Problem von Anonym - 28 Jahre

Mein Partner weiß nicht was das zwischen uns ist!

Hallo Liebes Kummerkastenteam,
Ich bin total verzweifelt mein "Freund" dachte ich zumindestens vor ein paar Tagen noch. Weiß nicht was das zwischen uns ist.
Er sagt er hat mich lieb. Genieße auch die Zeit mit mir und ist gerne mit mir zusammen. Aber findet wir sind in keiner Beziehung. Für ist es aber irgendwie doch eine Beziehung, weil
seit ca 2 Monaten haben wir eine intensive Zeit zusammen (kuscheln,streicheln, sex ect)
Seit kurzen,aber sehen wir uns nur noch sehr sehr selten. Er ist oft mit Kumpels oder seinem Bruder unterwegs. Und er meldet sich fast gar nicht ich muss immer zuerst schreiben und wenn ixh geschrieben habe warte ich ewig auf eine Reaktion von ihm. Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Ich möchte ihn nicht verlieren.
Er sagt auch ich kann ihn immer schreiben, er würde mir sagen wenn es ihm zu viel ist.

Mit Helft mir bin total verzweifelt.

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Anonyme,

wenn er sagt, dass es für ihn keine Beziehung ist, dann seid ihr beide auch nicht in einer Beziehung. Auch wenn du es selbst anders siehst und es als Beziehung empfindest. Das ist für dich natürlich sehr schade, da du dir mehr zu erhoffen scheinst. Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie es mit euch beiden angefangen hat und wie ihr miteinander umgegangen seid. Hat er dir denn jemals irgendwie zu verstehen gegeben, dass es für ihn auf eine Beziehung hinausläuft, dass er romantische Gefühle für dich hat, sich eine gemeinsame Zukunft mit dir wünscht, dich seinen Eltern/Freunden/Bekannten vorstellen möchte? Hat er dich als seine Freundin bezeichnet oder ähnliches? Wenn ja, dann wirkt es tatsächlich so, als ob er dich entweder täuschen wollte oder aber erst auf eine Beziehung aus war und sich jetzt eventuell umentschieden hat. Wenn nein, dann hatte er wahrscheinlich von Anfang an nicht vor, eine Beziehung mit dir zu beginnen.

Du kannst ihn natürlich auf seine Gründe ansprechen und versuchen genaueres herauszufinden. Letztendlich wirst du aber seine Entscheidung akzeptieren müssen, egal ob sie dir gefällt oder nicht. Mach bitte nicht den Fehler, deine Gefühle und Wünsche hinten an zu stellen und so weiter zu machen wie bisher, weil du die Hoffnung hast, dass er sich doch für dich entscheidet und dein fester Freund wird. Natürlich besteht die Chance, dass es passiert. Aber die Chance, dass es nicht passiert und du hinterher sehr verletzt und traurig bist, ist leider wesentlich höher. Wenn er dir also ganz klar sagt, dass er keine Beziehung mit dir möchte und du selbst dir aber absolut eine Beziehung wünscht, dann wäre es für dich persönlich besser, in der Situation auf Abstand zu gehen. Ansonsten wirst du immer wieder verletzt, wenn ihr euch nahe kommt und er dann wieder Abstand nimmt indem er nicht so viel Zeit für dich hat, dir nicht antwortet ect. Du wirst dauerhaft mehr wollen, als er dir geben möchte. Nicht, weil du es nicht wert bist oder nicht gut genug bist, sondern weil er einfach keine Beziehung mit dir möchte.

Für ihn wäre es natürlich am praktischsten, wenn alles so weiter geht wie bisher. Er kann bei dir alle Vorteile wie kuscheln, Sex ect. genießen und hat trotzdem noch alle Freiheiten und braucht sich vor dir nicht zu rechtfertigen. Dich würde es aber wahrscheinlich auf Dauer immer mehr verletzen und du würdest dich fragen, ob du ihm nicht reichst oder nicht gut genug für ihn bist. Natürlich bleibt es dir überlassen, wie du mit der Situation umgehen möchtest. Für dich wäre es natürlich am besten,wenn du nicht zu sehr verletzt wirst und letztendlich das erreichst, womit du dich wohlfühlst.

Ich wünsche dir alles Gute!