Problem von Juliane C. - 23 Jahre

Was empfindet er?

Hallo :)

Ich bin 23 Jahre alt und arbeitete in 3 verschiedenen Nachhilfeschulen, hier in Berlin. Ich gebe Mathenachhilfe, einmal pro Woche (Einzelunterricht).
Ich habe den Verdacht das sich einer der Schüler (15 Jahre alt/Gymnasium) in mich verliebt haben könnte. In den Nachhilfestunden spricht er oft außerschulisches mit mir und es sind auch schon Sätze gefallen wie "Treffen Sie sich gerne mit Schülern in ihrer Freizeit" oder "Ich würde die Mathestunde bei gerne mal verlängern". Manchmal sagt er solche Sachen, dann an anderen Tagen gibt er sich wieder cool und würde am liebsten sofort gehen.
Kann es sein, dass er ein Auge auf mich geworfen hat oder bilde ich mir das ein? Was sind weitere Anzeichen für "Verknalltsein"?
War schonmal jemand in dieser Situation?

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Liebe Juliane,

Es freut mich, das Du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast! :)

Bei deiner Arbeit ist es sicherlich nicht selten, das sich da mal Teenager in einen "Verknallen". Das ist bei Mädchen und Jungen nicht so verschieden. Klar ist auch die Vorstellung für einen 15-Jährigen eine "intimere Beziehung" mit der Nachhilfelehrerin zu führen beliebt. Das kann immer wieder in diesem Berufsbereich geschehen und Die Frage ist, wie man damit umgeht.

Du bist nicht ganz sicher, wie es um ihn steht und einige Andeutungen Verunsichern dich diesbezüglich. Nun ja. Das wichtigste ist, das Er weiter bei dir Lernen kann, denn dazu ist er schließlich da. Um zu Lernen. Ob Du einfach Interessant für Ihn bist, Ob er sich wirklich Verliebt hat, oder Du dort zu sehr interpretierst kann ich dir nicht sagen. Aber folgendes:

Ich an deiner Stelle rate dir, das Du da erstmal nichts "unternehmen" musst". Solange es euch nicht in der "Arbeit" stört, muss da auch nichts passieren. Eine Schwärmerei ist vollkommen in Ordnung - wenn Sie von dir nicht erwidert wird - da du Ja auch ihm gegenüber Verantwortung trägst. Es ist nichts weiter zu unternehmen, wenn alles in Ordnung bleibt. Lass dich von einigen Sprüchen nicht verunsichern und stehe da drüber. Es ist immerhin alles absolut nicht eindeutig zu klären.

Solltest du Dich in dieser Situation allerdings komplett unwohl in seiner Gegenwart fühlen, vor allem weil Es Einzelunterricht ist, gibt es sicherlich auch die Möglichkeit, das Du ihn Als Nachhilfeschüler abgibst? Aber das sollte wirklich die allerletzte Methode werden. Vielleicht hast du auch einen Männlichen Kollegen, der mal mit ihm spricht?(Allerdings nur, wenn es deutlicher wird, wie er sich dir gegenüber verhält)

Wenn er Eindeutiger wird und du Dir immer sicherer wirst, das Er sich wirklich mehr für dich interessiert, kann eine klare Ansage/ein offenes Gespräch darüber Wunder bewirken. Auch wenn das für dich nicht angenehm sein wird, ist das manchmal einfach nicht anders möglich. Oder eine Versteckte aber DEUTLICHE UND KLARE Mitteilung, das Du an Ihm kein Interesse über die Nachhilfe hinaus hast. Das muss manchmal einfach sein, um da wieder besser miteinander zurecht zu kommen. Er wird auch danach dann vielleicht ein paar Wochen brauchen, bis alles wieder normal ist.

Je weniger Du ihm Grund zum Interesse gibst, um So besser ist es. Und so weniger Du auf Private Fragen überhaupt eingehst, um so weniger vermittelst Du ihm das Gefühl, das das von dir so erwünscht ist!

Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute dabei!


Julia