Problem von Florian - 18 Jahre

Was soll ich tun?

Hey Kummerkasten,
ich bin Florian, war bis vor 5 Monaten mit meiner besten Freundin in einer Beziehung, als ich die dann nach 10 Monaten beendet habe, ging alles bergab meine (leider) ehemalige Beste Freundin Terrorisiert mich tag ein Tag auch über 3 Monate hinweg, kann natürlich verstehen, dass Sie verletzt ist, fand diese Reaktion dennoch etwas übertrieben. Sie hat auch alle Geschenke konserviert, die Sie mir geschenkt hatte. Leider ist daran unsere Freundschaft zerbrochen.
Seit 2 Monaten gibt es Ruhe, obwohl ich mehrmals versucht habe auf ihr zu zu gehen, blockt sie, mir tut es nur für unsere Freundschaft leid.
Jetzt nun zu meinen Hauptproblem, in dieser schweren Zeit, hat mich mein Bester Freund unterstützt, der es auch nicht einfach hatte. Ich weiß das er schwul ist und er weiß, dass ich bi bin. Seit knapp einen Monat, verbringen wir sehr viel Zeit miteinander und ich habe Gefühle für Ihn entwickelt, welche, die ich nie zuvor gespürt habe. Aber ich versuche diese Gefühle wegzudrücken, denn er bedeutet mir soviel und ich habe Angst, dass es so enden wird wie bei meiner Ex. Wenn ich Ihn verlieren würde, das würde ich nicht überleben, ich wüsste dann nicht weiter. Aus diesem Grund verschließe ich diese Gefühle, dies schmerzt aber unendlich. Ich will Ihn einfach nicht als Freund verlieren und könnte mir es nie verzeihen, wenn ich ihn verliere. Selbst wenn ich es ihm sagen würde und er abstoßend reagiert, diesen Anblick könnte ich nicht ertragen. Was soll ich nur tun? Es schmerzt so unheimlich im Herz, dennoch genieße ich jede einzelne Sekunde mit Ihn. Er bringt mich immer zum Lächeln, egal wie scheiße es mir geht. Was kann ich machen, dass dieser Schmerz aufhört?
Gruß
Florian

Christina B. Anwort von Christina B.

Lieber Florian!

Zunächst mal danke, dass Du Dich mit Deinem Problem an uns gewandt hast.
Wenn ich Deinen Text so lese, kommen mir einige Ideen, die ich gerne mit Dir teilen möchte, vielleicht ist etwas dabei, was Dir für Deine Situation helfen könnte. Ich habe den Eindruck, es tut Dir sehr leid um die Freundschaft mit Deiner nun ehemaligen besten Freundin und ich kann das auch sehr gut verstehen. Es ist schrecklich, wenn eine Freundschaft zerbricht, und nach dem, was Du schreibst, langem Telefonterror und dann Funkstille, ist es höchstwahrscheinlich auch nicht mehr drin, diese Freundschaft wieder aufzubauen. Warum sich Deine Ex so verhalten hat, kann ich Dir nicht sagen, aber ich glaube, dass sie am Anfang wahrscheinlich sehr verletzt war - und wenn man so verletzt ist, ist es oft leichter, sich einzureden, der andere sei ein gemeiner Blödmann, als in Selbstmitleid zu versinken. So ist der Schmerz für viele Menschen ertragbarer. Nun scheint sie aber keinen Kontakt mehr mit Dir haben zu wollen, und auch wenn ich verstehen kann, wie weh Dir das tut, musst Du ihre Entscheidung dennoch akzeptieren. Nicht alle Menschen wollen und können mit ihren Ex Partnern befreundet sein und das ist manchmal auch ganz gut so. So hat man mit einem neuen Partner nicht eventuell Eifersuchtsthemen oder Stress, weil man noch mit dem/der Ex befreundet ist.

Nun hast Du auch Gefühle für Deinen besten Freund entwickelt und so wie Du selbst schon geschrieben hast, versuchst Du, diese Gefühle wegzudrängen und das schmerzt. Deine letzte Frage im Text beinhaltet aber, was Du tun kannst, damit der Schmerz aufhört. Er ist doch Dein bester Freund. Was denkst Du, wie er das Ganze sieht? Denkst Du, dass auch er vielleicht Gefühle für Dich hat? Vielleicht wäre es gut, mal herauszufinden, was er fühlt. Dann kannst Du Dich danach richten. Denn, wenn Du den Eindruck hast, dass er auch Gefühle für Dich hat, spräche doch nichts dagegen, ihm das mal zu sagen, oder? Wenn Du allerdings den Eindruck hast, dass er lediglich an einer Freundschaft mit Dir interessiert ist, dann wäre es womöglich ganz gut, Dich mal eine Weile von ihm zu distanzieren, damit Du Dir und Deinen Gefühlen Zeit geben kannst, das alles zu verarbeiten. Hast Du noch andere Freunde, die Dich hierbei unterstützen könnten? Ich verstehe Deine Zwickmühle, einerseits willst Du eine Beziehung mit ihm führen, andererseits willst Du ihn als besten Freund nicht verlieren. Und schrecklich wäre es natürlich, wenn Du die Beziehung mit ihm führst und ihr euch am Ende trennt und Du ihn dann als Deinen besten Freund verlierst.

