Problem von Elly - 17 Jahre

Mama verbirgt etwas?

Hallo liebes Team. Vor einigen Monaten war meine Mutter beim Arzt.. Als sie nachhause gekommen war, habe ich sie natürlich gefragt warum sie dort hin musste. Sie hat aber nur um das Thema drum rum geredet und mir keine richtige Antwort gegeben. Sie ist eine sehr sture Person. Heute habe ich erfahren, dass sie vor einer Woche einen Bluttest gemacht hat (hätte meine Oma es nicht erwähnt, hätte sie mir wahrscheinlich nichts gesagt). Ich habe sie gefragt wieso sie ihn nehmen musste. Sie hat mir aber nur mit "Nichts" geantwortet. Ich habe sie weiter gefragt aber sie hat immer wieder den Satz "Es ist nichts" wiederholt, es war so als würde ich mit einer Wand reden. Ich fühle mich so ausgeschlossen.. Ich habe angst das sie vielleicht eine schlimme Krankheit verbirgt. Sagt sie mir vielleicht nichts, weil sie mich nicht bedrücken will? Ich bin so verzweifelt. Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Ich möchte nur wissen wie es ihr geht, aber sie spricht einfach nicht mit mir.

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Elly,

ich kann gut verstehen, dass du dir Sorgen um deine Mutter machst und diese Sorgen durch das Schweigen deiner Mutter noch größer werden. Trotzdem kann es gut sein, dass sowohl der Arzttermin als auch die Blutuntersuchung einen ganz harmlosen Grund haben. Der Arzttermin könnte auch nur ein normaler Kontrolltermin gewesen sein und auch der Bluttest könnte Routine gewesen sein, um z.B. einen Nährstoffmangel oder ähnliches auszuschließen.
Wahrscheinlich fragst du dich, warum sie es verheimlichen sollte, wenn es tatsächlich nur harmlos ist. Genau kann ich dir die Frage natürlich nicht beantworten. Aber manche Menschen reden generell nicht gerne über ihre Krankheiten und manchen Menschen sind einige Krankheiten auch peinlich oder sie wollen nicht nur auf das krank sein reduziert werden.
Letztendlich ist die Gesundheit deiner Mutter auch ihre Privatsache und sie hat das Recht, Arzttermine und Untersuchungen für sich zu behalten. Wenn sie wirklich ernsthaft erkrankt ist, wäre es natürlich schöner und auch sinnvoller, wenn sie ihre Familie einweiht und klar sagt, was genau los ist. Vielleicht weiß sie aber auch selbst noch gar nicht genau, was überhaupt los ist und möchte dir aus dem Grund noch nichts sagen.
Am besten sprichst du sie in Ruhe noch einmal auf das Thema an. Verlange aber nicht von ihr, dir alles zu erzählen, sondern respektiere ihre Privatsphäre. Mach ihr also keine Vorwürfe oder ähnliches und erzähl ihr lieber, dass du dir auf Grund ihrer Heimlichtuerei Sorgen machst und Angst hast, dass sie eine ernsthafte Krankheit hat.

Alles Gute!