Problem von Anonym - 14 Jahre

Beste Freundin stürzt ab

Meine beste Freundin ist 14 Jahre alt. Wir kennen uns jetzt schon seit mehr als 4 Jahren. Eigentlich war sie immer ein sehr braves Mädchen aber seit einiger Zeit verändert sie sich. Sie raucht, trinkt usw. in den letzten 2 Wochen war sie 4 mal betrunken. Ich mache mir extrem sorgen um sie weil sie so eig nicht ist. Ich hab Sie auch schon darauf angesprochen und sie meinte sie macht das um Ihre Probleme zu lösen. Sie ist aber erst 14 und trinkt schon Bier, Schnaps und Wodka. Sie hat auch selbst eingesehen dass es nicht gut für sie ist aber sie kommt nicht davon weg. Den Alkohol und die Zigaretten bekommt sie von Freunden. Ich bin echt verzweifelt weil ich nicht weiß wie ich ihr helfen kann. Ich möchte ungern zu ihren Eltern gehen da ich weiß was für Probleme sie gerade mit ihrer Mutter bekommen würde. Was kann ich tun um ihr zu helfen?

Anwort von Franziska

Hallo liebe/r Fragesteller/in,

es gibt nicht viele Möglichkeiten Deiner Freundin zu helfen, denn was Sie braucht ist schnelle Hilfe, denn mit 14 sollte man seine Probleme keinesfalls in Alkohol versuchen zu ertränken.

Die eine Möglichkeit ist, dass Du versuchst noch einmal mit Ihr zu reden, es gibt auch die Möglichkeit einen Psychologen aufzusuchen, welchem Sie sich anvertrauen könnte, falls Sie mit Dir nicht reden möchte, denn Fakt ist erst einmal, sie muss über ihre Probleme reden, ansonsten kann ihr niemand helfen.

Es gibt auch Telefonseelsorger, mit denen kann sie auch reden hier ist einmal eine Seite, diese bietet sogar einen Chat an, wenn man lieber schreibt als zu reden : http://www.telefonseelsorge.de/?q=node/9

Sollte das alles nicht helfen, würde ich Dir raten, so schwer es auch ist, setze Dich mit ihren Eltern auseinander, auch wenn zu Hause massive Probleme vorliegen, so sind es immer noch ihre Eltern und sie müssen ihr zu hören, denn schließlich liegt ihnen ja etwas an ihr.
In schlimmen Fällen kann man sich auch an das Jugendamt wenden, dort sind auch Berater die einem zu hören und auch helfen können, bei Beispielweise Familienproblemen, könnte man dann auch eine Familientherapie in Betracht ziehen.

Wichtig ist nur dass Deiner Freundin schnell geholfen wird und dass sie in dieser schweren Zeit auch einen Menschen hat, auf den sie sich verlassen kann und ich denke da wirst Du bestimmt ihr erster Ansprechpartner sein.

Gerne kann sie sich natürlich auch uns anvertrauen.

Ich wünsche ganz viel Glück und Kraft, sollte noch einmal etwas sein, wende Dich gerne an uns.

Mit freundlichen Grüßen
Franziska