Problem von Felix - 32 Jahre

Die ganze Welt steht offen oder auch nicht

Mein Problem scheint für die meisten Personen wahrscheinlich gar kein Problem zu sein, aber ich gehe manchmal fast daran zugrunde. Es macht mich verrückt eine Idee zu haben und zu wissen dass ich diese niemals umsetzen kann.
Früher als Kind musste ich immer zurück stecken, weil meine Eltern für uns 6 Kinder zwar sorgen konnten, aber Reisen und alle großen Wünsche waren nur bedingt möglich.
Mittlerweile bin ich auf eigenen Beinen und genieße meine Unabhängigkeit so oft es geht. Am liebsten würde ich manchmal die ganze Welt sehen. Ich glaube nie war es uns Menschen leichter als heute alle erdenklichen Orte auf der Erde zu erreichen. Einmal am Grand Canyon stehen und in die Ferne blicken. Oder den Huang Shan wandern. Oder auf den Gipfel des Ätna steigen... Ich habe tausende Ideen!
Nur egal welche Idee ich habe, zum Schluss bleibt alles nur ein Traum.
Der Grund ist meine Freundin, die gegen alle etwas verrückteren Ideen ist und am liebsten immer ins gleiche Hotel im gleichen Ort fährt. Auch ist sie wenig begeistert wenn ich allein unterwegs bin und ist dabei (grundlos) sehr misstrauisch. Egal was ich Versuche, blockt sie ab und zum Schluss kommt die Ausrede zu teuer... und ich weiß genau sie will einfach nicht.
Ich war schon ein paar Mal allein auf Reisen, aber das schönste ist doch ein Erlebnis mit einer vertrauten Person gemeinsam zu erleben!
Auch verschiedene Freunde hab ich schon gefragt, aber nicht jeder kann sich dafür begeistern oder kann familiär Bedingt nicht mitkommen.
So bleibt der große Traum ein Traum und ich bin verzweifelt und weiß nicht mehr weiter.

Judith Anwort von Judith

Lieber Felix,

Danke für Deine Email und Dein Vertrauen.
Du steckst in der Zwickmühle... Du möchtest Deine Träume, Wünsche und Bedürfnisse erfüllen. Und die basieren auf dem Gefühl, endlich unabhängig und frei zu sein. Du könntest reisen, Abenteuerurlaube machen, die Welt entdecken. Aus Deinen Zeilen spricht eine grosse Sehnsucht nach Spontanität und eine grosse Neugier.

Und ich lese auch den Wunsch, diese Erlebnisse mit einem geliebten Menschen zu teilen. Du würdest Deine Leidenschaft zur Erweiterung des Horizontes gern mit Deiner Freundin teilen. Deine Begeisterung wird aber leider nicht geteilt. Deine Freundin sieht in Deinen Plänen "verrückte Ideen". Ihr scheint das Unbekannte, Spontane eher Angst zu machen. Während Du hingegen sehnsüchtig wirst.

Das ist das eigentliche Dilemma. Du liebst Deine Freundin. Partnerschaft scheint Dir wichtig zu sein. Und Kompromisse gehören zu einer Partnerschaft dazu. Genau so wie Vertrauen und die Fähigkeit, den anderen in seiner Individualität anzunehmen. Anstatt dass Deine Freundin Deine Interessen und Sehnsüchte als "Hirngespinste" und "verrückte Ideen" abtut und sogar nicht misstrauisch wird, wenn Du allein etwas machst, solltet ihr einen Weg finden, dass ihr euch gegenseitig Raum gebt für eure individuellen Interessen.

Eine langfristige Partnerschaft fusst auf der Grundlage, dass man den Partner so annimmt, wie er ist, nicht darauf, dass sich einer weitestmöglich dem anderen anpasst.

Sprich mal mit Deiner Freundin und versuch ihr verständlich zu machen, dass Dein Fernweh und Entdeckungsdrang nicht in Konkurrenz zu Deinen Gefühlen für sie steht. Sie scheint Angst zu haben, dass Du Dich von ihr emotional entfernst, wenn Du Dinge allein erlebst. Aber wenn Sie nicht bereit ist, einen Abenteuerurlaub mit Dir zu machen, dann sollte Sie Dir auch nicht im Weg stehen. Das erzeugt nur Groll und Frustration, wie Du ja merkst.

Gewisse Grundbedürfnisse sollten dieselben sein in einer Beziehung, damit es langfristig klappt. Wenn einer strikt gegen Kinder ist und der andere sich nichts sehnlicher wünscht als eine eigene Familie, dann sind das unüberwindbare Differenzen. Aber unterschiedliche Interessen könnten durchaus da sein in einer gute Beziehung. Ich habe eine Freundin, deren Freund leidenschaftlicher Radfahrer ist. In jeder freien Minute sitzt er auf seinem Rennrad und fährt quer und längs durch die Schweiz, bei Wind und Wetter. Sie hält das teilweise schon für etwas verrückt ;-) Aber lässt ihn machen. Es ist okay für sie - sie hat eigene Hobbies, und die gemeinsame Zeit wird für beide Partner umso schöner zusammen gestaltet.

Also, lieber Felix. Ich hoffe, ihr könnt ein gutes Gespräch führen über das Thema.

Hier noch ein interessanter Link:
http://www.partnerschaft-beziehung.de/Liebe-Partnerschaft-Irrtum.html

Alles Gute für Euch!

Herzlich,
Judith