Problem von Anonym - 18 Jahre

Geld, Ehrlichkeit, Familie/Mama

Hallo. Ich brauch dringend Hilfe weil ich einfach so in Geldsorgen ersticke. Ich kann mit Geld nicht umgehen. Ich gebe so viel unnötig Geld aus OBWOHL ich weiß dass ich noch Rechnungen zu bezahlen hab und jetzt muss ich alle bezahlen und weiß nicht wie ich da rauskommen soll. Außerdem kann ich mit niemandem über dieses Problem reden, weil es mir einfach unangenehm und peinlich ist, z.B meinem Freund und seiner Familie gegenüber. Ich rede nicht darüber weil ich Angst davor habe, als unreif, unerwachsen und kindisch dargestellt zu werden und davor und davor dass mein freund erneut mit mir Schluss macht. Und ich hab dauernd Streit mit meiner Mama. Ich bin in einem richtigen Teufelskreis und weiß nicht mehr weiter. Was soll ich tun? Bitte helft mir.

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte!

Einsicht ist der erste Schritt. Du scheinst dich mit deinem Unvermögen, mit Geld umzugehen, sehr stark schon in Probleme hinein gewuchtet zu haben. ABER du erkennst es klar.

Es gibt zwei Möglichkeiten, die ich für dich sehe:
1. mit Hilfe
2. ohne Hilfe.

Ich erkläre mal die "ohne Hilfe"-Version, da es dir ja sehr peinlich ist. Die "Mit-Hilfe"-Version wäre, deine Mutter mit ins Boot zu holen. Allerdings hast du sehr wenig von dir erzählt, ich weiß also kaum etwas, da ist die Hilfestellung etwas schwieriger, weil ich laufend annehmen muss, ohne zu wissen.

Du bist 18, also voll geschäftsfähig, allerdings auch voll verantwortlich.
Ich weiß nicht, ob du schon verdienst, oder ob du einfach so viel kaufst, dass du über deinen Taschengeldstatus drüber lebst. Auf jeden Fall scheinen dir Gläubiger schon im Nacken zu sitzen und Mahnungen ins Haus zu flattern. Wiederum weiß ich nicht, ob du schon ein eigenes Konto hast. Mit 18 ist das allerdings anzunehmen.

Mein Rat an dich wäre daher, zu deiner Bank zu gehen, bei der du das Konto hast und um einen Gesprächstermin zu bitten. Die Berater der Bank sind sehr freundlich und helfen aus solchen Schuldenfallen raus, indem sie einen Plan mit dir erstellen. Dieser Plan wird auch bei den Gläubigern angegeben und um Aufschub gebeten. Allerdings bedeutet das natürlich, dass du aufhörst, dauernd irgendwelchen Kram zu kaufen.

Und da kommt ein zweites Problem dazu, nämlich die Frage, warum du so ungesteuert kaufst, obwohl du es dir nicht leisten kannst. Ist es eine Kompensation? Fehlt dir woanders etwas, dass du dir hier eine "Ersatzbefriedigung" holst? Das ist aber eine Frage, die eine längere Zeit braucht, wahrscheinlich auch Gespräche mit deiner Familie oder einer Fachkraft. Das wäre meiner Meinung nach begleitend wichtig, neben der Ordnung deiner Schulden.

Solltest du noch gar kein Konto haben und das Geld deiner Mutter verprassen, das sie dir gibt, wäre es wirklich wichtig, dass du sie mit ins Boot holst und ihr klar sagst: "Mama, ich habe ein Problem." Ich bin mir sicher, dass die Stimmung ins Positive kippen würde und der Dauerstreit sich legt. Der Streit ist mit Sicherheit nur so blöd, weil sie dir nicht helfen darf, bzw nicht sieht, wo sie ansetzen soll und du ihr gegenüber nicht zeigst, dass du ihre Hilfe benötigen würdest. Nur Mutmaßungen, weil ich nichts von dir weiß.

Eltern helfen ihren Kindern sehr gern, gerade dann, wenn diese ehrlich zu ihnen sind und um Hilfe bitten. Funktioniert in 98% der Fälle. Die Einsicht, dass sich etwas ändern muss, hast du schon. Es fehlt nur noch die Änderung an sich. Du bist momentan unter einem großen Druck, den können Bank oder Familie dir nehmen, wenn du dich ehrlich an sie wendest.

Ich hatte einen Bekannten, der monatelang alle Briefe verschlossen ließ und solche Schulden hatte, dass er tief in einer Depression steckte. Er wusste nicht mehr aus noch ein, schreckte bei jedem Klingeln von Telefon und Tür hoch und war nicht mehr er selbst. Ich war mit ihm bei der Bank und es wurde ein Schuldenplan erstellt, bei dem er bestimmte Raten an verschiedene Leute zahlen musste. Die Gläubiger waren geduldig und er konnte alles langsam abstottern. Der psychische Druck verschwand langsam und alles ging einen guten Weg. Ich kann es dir nur raten.

Trotzdem sollte zusätzlich der Drang zu kaufen beleuchtet werden...aber ich denke, das ist für dich alleine oder mit Familie schwieriger. Eine Fachkraft (Therapeutin) könnte da schneller helfen. Das sind natürlich alles nur Tipps aufgrund dieses kurzen Briefes an uns. Kann sein, dass ich bestimmte Dinge falsch sehe, weil ich sie nicht besser rauslesen konnte. Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem helfen.

Alles Liebe und viel Erfolg!

Dana