Problem von Anton - 13 Jahre

Ich weiß nicht was ich noch tun soll.

Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem und zwar ein sehr großes. vor zwei wochen saß ich mit meinen eltern gemeinsam amtisch und wir haben geredet. Geredet über mein verhalten. Sie meinten dann beim nächsten mal wenn irgendwas vorfällt bekomm ich ein prepaid handy. momentan hab ich ein smartphone bzw, ich hatte eins...nun bin ich heute morgen an das portmonnaie meiner mutter gegangen und wollte zwei euro nehmen um mir was zum snacken zu holen. meine mutter kam plötzlich rein und fragte lachend was ich wieder gemacht habe. noch war sie nett. ich hätte nun sagen können ich wollte einen keks klauen und hätte sie angelogen nun hab ich ihr aber die wahrheit erzählt dass ich zwei euro stehlen wollte. sie hörte auf zu lächeln und nahm mein smartphone weg. ich bekomme jetzt ein prepaid handy und habe angst mein smartphone nie mehr zu bekommen denn dort sind freunde isntagram was sehrerflgreich ist und meine freundin gespeichert. was soll ich jetzt tun damit ich mein smartphone wieder bekomme...

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Lieber Anton!


Freut mich, das Du Dich mit deinem Problem an uns gewandt hast!

Klar, es ehrt dich, das Du die Wahrheit gesagt hast, das Du 2 Euro stehlen wolltest. Aber macht das die Tat besser? Ein sehr überspitztes Beispiel, was dir vielleicht meinen Gedanken erklärt:

Wenn jemand im Supermarkt eine Packung Chips klaut, wird bestraft, auch wenn die Person (nach dem Erwischen) zugibt, was seine Tat war. Auch wenn jemand einen anderen Menschen verletzt, macht es die Tat nicht besser, wenn dies zugegeben wird.

Was ist also, wenn man dir dein Handy klauen würde? Macht es dann besser, wenn man die beim Erwischen sagt "Ja, ich wollte dein Handy stehlen" denn immerhin ist es bis dahin doch schon aufgefallen gewesen.

Was hättest Du machen können, Anton?

Erst kürzlich gab es ein Gespräch am Tisch mit deinen Eltern. Sie haben dich darauf aufmerksam gemacht, das die Grenze nun erreicht ist und du beim nächsten Mal dann mit der dir bewussten Konsequenz (Handyentzug) zu rechnen hast.

Deine Eltern haben einen Erziehungsauftrag. Sie sollen dich für dein Leben vorbereiten und dafür sorgen, das Du möglichst immer Selbstständiger in dein Leben gehst. Da wollen Eltern Werte vermitteln. "Du sollst nicht klauen" - das scheint deinen Eltern wichtig zu sein. Grundsätzlich, weißt du genau, was Du darfst und was Du nicht darfst. Du hältst dich dort nicht dran und überschreitest diese Grenzen ganz bewusst.
Deine Eltern haben nun die Aufgabe dir beizubringen, das es So nicht In Ordnung ist, wie du dein Leben angehst. Sie zeigen dir, das es Konsequenzen gibt, Womit kann man einen Jugendlichen heutzutage strafen? Handy wegnehmen gehört in jedem Fall dazu.

Du hast dich nicht richtig Verhalten (mit dem Versuch zu klauen) und deine Eltern haben gehandelt und auf deinen Fehler reagiert. So soll das sein, auch wenn Es dir grade nicht gefällt.

Du solltest ehrlich sein: Klauen ist nicht in Ordnung.

Und was Du nun tun kannst, um dein Handy wieder zu bekommen? Der Weg ist nicht nur ehrlich zu sein, was du getan hast (das ist gut) Aber viel mehr Sinn macht es doch, wenn Du diese Dinge einfach nicht mehr tust. Du hättest vorher deine Mutter um das Geld fragen können. Bekommst du kein Taschengeld? Dann hättest du es selbst bezahlen sollen. Und ansonsten? Geld für einen Snack zu klauen war die wichtiger gewesen, als die Gefahr, das dein Handy einkassiert wird. So wichtig kann es dir also doch nicht gewesen sein.

Rede mit deinen Eltern, das ist ganz wichtig. Wenn dir etwas nicht passt - wenn dir etwas gefällt! Nur so könnt ihr wirklich zurecht kommen Anton :)

Schau, wie du dein Verhalten ändern kannst (dazu hast du nun ohne Handy ein bisschen Zeit) Und dann kommt das auch nicht mehr vor. Nicht deine Eltern haben etwas falsches Getan. Klauen ist Falsch und das zeigen deine Eltern dir auf der wirkungsvollsten Methode, die es gibt.

Dir kann es nicht SO schlecht zuhause gehen. Du hast weiterhin Zugang zu Internet, besitzt immerhin noch weiterhin ein Handy für Notfälle und hast Eltern die dir mit Konsequenz und Grenzen zeigen, was im Leben okay ist. Dir kann es also nicht ganz soo schlecht gehen, lieber Anton.

Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute,
bei deinem Weg zu Verstehen :)

Julia