Problem von Melanie - 21 Jahre

Mein verlobter

Also wir sind seit 3jahren zusammen.
Wohnen in einer sozialwohnung das Zimmer ist 9quwadrat meeter groß. Und ich bin Borderlin erkrankt. Wenn ich fehler machen tue schreit er mich an und ich weiß dan was ich was ich sagen soll und schaue auf den Boden und sage garnichts das macht in noch wütender. Das ist das erste Problem das 2 ist wenn ich mich noch mal selbst verletzen sollte macht er schluss was soll ich tun ich habe nun mal die Krankheit. Und habe das Bedürfnis in letzter Zeit öfter mich zu Ritzen halt weil es mich so fertig macht wenn er mich nieder macht

Anwort von Yen

Liebe Melanie,
hast du schon mal deinem Freund gesagt, dass dich sein Verhalten verletzt? Weißt er von deiner Krankheit und zeigt in dieser Hinsicht Unterstützung?
Eine 9qm Wohnung kann sehr eng wirken, vor allem für 2 Personen, da niemand seine "eigene Ecke" hat. Dies kann die Harmonie zwischen euch zerstören und oft zu Streitereien führen.
Wie wäre es, wenn ihr mal für einen Zeitraum in getrennten Räumlichkeiten lebt und schaut wie sich das auf eure Beziehung und dein eigenes Befinden auswirkt?
Sonst könntet ihr auch Ausschau nach einer größeren Wohnung halten, aber erstmal solltest du dir Gedanken darüber machen, ob du die Beziehung mit deinen Freund noch weiter aushalten möchtest (da sein Verhalten unangemessen ist) und mit ihm weiterhin wohnen möchtest oder gar noch zusammen sein magst.

Bist du mit deiner Borderline Erkrankung auch in therapeutischer/ärztlicher Behandlung? Dies könnte sehr hilfreich sein, und empfehle ich dir auch dringend! Mit deinem Therapeuten kannst du über alle Probleme reden, dieser/diese kann dir auch nochmal konkretere Ratschläge geben und dir in deiner momentanen Lebenssituation helfen.
Auf dieser Websites sind gute Ideen, wie du das Bedürfnis dich selbst zu verletzten bekämpfen kannst:
http://www.borderline-plattform.de/index.php/tipps-zur-selbsthilfe

Ich hoffe, ich konnte dir soweit etwas helfen und wünsche dir viel Kraft und Glück! Lass den Kopf nicht hängen und melde dich gerne wieder bei uns, wenn du nicht weiter weißt.

Liebe Grüßen
Yen