Problem von Anonym - 19 Jahre

Kurz vor dem aus was tun?

Liebes Kuka Team,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen meine Krise zu lösen, und das ich wieder eine tiefe Verbindung zu Ihr aufbauen kann. Momentan läuft meine Fernbeziehung nicht besonders gut. Im letzten Monat hatte meine Freundin sehr viel zu tun und unsere Gespräche wurden immer weniger und seltener. Wenn wir mal geschrieben haben kam auch nichts wirklich schönes oder aufbauendes von Ihr. Zu der Zeit wurde meine Verlustangst größer und ich fing an viele Fehler zu machen aus der Angst heraus. Das ging soweit das ich beim heimlichen Lover meiner Freundin nachfragte ob Sie viel schreiben würden (er wusste nichts von uns, Sie fand es heraus) oder beschuldigte Sie, Gefühle für einen anderen zu haben. Letztendlich bereue ich meine Taten jetzt und Sie sagte, dass Sie überlegt das ganze zu beenden weil meine Reaktionen und Aktionen alles nur noch schlimmer machen würde. Sie hat momentan kein vertrauen zu mir und es bricht mir das Herz, dass die tiefe Verbindung die wir eins hatten nicht mehr da ist.
Ich möchte Sie nicht verlieren und ich weiß nicht wie ich jetzt reagieren soll wenn wir in der Gruppe zusammen spielen (online). Ich habe keine Erfahrungen wie ich mit so einer Situation umgehen sollte. Abstand bauen oder nähe fördern?

Anwort von Franziska

Hallo lieber Fragesteller,

Fernbeziehungen sind immer schwer und ich kann mich gut in Deine Lage versetzen.

Das alles klingt sehr verzwickt, Du berichtest Deine Freundin habe eine "Affäre", alleine dabei solltest Du wirklich anfangen zu zweifeln.

Du kannst Dir sicher vorstellen, wozu ich Dir raten muss, zu einer Trennung, denn so wie Du die Situation schilderst, hat der Prozess das Sie sich von Dir entfernt schon in dem Moment begonnen, wo Sie ihre Affäre begann.
Es ist auch sehr fraglich, weshalb Sie zu Dir kein vertrauen hat, während Sie ja eine Affäre begann.
Ich denke, auch wenn Ihr die Sache für einen Moment gekippt bekommt, man sagt immer so schön "ein geleimter Krug hält nicht lang" leider steckt in diesem Sprichwort auch viel Wahrheit, denn wenn die Krise in einer Beziehung zu groß wird und nur noch einer kämpft ist es eher aussichtslos, wenn dann müssen beide an einem Strang ziehen, dies scheint bei euch nicht der Fall zu sein.

Am Ende würde ich Dir raten, setze Dich einmal hin und mache Dir Gedanken um Deine Beziehung.
Frage Dich was bedeutet Sie Dir, wie weit bist Du bereit zu gehen und was bist Du vor allem bereit über Dich ergehen zu lassen ?
In jedem Fall ist es falsch von Ihr Dir Vorwürfe zu machen, während Sie selbst einen Fehler machte.

Manchmal ist es einfach besser loszulassen, bevor man selbst daran zerbricht.

Um einmal kurz auf Deine Frage einzugehen, wie Du Dich in der Gruppe verhalten sollst.
Ich rate Dir sich einfach ganz normal Ihr gegenüber zu verhalten, tragt auf keinen Fall Konflikte vor Anderen aus, denn das geht euch nur ganz alleine was an, also versuche mit Ihr weitestgehend "normal" vor Anderen umzugehen.

Ich hoffe ich konnte Dir vielleicht wenigstens etwas helfen und ich wünsche Dir ganz viel Glück und Erfolg weiterhin.
Sollte Dich wieder etwas bedrücken, kannst Du Dich gerne an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Franziska