Problem von C. - 13 Jahre

Ich weiß nicht mit wem ich reden könnte bzw. sollte...

Hallo erst einmal:-)
Ich habe beim starten solcher ''tiefen'' Texte immer Probleme bei'm Einstieg. Vorweg muss ich sagen dass ich sehr oft um den heißen Brei herum rede (und selten Kommas setzte)... Daher entschuldige ich mich schon einmal vorab.

Ich habe ein für mich sehr großes und schwer wiegendes Problem. Ich habe den Drang dazu Unterhaltungen/Diskussionen zu führen. Für solche aber interessiert sich kein Kind in meiner Altersgruppe dass ich kenne.

Ich habe schon immer (für andere Kinder) ''seltsame'' Fragen gestellt, nach Antworten auf diese gesucht und mitunter auch plausible Antworten gefunden. Leider waren meine ''Freunde'' nicht ganz begeistert davon und haben mich prompt als neunmalklug abgestempelt (die Anführungsstriche habe ich gesetzt weil ich mir bis heute nicht sicher bin welche Personen ich ''Freund'' nennen darf und welche nicht). Immer wenn ich Erwachsene daraufhin ansprach wurde mein Verhalten bloß belächelt und nicht weiter darauf eingegangen. Sprich: Ich konnte mich nie so recht über das unterhalten über das ich mich unterhalten wollte.

Ich kam mir selten dämlich vor... Vielleicht kam mir aber auch mein Umfeld ''selten dämlich'' vor. Ich wollte irgendeine Daseinsberechtigung. Ich wurde zum unlustigsten und nervigsten Klassenclown. (Wenn ich so darüber nachdenke klingt mein ganzes Leben so langweilig und klischeehaft wie in irgendeiner Anime-Shounen-Serie. Ich habe es schon immer geliebt Animeserien zu schauen aber selbst darüber kann ich mich mit Niemandem unterhalten...) Ab diesem Moment kam ich mir wirklich dämlich vor denn ich wurde trotz meiner drastischen Veränderung weiterhin nur belächelt. Ich wollte Anerkennung und die hätte ich wahrscheinlich dann später auch bekommen wenn ich so gewesen wäre wie ich es war bzw. wenn ich mich wirklich so gegeben hätte wie ich war.

An der ganzen Sache hat sich bis heute nichts geändert. Egal was ich tue ich ernte immer nur die verwirrten Blicke meiner Mitschüler. Davon abgesehen bin ich es auch leid einen auf dämliche Gans zu machen. Dummerweise ist dies die Einzige Möglichkeit (für mich) die mich nicht als neunmalkluge Angeberin dastehen lässt. Ich weiß ich mache mir durch das ganze Nachdenken erst meine Probleme aber ich kann es nicht lassen. Wenn ich aufhören würde so gründlich über alles nachzudenken würde ich mich für ''ne richtig dämliche Kuh'' halten.

Ich habe Angst vor den Reaktionen Anderer. Ich rede recht selten mit meinem Umfeld. Ich weiß ja dass ich mich auch mit meinen Eltern darüber unterhalten kann (das habe ich im Übrigem auch). Es ist bloß so dass ich nicht zu sehr an meinen Eltern hängen möchte und irgendwie unabhängig bleiben will. Es ist auch wichtig für mein späteres Leben. Ich möchte nicht dass die einzige Vertrauensperson auf ewig meine Mutter sein wird. Es wäre anders wenn sich sonst Irgendjemand mit mir vernünftig und auch nicht herablassend darüber unterhalten wollen würde. Dummerweise ist dies leider nicht der Fall und durch meine zurückgezogene Art fällt es mir auch im Allgemeinen schwer sogenannte ''Freunde'' zu finden.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen selbst wenn sie nicht sehr... ich sage einfach mal ''sachlich'' ist. Ich glaube ich brauche jetzt vor allem Verständnis.

Danke im Voraus.
:-)

Dana Anwort von Dana

Liebe C.!

Dein Problem zu beschreiben, ist sehr einfach und geht in einem Satz:
Es gibt 30jährige, die weniger Grips haben als du jetzt.

Du bist einfach "zu klug" für dein Alter.
Und das meine ich völlig ernst.

