist schon so: Manchmal glaubt man, man sei verliebt, aber in Wirklichkeit ist es ein anderes Gefühl. Es fühlt sich nur so stark an, daher glaubt man, es sein Liebe.

Aber mal eins nach dem anderen.
Du bist verliebt in Deinen Freund. Ihr kennt Euch lange, es hat bewiesen, dass er zu Dir hält und Dich aufbaut, wenn es Dir mies geht, und er ist Dir ein enger Vertrauter. Du beschreibst, dass Du Dich bei ihm geborgen fühlst, vor allem, als ihr Euch umarmt habt. Aber geht doch nochmal in Dich: Ist das Gefühl wirklich sexuell? Ist das ein Kribbeln, ein Verlangen? Oder ist es eher tiefes Vertrauen, Sympathie und auch ein Stückweit eine gewisse Einsamkeit, die Du empfindest? Denn es klingt, als seist Du streckenweise recht allein. Und da kann es schon passieren, dass man sich sehr auf den einen guten Vertrauten konzentriert, der zu einem hält. Das heisst aber noch nicht, dass Du wirklich eine homosexuelle Beziehung mit ihm führen möchtest - sondern dass er ein wichtiger Teil in Deinem Leben ist. Also überleg noch einmal genau, welcher Art Deine Gefühle sind.

Ich möchte damit auf keinen Fall sagen, dass es schlecht wäre, wenn Du Dich zu ihm hingezogen fühlst. Es ist total okay schwul zu sein! Und wenn Du da noch mehr Klarheit brauchst, wäre es vielleicht gut, wenn Du mal andere homosexuelle Jugendliche kennenlernst. Einfach mal zum Austausch, um etwas Ordnung in die Gefühle zu bekommen. Hier findest Du Hilfe:
http://www.dbna.de/comingout/jugendgruppen/
http://www.lambda-online.de/

Nun zum zweiten Teil: Du hast Dich in zwei Anime Charaktere verliebt. Auch das ist gar nicht so selten! Wenn Du mal "verliebt in Anime" googelst, wirst Du das auch sehen. Und das hat auch nichts mit Pädophilie zu tun, denke ich. Wichtig ist, dass Du den Kontakt zur realen Welt behältst. Generell halte ich es für wichtig, dass Du raus aus der virtuellen Welt und ins Leben gehst - nur so wirst Du Dir auch über deine Gefühle und Deine sexuellen Präferenzen klarwerden. Ein bisschen Phantasie hat noch niemandem geschadet, also geniess es, aber ich rate Dir dringend, Dir auch ein Hobby zu suchen, was Dich mit anderen Menschen in Kontakt bringt. Vielleicht fällt Dir das nach der Mobbing-Erfahrung nicht leicht, aber versuch es mal - Schritt für Schritt. Nur Mut!

Alles Gute und herzliche Grüsse,
Judith