Problem von Clara - 22 Jahre

weiß im Moment nicht weiter

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

vorab möchte ich Euch ein größes Dankeschön sagen, dass Ihr für so viele Menschen da seit und Ihr eure kostbare Zeit mit den vielen Menschen, die ihr gar nicht kennt teilt. Bin froh, dass ich auf Eure Seite gestoßen bin und jemanden meine aktuelle durchgewürfelte Gefühlswelt schreiben kann.

Nun um nicht Zuviel umherzuschreiben fang ich mit meinem "Stein auf dem Herzen" an.
Am besten fang ich mit der Vorgeschichte an. Vor ca. 7 Jahren habe ich, wie so viele heute auch noch, einen Typen im Internet kennengelernt. Es war eher Zufall und hatten glaub ich beide keine ernsten Absichten. Aus Spaß trafen wir uns 1-2 mal nur um zu quatschen. Es vergingen einige Monate ohne wirklich viel Kontakt. Ich bekam von ihm 1 oder 2x (weiß es leider nicht mehr genau) eine wirklich süße SMS, dass er mich total nett findet und er sich freuen würde, mit mir was zu unternehmen. Ich tat diese Nachricht aber eher als "Rauschaktion" ab, da diese mitten in der Nacht kam und ein von ihm gewünschtes treffen leider nie zu Stande gekommen ist.
Wir trafen uns dann im Sommer zufällig bei einem Fest und dort wurde ich von ihm auf ein Glas eingeladen. Der Abend wurde länger und so kam es, dass wir das erste mal zusammen übernachten. Es blieb natürlich nicht nur bei Kuscheln oder Küssen. Es war aber auch nicht so das typische One-Night Stand Gehabe sondern er war wirklich führsorglich und lieb. Weiß nicht ob es für die Geschichte wichtig ist, aber die Frage ob ich bei ihm übernachten will stellte er mir nicht selbst, sondern eine gute Freundin von mir musste mich für ihn fragen.
Der Morgen klingte gemütlich aus und er brachte mich nach Hause. Jedoch sahen wir uns erst nach einem Monat bei einem anderen Fest wieder. Dort kam es wieder dazu, dass ich bei ihm übernachtet habe und auch dort musste meine Freundin als Botschafterin herhalten. Ich glaube erst nach dem 4. oder 5. mal traute er mich selbst zu fragen, aber auch nur per SMS.
Wenn wir die Nacht gemeinsam verbracht haben, hätt ich nichts böses oder schlimmes über ihn sagen können. Er war immer total lieb und zuvorkommend.
Ich bekam auch öfter mal Anrufe von ihm, wo er mir gestand, dass er mich total gern hat. Ich glaubte ihm diese Aussagen aber nie wirklich.
Wir trafen uns nie regelmäßig sondern immer nur spontan nach einigen Wochen. Wenn wir uns dann sahen, hatten wir immer einen schönen Abend zu zweit. Dieses Spiel dauerte ca. 3 Jahre immer wieder mit dem selben Ablauf.
Irgendwann nach 3 Jahren hatten wir den Kontakt verloren, ich muss aber auch gestehen, dass ich auch irgendwie den Kontakt abbrechen hab lassen, da ich mir immer eingeredet habe, er hätte kein wirkliches Interesse an mir. Wir hatten nie gesagt, dass wir uns nicht auch mit anderen treffen können, jedoch habe ich insgeheim gehofft, dass er diese Gelegenheiten nicht zu sehr auskostet. Obwohl der Kontakt die meiste Zeit von seiner Seite kam.
Nach einer 1 1/2 jährigen Funkstille haben wir uns zufällig bei einer Veranstaltung wieder getroffen. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich iwie gefreut habe, da es mich interessiert hat, wie es ihm geht. Jedoch war die Freude sehr einseitig und unsere Unterhaltung war eher unterkühlt. Nachdem ich iwie enttäuscht über unser letztes Treffen gewesen bin, habe ich mich schon fast vor einem nächsten zufälligen Sehen gefürchtet. Es kam aber ganz anders. Als wir uns das nächste mal sahen, war er wieder wie früher und wir unterhielten uns stundenlang. Wir trafen uns wieder häufiger und es war so, als ob wir nie einen Kontaktabbruch hatten.
Jetzt kommt aber mein eigentliches "Problemchen". Ich könnte mir wirklich eine Beziehung mit ihm vorstellen, natürlich müssen wir uns vorher noch besser kennenlernen, nur gibt es in dieser Sache diesen einen Hacken. Er kostet sein Singleleben in vollen Zügen aus. Natürlich bekomme ich auch schöne Komplimente von ihm, nur weiß ich oft nicht wirklich ob ich es ernst meinen kann.
Mein Bauchgefühl sagt mir ich soll um ihm kämpfen nur mein Verstand weiß oft nicht so recht.
Ich würde mich gerne regelmäßiger mit ihm treffen, nur weiß ich auf der einen Seite nicht ob es vergeudete Zeit ist oder ob ich das Risiko einfach eingehen soll. Ich habe schon einiges Geld für Beziehungsratgeber ausgegeben, nur werde ich davon auch nicht wirklich schlau. Es wird einem immer nur geraten sich von einem Mann erobern zulassen, denn Männer müssen jagen können. Doch iwie kommt mir manchmal vor, dass er einfach in manchen Situationen schüchtern ist und ich ihn nicht verschrecken will.

