Problem von Luca - 23 Jahre

Wo ist die Liebe?

Hallo Zusammen,

hätte nie gedacht dass ich jemals hier Hilfe suche, wirklich, habe mir gedacht dass es doch Blödsinn sein soll, seine Probleme mit unbekannte zu teilen. Jedoch komme ich an einem Punkt in meinem Leben wo ich nicht mehr so wirklich weiter weiss und ich bin froh dass es euch gibt und dass sich Leute an euch wenden können.

Nun zu mein Problem, ich wohne alleine meine Eltern und Familie wohnen im Ausland ich persönlich bin so ca 12 Jahre hier in Deutschland. Ich studiere im Moment und habe viel Zeit und das genieße ich. Meine letzte Beziehung war als ich noch 18-19 Jahre jung war. Seitdem gab es verschiedene Frauen die mein Weg kreuzten. Ich bin auch erhlich zu dir/euch oder wer das auch immer liest, ich hatte auch mein Spaß, es gab viele One-Night-Stands und das war auch gut so habe mein Leben genossen. Nun das alles wird mir zu dumm. Ich will das alles nicht mehr, ich habe viele Frauen gedatet, habe alles getan dass sie bei mir bleiben. Habe mich wie ein Gentleman verhalten, rief oder schrieb sie an und erkundigte mich wie es ihr geht, machte mir sorgen wenn sie nachts nach Hause kommt, habe ihr Rosen geschenkt, habe diese Frauen mein Herz gegeben und fragten immer wieder wie es dazu kommt dass ich so lang single war? Ich will hier nicht sagen dass ich perfekt bin, wer ist das schon? Niemand! Aber ich wollte alles richtig machen, wollte diese Frauen glücklich machen. Habe immer zugehört, gingen gemeinsam ins Kino, Essen also so ziemlich alles was ein Mann so tut wenn er sich anfängt zu verlieben. Nun ich wurde von diesen Frauen ausgestoßen, nach mehrmaligen Enttäuschungen frage ich mich "Was wollt ihr Frauen denn?" Nichts gegen das weibliche Geschlecht aber hätte ich vielleicht ein Arschloch sein sollen? Hätte ich fremfick*n sollen? Was denn nun? Die Tagen/Wochen/Monate vergehen und meine Hoffnung Liebe zu finden schmälert sich. Ich schreibe wieder mit einer Frau, sie ist toll wirklich, hat alles was ich geuscht habe, Familienmensch, sehr selbsständig, lieb. Ihr lächeln macht süchtig wirklich, ich liebe es sie zum lachen zu bringen, ihre blauen Augen bringen mich aus dem Konzept. Wir haben mittlerweile 3 Dates gehabt. Ich hielt ihre Hand bei unser3tes Date und sagte ihr dass ich sie toll finde und dass ich sehr dankbar bin wie es die letzten 3 Wochen abgelaufen ist, darauf hin erwiderte sie dass sie keine Zeit für eine Beziehung hat aufgrund von ihrer Arbeit und das will sie mir nicht zumuten. Am anfang war ich geschockt, ich dachte mir "Na toll und es geht weiter..." ABER warum sollte sich eine Frau mit jemand so oft treffen wollen wenn sie nicht interessiert an einen Mann wäre? Kann mir mal das jemand erklären?
Ich denke sie will mich besser kennenlernen. Eigentlich wollte ich Sie beim letzten Date küssen habe es aber nicht gemacht ich spürte bereits dass sie dem Kuss ausweichen würde und das wäre peinlich. Naja habe jetzt einiges geschrieben, ich hoffe sehr dass ihr mir dabei helfen könnt.

Peace.

Christina B. Anwort von Christina B.

Lieber Luca!

Danke, dass Du Dich mit Deinem Problem an uns gewandt hast. Vorweg ein großes Dankeschön für die positive Rückmeldung, es freut uns zu hören, dass wir mit unserem Projekt Anklang finden (:

Ich kann mir vorstellen, dass das schwer für Dich sein muss. Unerwiderte Liebe ist immer ein Schlag in die Magengrube, egal unter welchen Umständen. Anscheinend hast Du die One-Night-Stands und Dates jetzt satt, und möchtest Dich binden und festigen. Das ist vollkommen natürlich und verständlich. Laut Deinen Erzählungen hast Du auch viel dafür getan, dass sich Frauen für Dich interessieren, Du hast sehr viel investiert und dann ist trotz alledem auch nichts daraus geworden. Ich kann gut verstehen, dass Du Dich nach mehreren Enttäuschungen vielleicht frustriert und veräppelt gefühlt hast. Warum diese Frauen sich von Dir abgewandt haben, kann ich Dir leider so pauschal nicht beantworten. Aber in mir hat sich eine Frage aufgetan: Warst Du in all diese Frauen (da Du nicht über eine, sondern in der Mehrzahl schreibst) wirklich aufrichtig verliebt? Denn, womöglich haben sie das gespürt, dass Du einfach auf der Suche nach einem festen Partner, nach einer Freundin bist, aber nicht direkt nach ihnen. Ist das denn so? Wenn ich Deinen Text so lese, kommt in mir der Gedanke, dass Du vielleicht mit der erstbesten, die Deine Annäherungsversuche auch erwidert hätte, gleich in eine Beziehung gegangen wärst. Es könnte sein, dass die unterschiedlichen Frauen, mit denen Du aus warst, gespürt haben, dass sie als Person eher zweitrangig waren, und es Dir eher darum ging, "einfach jemanden zu haben". Das sind lediglich meine subjektiven Gedanken und Ideen, die mir dazu einfallen. Kann auch sein, dass ich jetzt total daneben liege mit dieser Hypothese - schließlich kenne ich die genaueren Umstände nicht.

