Problem von Tani - 17 Jahre

1. Treffen mit Ferienliebe

Hallo, Ich bin es nochmal. Und zwar war ich der Typ, der das Problem mit dem 1. Besuch bei seiner Ferienbekanntschaft hatte. Mittlerweile bin ich wieder Zuhause und das Treffen liegt hinter mir und was soll ich sagen, meine Gefühle sind gemischt.
Erst einmal war es allem in allem wunderschön und wir haben total viel Spaß zusammen gehabt. Ihre Familie war total freundlich und all meine Sorgen haben sich eigentlich mit der ersten Sekunde in Luft aufgelöst.
Aber trotzdem habe ich das Gefühl es verpasst zu haben ihr von meinen Gefühlen zu berichten. Aber irgendwie kamen dann doch wieder die Zweifel, denn sie ist glaub ich auch keine Person, die sehr eindeutig einen darüber aufklärt wie sie zu einem steht. Die einzigen "Indizien" die mir auf fielen waren langer Augenkontakt, suchen von Nähe (indem sie sich neben mich setzt), viel lachen,...
Mittlerweile bereue ich es ihr nicht gesagt zu haben, aber ich hatte Angst, dass das unsere ganze schöne Zeit zerstören würde. Aber irgendwie hab ich auch gehofft, dass sie noch deutlichere Signale sendet.
Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll, über Skype Ihr meine Liebe gestehen und ihr erklären, warum ich es nicht schon vorher gemacht hab? Aber wie?!
Aber nochmal vielen vielen Dank Chaleen für die seelische Unterstützung, du warst mir echt eine Hilfe.

Chaleen Anwort von Chaleen

Lieber Tani,

Schön, dass du dich nochmal meldest! Es freut mich dich etwas unterstützt zu haben!
Ich freue mich sehr für euch, dass das Treffen eigentlich super verlaufen ist, und deine Sorgen sich schnell in Luft aufgelöst haben.
Dass die Familie dich sofort freundlich aufgenommen hat und du dich mit dem Mädchen gut verstanden hast, sind schon einmal sehr gute Voraussetzungen für zum Beispiel ein weiteres Treffen und natürlich auch für eine eventuelle Beziehung irgendwann.
Der größte Schritt fehlt aber natürlich noch, nämlich zu seinen Gefühlen zu stehen.

Mach dir keine Vorwürfe, dass du es ihr nicht direkt gesagt hast!
Ich kann das gut nachvollziehen und hätte an deiner Stelle vielleicht auch noch abgewartet ob sie ihre Sicht der Dinge deutlicher macht.
Besonders wenn man etwas unsicher ist und die Situation nicht genau einzuschätzen weiß.
Du sagst sie hat deine Nähe gesucht, ihr hattet viel Spaß und es gab langen Augenkontakt. Man kann das natürlich interpretieren wie man will, und was in ihr vorgeht kann man nie genau sagen, aber ich denke dass das zumindest zeigt, dass sie in welcher Art und Weise auch immer, Interesse an dir hat, dich sehr gerne mag und auf jeden Fall die erste Basis für eine Beziehung geschaffen wurde. Denn nun habt ihr euch endlich persönlich, alleine treffen können, euch besser kennengelernt, viel Spaß gehabt usw. Sie scheint auf jeden Fall nicht abgeneigt zu sein und bei vielen Menschen braucht es eben auch mehr als nur ein Treffen bis aus dem "Ich mag ihn sehr" ein "Ich glaube ich hab mich in ihn verliebt" wird. Also denke ich, dass auch, falls sie noch keine Gefühle für dich haben sollte, eine gute Chance besteht eure "Beziehung" noch weiter auszubauen bis aus der jetzigen Freundschaft Liebe werden kann.

Vielleicht hat sie schon Gefühle für dich, vielleicht braucht sie aber auch noch etwas länger um sich darüber bewusst zu werden. Oder sie sieht dich als einen normalen Freund, auch wenn ich denke, dass ihre Anzeichen doch etwas mehr als Interesse an Freundschaft ausstrahlen. Aber darüber kann ich nur mutmaßen. Jetzt hast du mehrere Möglichkeiten vorzugehen, aber eins ist sicher: Damit es zwischen euch weiter gehen kann muss einer den ersten Schritt machen. Bis jetzt habt ihr euch beide zurückgehalten. Nun kannst du ihr entweder über z.B Skype sagen was du für sie fühlst. Du fragst nun nach dem "Wie?". Dazu kann ich nicht viel sagen, denn auch das passiert meist von ganz alleine. Ich würde einfach anfangen über das Treffen zu sprechen, was so passiert ist zum Beispiel. Dann könntest du ihr sagen, dass du es wirklich schön bei ihr fandest. Und je mehr ihr ins Gespräch darüber kommt desto leichter wird es dir dann auch fallen in den Part der Gefühle überzugehen. Sag ihr dann, nachdem ihr über das Treffen gesprochen habt, und wie schön es war, einfach, dass du sie toll findest und Gefühle für sie hast, du dich bei eurem Treffen aber zurück gehalten hast aus dem Grund, weil du nicht einschätzen konntest, ob sie Interesse an dir hat und du deswegen unsicher warst und nichts kaputt machen wolltest. Du hattest dann aber das Gefühl deine Chance verpasst zu haben, deshalb sagst du es ihr jetzt.

Falls dir das aber zu unpersönlich sein sollte oder wie auch immer, kannst du sie ja auch erst einmal fragen, ob sie sich, sobald es euch wieder möglich ist, gerne nochmal mit dir treffen würde (so kannst du schon einmal sehen wie groß das Interesse an dir ist) und dann bei dem nächsten Treffen entweder abwarten, ob es zu mehr Körperkontakt kommt und schauen wie sich alles entwickelt, auch von ihrer Seite aus, oder du kannst es ihr dann sagen. Falls du dich gar nicht traust, kannst du auch einfach abwarten, ob irgendwann von ihr ein Zeichen kommt. Aber da du es schon bereust es ihr nicht eher gesagt zu haben, kommen die anderen Möglichkeiten für dich wohl eher in Frage und ich glaube auch nicht das du große Befürchtungen haben musst.

Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig auf die Sprünge helfen!

Viel Glück euch beiden und Liebe Grüße,
Chaleen!