Problem von Anita - 15 Jahre

Er will keine Beziehung

Ich habe ein Problem. Ich liebe einen Jungen.. Er hat mir gesagt dass er mich auch liebt. Wir gehen in der gleicher Schule und sehen uns oft. Wir haben ein mal getroffen. Er hat mich geküsst. Aber dann hat er mir gefragt ob wir zusammen sind, ich habe "Keine Ahnung " gesagt. Er hat zu meine beste Freundin gesagt dass er keine Beziehung mit mir will. Dann war ich total traurig, habe geweint usw. Ich habe ihm gefragt warum will er keine Beziehung und er hat gesagt dass er will mir nicht weh tun. Und jetzt er redet mit mir nicht nur "Hallo" er meldet sich auch nicht. Ich habe einfach Angst dass alles vorbei ist ;((

Judith Anwort von Judith

Liebe Anita,

Danke für Dein Vertrauen.
Du bist ganz schön verliebt, was? Das kann weh tun... Und ich lese aus Deinen Zeilen auch Angst vor Zurückweisung und Schüchternheit raus.

Was auffällig ist: Obwohl es doch offensichtlich ist, dass der Junge Gefühle für Dich hat und Du auch etwas für ihn empfindest, sprecht ihr nicht direkt miteinander. Da ist Eure gemeinsame Freundin die "Botschafterin". Das ist keine gute Idee: Redet direkt, offen und ehrlich miteinander.

Und dann fällt mir auch auf, dass ihr nicht von denselben Sachen spricht. Er fragt Dich, ob ihr zusammen seid, Du antwortest "ich weiss nicht". Kann es sein, dass er Dein Zögern als "Nein" verstanden hat? Und als Du ihn gefragt hast, warum er keine Beziehung möchte, war seine Antwort, dass er Dich nicht verletzen möchte. Das wirft für mich eine weitere Frage auf: Und warum möchte er "Dich nicht verletzen"? Bzw, anders ausgedrückt: Warum denkt er, dass er Dich verletzen würde? Eine Beziehung einzugehen birgt immer das Risiko, dass man verletzt wird. Immerhin zeigt man Gefühle, man teilt schöne und auch traurige Momente mit einem Partner... Das kann schonmal eine Achterbahnfahrt werden. Aber wenn beide verliebt sind und bereit sind, sich auf den anderen einzulassen, dann kann das klappen

ABER. Und das ist sicher ein wichtiger Aspekt: Ihr seid beide sehr jung. Mit 15 ist der ganze Bereich rund um Liebe, Beziehung und körperlicher Nähe neu. Spannend, klar, aber auch aufregend. Also lass Dir Zeit. Mein Rat ist: Werde Dir zunächst einmal klar darüber, was Du möchtest. Und dann triff ihn persönlich, sprecht miteinander, über Eure Erwartungen und Gefühle. Und dann schaut, was sich entwickelt. Immer mit der Ruhe - nirgendwo steht geschrieben, dass man mit 15 schon bestimmte Erfahrungen machen "muss". Du gibst Takt und Tempo an!

Und wenn nichts aus Euch wird: Auch das gehört dazu, zum Erwachsenwerden. Ich bin sicher, dass Du noch viele schöne Erfahrungen vor Dir hast.

Ich wünsche Euch alles Gute!

Herzlich,
Judith