Problem von Melly - 21 Jahre

...weil es Ihn glücklich macht

Hallo ihr lieben,
mein Freund mag gerne nackt Bilder von mir. Ist an sich auch nicht schlimm jeder hat Vorlieben. Jetzt verlangt er aber von mir , das ich solche intimen Bilder ja auch mit einer Freundin für Ihn machen soll. Ich möchte das aber nicht... Ich möchte mich nicht mit einer Freundin nackt fotografieren ... er sagt das würde ihn glücklich machen und ich kann ja ruhig über meinen Schatten springen. Ich habe ihm gesagt das ich das nicht möchte weil Ich es nicht für gut heiße. Er meinte dann Es würde ihn enttäuschen und traurig machen das ich es nicht für Ihn machen würde. . Ich weiß nicht wie ich ihm das sagen soll das ich ihn natürlich glücklichen machen möchte aber nicht so ... er versteht das nicht und Ich weiß nicht mehr wie ich es ihm verständlich erklären soll. Habt ihr bitte eine Lösung für mich ? Ich kann doch nicht weiß tun was andere glücklich macht wenn ich es nicht will oder ? Und Grade in einer Beziehung sollte man doch diese Gefühle des Partners akzeptieren und ihm nicht noch ein schlechtes gewissen machen... er meinte nämlich auch zu sagen das es das selbe wäre das wenn er geil wäre und ich nicht mit ihm schlafen würde ein leben lang, da sein Wunsch mit den Fotos ja auch ein leben lang nicht erfüllt wird . . Ich finde das zu weither gegriffen ... Ich kann doch nicht von meinem Partner etwas verlangen Was er nicht will, oder denk ich da falsch ? Bitte helft mir :(

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Melly,

deine Gedanken sind absolut richtig! Wenn man etwas nicht möchte, dann sollte man es keinesfalls tun. Auch nicht wenn jemand anderes es gerne möchte. Gerade in einer Beziehung sollte man vom Partner niemals etwas verlangen, was er nicht will. Man sollte den Anderen niemals unter Druck setzen oder ihm Schuldgefühle einreden. Das ist einfach nur unfair und egoistisch. Dein Freund hat kein Recht so etwas von dir zu verlangen.

Ich kann natürlich verstehen, dass du ihn nicht enttäuschen möchtest und dir deswegen nicht sicher bist was du tun sollst. Im Grunde weißt du aber ganz genau was du willst: Nämlich diese Bilder nicht machen. Du sagst mehrmals ganz deutlich, dass du es nicht machen möchtest. Für dich persönlich steht die Entscheidung also schon lange fest. Nur dein Freund will diese Entscheidung nicht respektieren und setzt dich jetzt unter Druck. Bitte lass dir nicht irgendetwas von ihm einreden. Wenn du etwas nicht möchtest oder dich bei etwas nicht wohlfühlst, dass solltest du es auf keinen Fall jemand anderem zuliebe tun. Stell dir vor, du würdest diese Fotos nur wegen deinem Freund tatsächlich machen. Wie würdest du dich danach fühlen? Wahrscheinlich nicht gut, sondern eher unter Druck gesetzt und gedrängt und vielleicht sogar beschämt. Du müsstest damit leben, dass solche Fotos von dir existieren und dein Freund theoretisch die Möglichkeit hätte, diese Fotos an andere Menschen weiter zu schicken oder sie ins Internet zu stellen. Am Ende wärst also du die Person, die traurig und enttäuscht und verunsichert ist.

Ich beurteile sehr selten Beziehungen, denn oft gibt es so viele Aspekte, von denen ich nichts weiß und weswegen ich die Beziehung als Ganzes niemals erfassen kann. Aber ich kann dir mit absoluter Gewissheit sagen, dass das, was dein Freund momentan mit dir macht, definitiv falsch ist. Er benimmt sich dir gegenüber im Hinblick auf diese Fotos vollkommen daneben und einfach nur mies. Er versucht dich emotional zu erpressen, indem er dir Druck macht und dir Schuldgefühle einredet. Er versucht es so darzustellen, als würdest du ihn nicht genug lieben oder nichts nettes für ihn tun wollen, wenn du diese Fotos nicht machst. Das ist falsch! Nacktfotos sind kein Liebesbeweis, es ist nichts, was du tun musst, um ihm irgendetwas zu beweisen! Er hat nicht das Recht, irgendetwas von dir zu verlangen, was du nicht möchtest. Egal worum es geht. In einer Beziehung sollte man Rücksicht aufeinander nehmen und dafür sorgen, dass sich der Partner oder die Partnerin wohlfühlt. Du würdest doch von deinem Freund auch nicht verlangen, etwas für dich zu tun bei dem er sich nicht wohlfühlt, oder?

Sag ihm ganz klar, dass du es nicht tun möchtest und es auch nicht tun wirst. Mach ihm deutlich, dass er dich nicht unter Druck setzen darf und es nicht in Ordnung ist, so etwas von dir zu verlangen. Diese ganzen Gedanken, die du in deiner Zuschrift beschreibst, sind alle richtig. Du weißt, dass er sich falsch verhält und du weißt, dass du recht hast. Bitte lass dich nicht von ihm verunsichern oder bedrängen. Bleib bei deiner Meinung und bei dem, was für dich selbst der richtige Weg ist.

Ich wünsche dir alles Gute!