Ich hoffe es ist nicht allzu lange geworden, nur ich wollte es so ausführlich wie möglich schildern.
Würde mich wirklich über eine Antwort bzw. Anstoß von Euch freuen und danke Euch wirklich!

Judith Anwort von Judith

Liebe Clara,

Vielen Dank, dass Du uns geschrieben hast.
Ja – das stelle ich mir auch nicht gerade einfach vor. Du hast seit mehreren Jahren eine Art unverbindliche Affäre mit einem Jungen. Immer, wenn sich die Gelegenheit ergibt, landet ihr miteinander im Bett. Das ist dann auch sehr schön, Du geniesst es, da ist viel Intimität, aber danach geht ihr wieder getrennte Wege.

Du hast bislang diese Unverbindlichkeit auch mitgemacht und auch ein Stückweit sicher genossen – aber es regen sich nun andere Bedürfnisse in Dir. Du hast schon länger gehofft, dass er das „Singleleben nicht allzu sehr auskostet“ und Dir in irgendeiner Form treu ist. Bzw. dass er Dir einen Sonderstatus einräumt. Und nun würdest Du Dir wünschen, dass Eure Beziehung einen verbindlicheren Charakter bekommt.

Es ist schon fast ein wenig widersprüchlich: Ihr schlaft miteinander, verbringt stundenlang beim Feiern zusammen und redet – aber über Eure grundlegenden Bedürfnisse in einer Beziehung habt ihr nicht gesprochen. Dennoch halte ich gerade das für wichtig.

Du zögerst, Dich ihm anzuvertrauen, weil er dann vielleicht ganz weg ist. Denn die Möglichkeit besteht, dass er keine Beziehung mit Dir führen möchte und sich daher zurückzieht, wenn Du ihm sagst, dass Du mehr von ihm möchtest. Aber ich denke, das Risiko solltest Du eingehen. Das Gerede von wegen „Männer möchten jagen und erobern“ kenne ich auch, aber ich halte es für wesentlich wichtiger, dass Du das tust, was Du für richtig hältst und nichts unterdrückst. Und vor allem nichts machst, worauf Du keine Lust hast. Es wäre schmerzhafter, wenn Du weiterhin gute Miene zum bösen Spiel machst und weiterhin diese Unverbindlichkeit mitmachst, obwohl Du andere Bedürfnisse hast.

Mein Rat ist als, dass Du ihn mal triffst und ihm sagst, dass Du Dir eine Beziehung vorstellen könntest, mit mehr Verbindlichkeit. Frag ihn einfach, wie er das sieht. Und wenn er nein sagt, dann würde ich an Deiner Stelle in den sauren Apfel beissen und mich zurückziehen. Denn dann musst Du Dein Herz schützen. Sich weiterhin auf eine lockere Affäre einzulassen und hoffen, dass der Mann schon irgendwann ganz zu einem kommt, stelle ich mir sehr zermürbend vor. Du hast einen Freund verdient, der voll zu Dir steht und „aus vollem Herzen ja schreit“ (Zitat von der Oma einer Freundin von mir).

Also, liebe Clara! Steh zu Deinen Gefühlen, mach einen beherzten Schritt auf ihn zu. Das schafft Klarheit und bringt Dich weiter – so oder so.

Alles Gute für Dich!

Liebe Grüsse,
Judith