Nun hast Du ja eine Frau gefunden, die Du toll findest. Anscheinend hat sie es Dir wirklich angetan, das Lächeln, die Augen, ihre Persönlichkeit,... Deine rhetorische Frage "ABER warum sollte sich jemand so oft treffen wollen, wenn sie nicht interessiert an einem Mann wäre?" ist natürlich eine berechtigte. Damit kannst Du natürlich recht haben, dass sie sehr wohl grundsätzlich interessiert an Männern ist, das wird vermutlich auch so sein. Aber es kann durchaus möglich sein, dass sie nur was lockeres sucht. Eine andere Idee von mir wäre, dass sie vielleicht noch mehr Zeit braucht. Drei Dates sind ja noch nicht viele Treffen, womöglich fühlt sie sich sicherer, wenn ihr euch mehrmals getroffen habt. Ich kann Dir Deine Lösung, wie Du damit jetzt umgehen sollst, leider nicht geben, die musst Du für Dich selbst finden. Ich kann Dir lediglich meine Gedanken dazu sagen und wie ich damit umgehen würde. Ich denke, ich würde ihr noch mehr Zeit geben und alles ein wenig langsamer angehen, das bedeutet, ich würde mich öfter mit ihr treffen, aber noch nicht sofort mit dem vollen Romantik Programm einsteigen. Aber: Das wäre meine Lösung, sie muss nicht zwangsläufig Deine sein. So wie Du erzählt hast, dass Du ihr nach drei Dates schon gesagt hast, wie toll Du sie findest und wie dankbar Du für die gemeinsame Zeit bist (was ja sehr liebevoll und aufrichtig gemeint war und an sich auch nichts schlechtes ist), würde ich mich aber dennoch, denke ich, ein wenig gedrängt fühlen. Oftmals gehen Frauen, wenn sie sich gedrängt fühlen, dann lieber bisschen auf Abstand. Versuch's doch mal freundschaftlich und mit ein bisschen weniger Flirt, lass es etwas langsamer angehen. Vielleicht braucht sie mehr Zeit, um sich auf Dich einzulassen. Womöglich klappt's ja dann besser.

Zwischen Deinen Zeilen habe ich noch den Eindruck gewonnen, dass es Dir sehr zu schaffen macht, keine Partnerin an Deiner Seite zu haben. Woran liegt das? Hast Du darüber schon mal nachgedacht? Ist es das Alter? Glaubst Du, dass Du jetzt schon bald heiraten musst? Oder sehnst Du Dich einfach so sehr nach Liebe? Einige Gedanken dazu: Kein Mensch muss heutzutage schon unter 25 seinen Lebenspartner gefunden haben. Das Alter spielt keine Rolle. Wenn man sich sehr nach Liebe sehnt, kann es helfen, sich viel mit Freunden zu verabreden, das Leben dennoch zu genießen und sich selbst die Liebe zu geben, die man gerne hätte. Das bedeutet, sich selbst auch zu verwöhnen, sich selbst etwas gutes zu tun, mit sich selbst ins reine zu kommen. Das könnte das eigene Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl steigern und das strahlt man ja auch aus. Ich glaube, Du bist ein toller, liebenswerter Mensch, den man in sein Herz schließt. Du hast viele tolle Eigenschaften und bist anscheinend ja ein richtiger Romantiker. Das kommt bei vielen Frauen sehr gut an. Und Du bemühst Dich auch um sie, zeigst, dass sie dir wichtig sind. Dies sind Seiten an Dir, mit denen nicht jeder Mann aufwarten kann. Wenn die richtige jetzt noch nicht dabei war, wird sie kommen. Vielleicht dauert es auch nur noch ein bisschen.

Ich hoffe, dass ich Dir mit meiner Beratung weiterhelfen konnte.
Solltest Du noch Fragen haben, kannst Du uns gerne erneut kontaktieren.
Alles Gute wünsche ich Dir!
Herzliche Grüße,
Christina