Aber: Die Zukunft kann man nicht voraussagen. Wenn ihr nun zusammenkommen würdet und euch wieder trennen würdet, wäre es dann nicht eine schöne Zeit gewesen? Du musst für Dich abklären, was Du bereit bist, aufzugeben. Denn verleugnest Du Deine Gefühle, gibst Du einen Teil von Dir auf, behältst aber unter Umständen die Freundschaft, wenn auch mit einem kleinen Anteil an Schmerz. Versuchst Du das ganze und springst ins kalte Wasser (denn mal ehrlich, Du kannst nicht wissen, wie sich eine Beziehung mit Deinem besten Freund entwickeln würde), dann hättest Du vielleicht eine Zeit lang sehr glücklich sein können. Was danach kommt, ist doch das Problem von morgen, nicht von heute. Wenn ihr es schaffen würdet, nach einer Trennung, miteinander befreundet zu bleiben, wäre es sehr schön, aber wenn nicht, dann würdest Du neue Freundschaften schließen. Freundschaften halten nicht immer ein Leben lang, Menschen verändern sich und mit dem Alter ziehen auch viele in eine andere Wohngegend, zu einem anderen Partner und man baut sich erneut woanders einen Freundeskreis auf. Das schöne an Freundschaften und Beziehungen ist doch die Zeit zu zweit, die man genießen kann, im Hier und Jetzt. Ich bin sicher, dass auch Du schon einige Male Freundschaften geschlossen hast, die sich dann wieder auseinander gelebt oder getrennt haben. Aber während die Freundschaft Bestand hatte, war es doch wunderschön, oder nicht? Und mit Beziehungen ist es ähnlich. Beziehungen beinhalten immer ein gewisses Risiko und es geht darum, sich auf jemand anderen einzulassen. Das kann Angst machen und das verstehe ich auch sehr gut. Aber die Zukunft lässt sich leider nicht haargenau planen und oft hat das Leben Lernerfahrungen für uns bereit, z.B.: eine Trennung, ein Jobwechsel, eine unerwartete Krankheit oder was auch immer - die zwar oft schwer und unangenehm sind uns uns belasten, die uns aber persönlich weiterbringen und weiser machen. Dies sind alles meine Gedanken und Überlegungen, meine persönliche Brille, und ich möchte Dich einladen, sie aufzusetzen und mal mit anderen Augen auf Dein Problem zu schauen. Wenn Du das nun, da Du meinen Text liest, bereits getan hast und Dir nicht gefällt, was Du siehst, nimm die Brille wieder ab und verwirf meinen geschriebenen Text.

Aber ich möchte Dir für Deine Dilemma Situation noch ein anderes Angebot machen, das individueller ausgeführt werden kann: Stelle Dir folgende Situationen einzeln und langsam vor und fühle Dich ganz in sie hinein. Beobachte dabei, was sich in Dir tut, wie fühlt sich das an, was macht das mit Deinem Körper, ist das ein angenehmes oder unangenehmes Gefühl, was geht dabei in Dir vor? Wäre das eine gute Situation? Macht das Angst? Geht das auf keinen Fall? Dort, wo die Punkte stehen, setzt Du den Namen Deines besten Freundes ein.

1) Das eine - Ich führe mit .... eine Beziehung.
2) Das andere - Ich bin mit .... nur befreundet.
3) Beides zugleich - Ich bin mit .... befreundet und wir führen eine Freundschaft Plus/Ich bin mit ihm befreundet, habe Gefühle, doch sage es ihm nicht.
4) Keins von beidem - Ich bin mit ihm weder befreundet noch zusammen.
5) Etwas ganz anderes - das darfst Du für Dich definieren.

Was hat sich nun bei Dir getan? Welche Situation hat sich am besten angefühlt? Diese Übung kann Dir helfen, ein klareres Bild von dem zu bekommen, was DU wirklich willst.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meiner Beratung weiterhelfen.
Wenn Du noch Fragen zu meinem Text oder zu einem anderen Problem hast, kannst Du uns gerne erneut kontaktieren.
Alles Gute für Dich und herzliche Grüße,
Christina