Problem von Matthias - 25 Jahre

Ich weiß nicht warum ich so behandelt werde

Ich bin seit ca.5 Jahren im DRK es macht mir auch sehr viel Spaß,mein Problem ist nur das ich eine seltene Stoffwechselerkrankung habe (Glut1 Defekt) und mein Gehirn nicht immer so mitspielen will will ich möchte,alle sind Sanitär und ich seit fünf Jahren einfacher Helfer das macht mich so fertig.Ich habe zwar schon mal eine Ausbildung gehmacht bin aber durchgefallen,man hat mir infollen eine erneute Ausbildung zu machen ich habe aber Angst das ich wieder versage.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Lieber Matthias,

Es freut mich, das Du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast!

Du hast dir da einen wirklich tollen Job ausgesucht, wo Du Menschen helfen kannst, denen es Schlecht geht. Dafür meinen Größten Respekt an dich! Das ist eine super tolle Leistung, die du dort erbringst!

Nur du selbst hast dein Weiterkommen in der Hand. Nur du selbst kannst dafür sorgen, das Du weiter kommst und auch die Ausbildung machen kannst. Es wird doch hinter Dir gestanden, denn es wurde dir sogar empfohlen, das Du die Ausbildung wiederholst. Das ist doch eine Gute Sache und Ich persönlich rate dir zu dem Selben Schritt.

Klar, Du hast da eine Negative Erfahrung gemacht, indem Du durchgefallen warst. Aber Du bist in der Zwischenzeit älter geworden und wirst durch die Arbeit auch einige mehr Praxiserfahrung haben, die dir sicher bei der Prüfung helfen wird. Du weißt nun schon, was in der Prüfung wichtig ist und kennst die Themen, mit welchen Du dich beschäftigen musst. Es ist nun wichtig, das Du weiter machen kannst. Das ist grade wichtig für dich!

Ich sehe es So: Du selbst denkst grade, das Du dort ja nur "Helfer" bist und alle anderen viel weiter sind als Du. Sie sind ausgebildet, ja. Aber Du kannst diesen Schritt genau so gehen, wie alle anderen. Wage das. Du hast nichts zu verlieren, außer Zeit, in der Du allerdings lernst. Deshalb ist es keine Verschwendung! Es gibt immer wieder Sachen, worüber wir uns beschweren können. Aber Diese Sache kannst nur du selber nun anpacken und dafür sorgen, das Du dich nicht mehr beschwerst.

Übe für die Prüfung und lass dir von deinen Kollegen ruhig etwas vor der Prüfung erklären, wenn Du etwas nicht verstehst. Ich bin sicher, das Du das schaffen kannst!!

Du wirst nicht durch die Prüfung durchfallen, wenn Du dort weißt, was zu tun ist. Beim DRK gibt es viele Aufstiegsmöglichkeiten. Du selbst hast deinen Job ja schon dort gefunden - denn es macht dir Spaß dort zu arbeiten. Nun kannst Du aber nicht dein Leben lang auf der Stelle treten. Das tut deinem Selbstbewusstsein und deinem Selbstwertgefühl nicht gut - wie du selbst merkst! Es ist wichtig, das Du jetzt auch wieder eine weitere Aufgabe hast, dich zu stärken. Dabei hilft dir diese Ausbildung. Melde dich dafür an, wenn Du genug gelernt hast und Sicher bist. Dann musst du Keine Angst haben.

Finde heraus, woran es beim letzten Mal eigentlich gescheitert ist? Warum funktionierte das nicht so, wie es Sollte? Und arbeite dann daran - an den Sachen die du beim Ersten Versuch noch nicht zum Erfolg brachtest. Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn man etwas nicht geschafft hat. Aber es ist schlimm, wenn man es nicht noch mal versucht.

Ich wünsche dir aufjedenfall Alles Gute und Ich glaube, das Du die Prüfungen diesmal bestehst. Melde dich gerne, wie es für dich weiter geht!

Julia