Problem von Anne - 20 Jahre

stress mit den eltern

hallo ich heiße Anne und bin 20
ich hab ein problem ich hab fast jeden tag stress mit meinen Eltern . weil sie mir nicht glauben und mich für dumm und bescheuert halten . ich kann einfach nicht mehr und ich weiß auch nicht mehr was ich machen soll

Anwort von Stephanie

Hallo Anne,
schön, dass du uns geschrieben hast und uns von dir und deinem Problem erzählt hast.
Gerne möchte ich dir helfen und mit dir gemeinsam eine Lösung finden! (:

Ach mensch, das klingt ja ziemlich blöd. Dass du den Eindruck bekommen hast, nicht ernst genommen zu werden ist mit Sicherheit kein schönes Gefühl.
Eine "Familie" zu sein bedeutet nämlich:
-> Zusammenhalt an guten, wie an schlechten Tagen,
-> Der Ruhepol in stressigen Zeiten,
-> Der Rückhalt bei Ärger
....und noch viel, viel mehr. Ich glaube, ich könnte dir noch etliche Punkte auszählen, wie toll eine Familie doch sein kann.
Umso unschön ist nun die Situation bei euch zuhause. Deshalb finde ich es toll, dass du nun das Zepter in die Hand genommen hast,und an der familiären Situation etwas ändern möchtest.

Leider schreibst du nicht viel zu deinem Problem bzw. den Konflikten zuhause. Deshalb hoffe ich, dir trotzdem ein klein wenig helfen zu können bzw. dir einen kleinen Tipp für die Zukunft mit auf dem Weg zu geben.

Eine Frage kommt mir immer und immer wieder beim Lesen deiner Zuschrift in den Sinn:
Wie kommt es, dass du den Eindruck erweckt hast, dass deine Eltern dich für dumm halten? Haben sie dies einmal geäußert? Wenn ja, in welcher Situation ist dieses zustande gekommen?
All diese Fragen sind ungeklärt, aber eines ist ganz wichtig.
Und zwar ist es hierbei egal, ob es sich um das Verhältnis zwischen Arbeitskollegen, Freunden und/oder zwischen der Familie handelt. In allen Situation ist es stets wichtig, miteinander zu reden und somit frühzeitig Konflikte zu erkennen und diesen entgegenzusteuern.
Denn, ist dieser Fall nicht gegeben, so sammelt sich leider immer wieder Trauer oder Ärger an. Dies führt bis zu der Situation, dass jemand enttäuscht und traurig ist - in dem Fall bist es du.
Was hälst du von der Idee, wenn du dich deshalb einmal mit deinen Eltern zusammensetzt und mit ihnen darüber sprichst, wie es dir zurzeit geht?
Dabei ist es wichtig, keinerlei Vorwürfe in die Welt zu setzen, denn dies wird für beide Parteien letztendlich nicht zum Ziel führen.
Schildere ihnen, welchen Eindruck du in letzter Zeit entnommen hast, wie du dich fühlst. Lasse ihnen aber auch gerne die Gelegenheit, dir schildern zu können, wie sie die Situationen wahrnehmen. Dabei ist es wichtig, stets den anderen ausreden zu lassen und die Kritik aufzunehmen. Reagiere nicht trotzig, sondern nehme dir die Kritik gerne zu Herzen.
Schlussendlich sollten beide Parteien sagen, was sie sich wünschen, dies kannst du dir wie eine Art Zielvereinbarung vorstellen. Und daran solltet ihr arbeiten, gemeinsam.
-> Denn das letztendliche Ziel ist, dass ihr euch alle zuhause wohlfühlt. :))))

Versuche es gerne einmal und du wirst merken - manchmal hilft reden mehr als man denkt! :)

Ich hoffe, dass ich dir ein klein wenig weiterhelfen konnte. Solltest du noch Fragen haben, oder dir etwas auf dem Herzen liegen, so melde dich gerne jederzeit wieder. Denn wir sind gerne für dich da!

Alles Liebe!

Liebe Grüße,
StephanieK