Problem von Julia - 22 Jahre

Einsamkeit

Ich bin sehr traurig und verzweifelt. Weiß langsam nicht mehr weiter. Ich wohne alleine und fühle mich sehr einsam. Am Wochenende (Freitag bis Sonntag) bin ich meist durchgehend alleine . Gehe nicht weg. Hab niemanden...langsam sehe ich keinen sinn mehr.. In allem :(

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Julia,

Einsamkeit ist wirklich ein deprimierendes Gefühl, vor allem wenn man den Eindruck hat man kann nichts daran ändern und wird auch weiterhin einsam bleiben. Aber du kannst sehr wohl etwas daran ändern. Dafür musst du aber auch etwas tun. Wenn du die ganze Zeit Zuhause bleibst, kannst du ja gar keine neuen Leute kennen lernen. Wie sieht es denn mit Leuten auf der Arbeit, in der Uni/Schule oder im Bekanntenkreis aus? Gibt es dort jemanden, den du gerne privat besser kennen lernen möchtest? Das muss niemand sein, den du total toll findest oder dich sofort mit ihm verbunden fühlst. Oft muss man die Leute erst näher kennen lernen, um tatsächlich zu merken, ob daraus eine Freundschaft werden kann oder nicht. Aber selbst wenn es bei einer Bekanntschaft bleibt und keine tiefere Freundschaft ensteht, kann man mit der Person trotzdem mal zwischendurch etwas trinken gehen und eine Runde quatschen.
Außerdem wäre es auch gut, wenn du dir ein Hobby suchst, dass dir Spaß macht. Erstens bist du auf diese Weise beschäftigt und sitzt nicht deprimiert und grübelnd herum, und zweitens kannst du durch dein Hobby auch neue Leute kennen lernen und dich mit ihnen austauschen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es bei dem Hobby z.B. um etwas sportliches oder kreatives geht. Wenn du Menschen auf diese Weise kennen lernst, habt ihr ein gemeinsames Interesse und daher automatisch ein Gesprächsthema.
Auf jeden Fall solltest du darauf achten, nicht das ganze Wochenende einsam in deiner Wohnung zu sitzen und über dein Leben nachzugrübeln. Dadurch fühlst du dich nur mies und bist die ganze Zeit deprimiert. Versuche mit Menschen in Kontakt zu kommen, egal ob mit Fremden (wie z.B. durch Hobbys/Interessen) oder mit bereits bekannten Personen, mit denen du nur noch keinen privaten Kontakt hattest. Such dir eine sinnvolle Beschäftigung, die dir Spaß macht und die du ausüben kannst, wenn du allein bist. Setze dir kleine Ziele, auf die du hinarbeiten möchtest und woran du merkst, dass du etwas gemacht hast und nicht einfach nur die Zeit hinter dich gebracht hast.
Liebe Julia, gib die Hoffnung nicht auf! Nur weil du dich momentan einsam fühlst, heißt das nicht, dass es auch in Zukunft so sein muss. Ich bin mir sicher, dass du ein liebenswerter Mensch bist und andere Menschen das auch erkennen werden, wenn du ihnen die Chance gibst, dich besser kennen zu lernen.

Ich wünsche dir alles Gute!