Wenn man deinen Text liest, erwartet man ein Autorenalter von ca. 18 oder älter. Ok, manchmal schreiben auch 16jährige schon so, aber drunter? Eher nicht. Du hast einen enormen Wortschatz, schreibst sehr erwachsen, deine Formulierungen zeigen eine starke geistige Reife. Kein Wunder, dass dich deine Mitschüler anschauen, als wärst du bekloppt. Sie verstehen dich nicht! Du sprichst eine Sprache und hast Gedankengänge, zu denen sie selbst erst in ein paar Jahren kommen werden.

Und damit sitzt du in der Patsche. Zu klug für die Gleichaltrigen, zu jung für die Erwachsenen. Die einen halten dich für eine Klugscheißerin, die anderen nehmen dich noch nicht für voll. Was für eine bescheuerte Situation, das tut mir wirklich sehr leid. Ist es nicht ungerecht, dass es so ist? Denn du machst überhaupt nichts falsch! Du bist einfach nur sehr weit. Und um das auszugleichen, spielst du den Klassenclown, setzt dich selbst drei Stufen herab, um irgendwie in die Nähe der Gleichaltrigen zu kommen...aber das ist nicht der Weg, das merkst du ja selbst. Das einzige, das passiert, ist, dass zu dem Unverständnis dir gegenüber noch fehlender Respekt kommt.

Von dem, was du beschreibst, gehe ich davon aus, dass du zu der Gruppe der Hochbegabten gehörst. Die haben es immer schwer, weil sie anders denken als die "Normalos". Es wäre vielleicht ratsam, das mal testen zu lassen. Vielleicht magst du hier mal schauen: http://www.hochbegabtenhilfe.de/
Mit Sicherheit gibt es auch Hilfegruppen in deiner Nähe und Tests gibt es meist in so genannten Früherkennunszentren, die Deutschlandweit verteilt sind. Diese Zentren sind auf solche Fälle spezialisiert und selbst, wenn keine volle Hochbegabung vorliegt, können sie sicherlich Hilfen an die Hand geben.

Sorry, du bekommst jetzt nochmals die Antwort zugeschickt, irgendwie habe ich den Absatz mit deinen Eltern nicht finden können beim ersten Mal. Daher hier noch etwas abgeändert: Es wäre ratsam, mit deinen Eltern zu sprechen. Du musst nicht fürchten, dich zu sehr an sie zu hängen. Du bist 13 und die Hilfe deiner Eltern ist wichtig. Wenn du schreibst, dass sie für dich Vertrauenspersonen sind, ist das ein wertvolles Geschenk, das du nutzen darfst. Hab da keine Hemmungen, bitte. Sprich ehrlich mit ihnen und bitte sie, dich bei deiner Suche zu unterstützen.

Du bist du. Kein Klassenclown und kein belächeltes Kleinkind. Du bist klug, du hast schon sehr viel im Kopf. Und das ist nicht schlecht, das ist toll. Nur muss es eingeordnet werden und es wäre gut, wenn du Menschen kennen lernst, die ähnlich ticken wie du und die mit denselben Problemen fertig werden müssen. Vielleicht gibt es sogar die Möglichkeit, auf eine Begabtenschule zu kommen, die deine geistigen Fähigkeiten unterstützt oder zumindest Hobbys zu beginnen, die dich fördern und dich mit Gleichgesinnten zusammen bringen.

Was ich schön finde: du bleibst bei alldem auf dem Teppich. Du verachtest deine Mitschüler nicht als "dumm", du wirst kein Menschenhasser, der auf alle schimpft, die nicht mitziehen können oder wirst arrogant und weltfremd...sondern du denkst offen über alles nach, bis hin zu Selbstzweifeln, die du natürlich nicht brauchst, denn du hast keinen Grund dazu. Ich hoffe, du findest deinen Weg, wenn du mehr über dich und deinen "Kopf" erfährst...und wenn du dann weißt, wo du in dieser Welt stehst. Das lässt dann eine bessere Einordnung zu, kann dich wieder mehr entspannen und verschafft dir hoffentlich Umgang mit Gleichgesinnten, das wäre dir sehr zu wünschen!

Herzliche Grüße und alles Liebe für dich!

Dana