Problem von Anna - 13 Jahre

Übergewicht

Ich habe Übergewicht. Ich weiss nicht wie ich abnehmen soll. Ich habe es schon versucht mit Sport und Gemüse. Ich kann es aber nur etwa 3 Tage durchhalten, da es mir dann verkleidet. Ich finde das so schlimm, das ich einfach nicht nein sagen kann. Meinem Gelust. Wenn ich an einem Supermarkt vorbeigehe muss ich etwas kaufen. Ich versuchte es auch zu kämpfen. Aber es klappte nicht so gut. Ich bin bald so schwer wie meine Mutter. Ich hoffe wir können gemeinsam eine gute Lösung finden.

Lisa Anwort von Lisa

Hallo liebe Anna,

schön dass du dich an uns wendest! Wichtig ist erstmal zu wissen, ob du gesundheitsgefährdend übergewichtig bist. Ein bisschen mehr auf den Rippen ist vollkommen in Ordnung, aber wenn es deine Gesundheit belastet solltest du dringend etwas ändern und das vor allem für dich! Es muss von dir aus kommen, du musst es wollen, dann wird es dir auch gelingen. Ich rate dir, dir Unterstützung bei einer Ernährungsberaterin zu holen oder mit deinem Hausarzt zusprechen. Es ist wichtig dass du dich darüber erkundigst was dein Körper braucht und worauf er verzichten kann.

Alles in allem ist es aber das wichtigste, dass du mit dir selbst zufrieden bist!

Viele Grüße

Lisa