Problem von Annalena - 13 Jahre

Bisexuell?!

Hallo liebes Kummerkastenteam,
ich denke, (und da bin ich mir ziemlich sicher) dass ich Bisexuell bin. Aber wie erzähle ich das meinen Eltern und Freunden?? Ich habe ziemliche Angst, dass sie mich nicht mehr akzeptieren! Ich habe aber am meisten Angst, vor den Reaktionen. (auch an meiner Schule, da wir eine reine Mädchen-Realschule sind!)
Bitte helft mir!!!

Christina B. Anwort von Christina B.

Hallo liebe Annalena!

Danke, dass Du Dich mit Deinem Problem an uns gewandt hast. Du hast geschrieben, dass Du glaubst, dass Du ziemlich sicher bisexuell bist. Hast Du denn schon Erfahrungen mit anderen Mädchen gemacht? Eines geküsst oder warst Du schon mal mit einem Mädchen zusammen? Denn Du bist noch sehr jung und auch wenn Du Dir jetzt sicher bist, dass Du bisexuell bist, könnte es nur eine Phase sein. Gerade in Deinem Alter - mit 13,14,15 interessiert man sich für das gleiche Geschlecht und experimentiert gerne mal ein bisschen herum, findet das Ganze aufregend und spannend - und das darf es auch sein und ist auch schön, wenn man das so erleben kann. Aber es kann gut möglich sein, dass man, wenn man älter wird, dann doch mehr zu einem Geschlecht tendiert - entweder eben in die hetero oder in die homosexuelle Richtung.

Ich habe den Eindruck, Du fühlst Dich sehr verpflichtet, Deinen Eltern oder Freunden davon zu erzählen. Gibt es einen Grund dafür? Warum musst Du es ihnen denn unbedingt erzählen? Es ist Deine Sexualität und somit Deine Sache und es ist auch Deine alleinige Entscheidung, ob Du das preisgeben möchtest oder eben nicht. Es ist nichts falsch daran, so etwas für sich zu behalten. Es gibt auch ältere bisexuelle Frauen, die das Ganze eher für sich behalten und nicht nach außen tragen. Warum ist es denn so wichtig, allem ein Etikett zu verpassen? Du darfst einfach Du selbst sein, egal, was das bedeutet. Beim lesen Deines Textes habe ich das Gefühl, dass Du große Angst davor hast, wie die anderen reagieren werden. Das ist verständlich und normal, aber ich glaube, wenn Du zu Dir selbst stehst, dann werden Deine Freunde und auch Deine Familie das auch akzeptieren. Wichtig ist nur eines: Du musst Dich NICHT outen, wenn Du das nicht möchtest. Wenn es Dir so großes Unbehagen und Angst bereitet, dann behalte das ganze doch für Dich. Dein Umfeld wird, wenn Du mit einem Mädchen mehr machst und vielleicht Händchen hältst oder eines küsst, schon bemerken, dass Du Dich für das eigene Geschlecht interessierst. Wenn sie es bemerken, werden sie vielleicht auf Dich zukommen. Außerdem bedeutet bisexuell ja nicht lesbisch, Du fühlst Dich eben sowohl zu Mädchen als auch zu Jungen hingezogen. Und wer weiß, wie die ganze Situation in ein paar Jahren aussieht. Mein Tipp: Oute Dich nur dann als bisexuell, wenn Du dazu stehen kannst und willst. Denn ich habe den Eindruck, dass Du, für Dich persönlich, noch nicht so ganz akzeptiert hast, dass Du so bist, wie Du bist. DU bist gut, so wie Du bist und Du darfst zu Deiner Sexualität stehen. Leichter gesagt als getan, das ist mir bewusst. Aber wenn Du Dich damit unwohl fühlst, behalte es Doch einfach für Dich - das ist nichts, was jeder wissen MUSS.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meiner Beratung ein Stück weiter helfen.
Alles Liebe für Dich!
Herzliche Grüße,
Christina