Problem von Anonym - 15 Jahre

Illegal schwanger?

Ich bin momentan etwas verzweifelt, weil mein Freund und ich Sex hatten, jedoch nehme ich nicht die Pille. Das Problem ist, dass er schon verheiratet ist und niemand weiß, dass wir zusammen sind. Jetzt sollte meine Periode vor einigen Tagen begonnen haben, aber ich warte noch immer vergebens. Obwohl wir mit Kondom verhütet haben, bin ich trotzdem besorgt, dass ich eventuell schwanger sein könnte. Wir beide wissen, dass es illegal ist und seine Familie würde ihn umbringen, wenn sie es herausfinden. Meine Eltern würden ihn mit ziemlicher Sicherheit verklagen, daher habe ich riesige Angst, dass ich schwanger bin und dass dann alles heraus kommt. Ich weiß nun nicht, wie ich damit umgehen soll, ich bitte daher euch um Hilfe.

Judith Anwort von Judith

Liebe Unbekannte,

Danke für Dein Vertrauen.
Man, da bist Du aber in einer echt schwierigen Lage. Ich hoffe, dass sich inzwischen das Problem von allein gelöst hat und Du Deine Tage bekommen hast? Stress (und davon hattest Du einigen) kann die Periode auch mal verschieben, wie viele andere Faktoren ebenfalls.

Falls nicht: Dann mach bitte SOFORT einen Schwangerschaftstest (gibt es in grösseren Supermärkten, gleich neben den Kondomen, und in Apotheken). Und bitte geh zum Arzt. Es muss schnell bestätigt werden, ob Du schwanger und in welcher Woche Du bist, damit Du dann die Optionen abwägen kannst.

Zwei Sachen sind ganz wichtig:

1. Dein Freund (bzw. Affaire) hat sich in der Tat strafbar gemacht. Er ist erwachsen und hat mit einem unter 16jährigen Mädchen geschlafen. Auch wenn Du es vielleicht wolltest und genossen hast - das ist verboten. Und zwar aus gutem Grund. Unter anderem, um genau solche Situationen zu vermeiden: Du bist weder seelisch noch körperlich reif genug, um eine Entscheidung für oder gegen ein Kind und damit die Konsequenzen von Sex allein zu tragen. Das Geheimnisvolle um die Beziehung mag wild-romantisch sein, aber bringt Dich in eine umso schwierigere Lage: Du hast das Gefühl niemandem davon erzählen zu können und stehst allein da, was den seelischen Druck umso mehr erhöht.

2. Moralisch ist es natürlich eine riesengrosse Sauerei, dass er verheiratet ist und seine Frau betrügt. Aber das ist nicht strafbar, nur ein schlechter Charakterzug. Ich hoffe nur, dass er Dich nicht beeinflusst und manipuliert hat mit Versprechungen, die er nun nicht einhalten kann (zB. dass er seine Familie verlassen wird für Dich etc.).

Was aber mindestens ebenso wichtig ist: Es ist nicht Deine Schuld. Du bist hier in eine Situation maneuvriert worden, an der Du nicht schuldig bist. Bitte lass Dir zu keinem Zeitpunkt einreden, dass Du ihn verführt hättest, dass Du die Sache komplett in der Hand gehabt oder dass Du wie "Lolita" den Mann in diese Situation gebacht hast. Das ist schlichtweg falsch. Kann ja sein, dass Du hübsch bist und mit ihm geflirtet hast. Na und? Er ist der Erwachsene, er trägt die Verantwortung. Egal, wie hübsch und verführerisch Du sein kannst, wie gut ihr Euch "auf der selben Ebene versteht" - er hätte nein sagen müssen. Zur "Beziehung" mit Dir, und erst recht zu dem Sex.

Ob er bestraft wird, hängt nun auch davon ab, ob Deine Eltern und Du Klage erheben wollt. Rechtlich kann ich Dich leider nicht beraten. Aber bitte nimm nicht die Schuld auf Dich.

So, liebe Unbekannte, nun möchte ich Dir noch ein paar handfeste Ratschläge geben.
So schwer wie es ist. Sprich mit Deiner Mutter. Falls Euer Verhältnis schlecht ist, wende Dich bitte an einen anderen Erwachsenen Deines Vertrauens. Eine Lehrerin? Tante? Mutter einer Freundin?

Zur Not rufst Du die Telefonberatung an. Ich kann Dir hier nur einen ersten, einmaligen Rat geben. Dort wirst Du ein anonymes Gespräch führen können:

Die Nummer gegen Kummer
anonym und kostenlos
vom Handy und Festnetz
montags - samstags
von 14 - 20 Uhr
116111

https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendtelefon.html

Darüber hinaus lass Dich umfassend beraten, was Du bei einer bestehenden Schwangerschaft machen kannst. Niemand kann Dich zur Abtreibung zwingen, wenn Du das nicht möchtest. ProFamilia berät ebenfalls anonym und kostenfrei:

http://www.profamilia.de/jugendliche/ungewollt-schwanger.html
Hier findest Du alle Profamilia Standorte bundesweit: http://www.profamilia.de/angebote-vor-ort.html?fsize=0and7%3D7

Wie gesagt - hoffentlich ist "nochmal alles gut gegangen". Dann ist mein Rat simpel: Halte Dich von dem Mann fern! Er ist nicht gut für Dich! Wer weiss, wie es nächtes Mal endet... Das würde ich nicht riskieren.

Wenn Du schwanger bist, dann nimm bitte alle Hilfe in Anspruch, die Du bekommen kannst. Es ist sicher verflixt schwierig und scheinbar auswegslos momentan. Aber das Leben wird weitergehen - so oder so!

Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir alles, alles Gute.

Herzlich,
Judith