Problem von Zelda - 15 Jahre

Psychiater

Guten Tag! :)

Ich habe Probleme welche meine Noten in der Schule ruinieren.
In 3 Fächern habe ich fast einen Defizit, in den anderen stehe ich gerade noch 4...
Da diese Probleme also mein Leben sehr erschwert habe ich mich entschlossen mir Hilfe bei einem Psychiater (oder wie man sie sonst nennt) zu holen.

Ich habe mir auch schon einen Ausgesucht,
eine sehr kompetente Frau welche sich auf Schüler spezialisiert.
Quasi Psychiater und Nachhilfelehrerin in einem.

Mein Bruder war auch schon bei ihr und hat mit ihrer Hilfe große Erfolge gemacht.

Mein Problem ist aber, dass ich nicht möchte dass meine Mutter sich um mich sorgt.
Sie ist sowieso sehr beschäftigt und gestresst, ich will sie nicht noch damit überraschen dass ich Probleme habe die sie nicht lösen kann.
Ich vertraue ihr und ich weiß, sie würde mich in allem unterstützen, aber ich will sie nicht noch mehr belasten.

Jedoch komme ich nicht an die Hilfe die ich, meiner Meinung nach, benötige ohne es ihr zu sagen.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

Liebe Grüße,
Zelda :)

Anwort von Stephanie

Hallo Zelda,

ich freue mich, dass du dich mit deinen Sorgen an uns gewandt hast. Erst einmal jedoch:
FROHE WEIHNACHTEN! :)) Ich hoffe, du hattest bisher schöne Weihnachten?! :)

Gerne möchte ich jedoch mit dir zusammen eine Lösung für deine Sorgen finden! :)

Aktuell stehst du vor einem riesigen Berg. Du kannst die Gipfelspitze noch nicht erkennen, jedoch hast du aber eingesehen, dass der Berg vielleicht nicht so hoch erscheint, wie zunächst angenommen. Denn du hast gemerkt: "Ja, ich komme nicht voran, vielleicht gibt es ja jemanden, der mir helfen kann!" Und diese Erkenntnis ist ein großer Schritt zur Besserung deiner momentanen Situation.
Du hast dich auf die Suche nach einer Psychologin gemacht und bist letztendlich fündig geworden. Darauf kannst du schon einmal sehr stolz sein und weißst du, ich bin gerade mächtig stolz auf dich! :)
Alles könnte nun in die richtige Richtung verlaufen, eine Komplikation gibt es aktuell jedoch noch. Du hast große Sorgen deiner Mama von deinen Problemen zu erzählen, da du dir Gedanken darüber machst, sie mit diesen zu belasten, da sie deinen Aussagen nach zurzeit sehr gestresst ist.

Dies heißst im Endschluss: Du stehst vor einer Tür, hast bereits den Schlüssel in der Hand. Du brauchst sie nur noch zu öffnen. Doch, du musst diese Tür nicht alleine öffnen und durchgehen. Nehme deine Mama an die Hand und gehe mit ihr gemeinsam durch diese Tür. Denn du bist ihre Tochter und ich bin mir sicher, dass sie vom ganzen Herzen möchte, dass es dir gut geht. Auch, wenn dir dieser Weg aktuell noch schwer fällt - aber denke nicht, dass du deine Mama belasten könntest. Sei ehrlich zu ihr und rede mit ihr, gemeinsam könnt ihr mehr erreichen! :) Ich bin mir, wie du, sicher, dass deine Mama dir die nötige Unterstützung bieten wird.
Ich drücke dir die Daumen, weiß aber, dass du stark genug bist, diesen Weg zu gehen.

Ich hoffe, dass ich dir ein klein wenig helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben, oder dir etwas auf dem Herzen liegen, so melde dich gerne wieder. Wir sind gern' wir dich da! :)

Ich wünsche dir noch ein schönes Weihnachtsfest und alles Liebe für die Zukunft, denn vergesse nicht: Man kann alles erreichen, wenn man bereit ist, dafür zu kämpfen! :)

Alles Liebe,
StephanieK