Problem von Anonym - 13 Jahre

Sex mit 13

Hallo Kummerkastenteam,
ich bin meiner Meinung nach ziemlich frühreif, hatte meinen ersten Freund mit 11 Jahren, mit dem ich auch fast ein Jahr zusammen war. ich bin seit knapp 7 Monaten in einer Beziehung, mit einem 15 jährigen Jungen. Als er in den letzten Tagen bei mir übernachtet hat, haben wir begonnen uns über Sex zu unterhalten. Er wäre schon bereit dazu und ich auch, denke ich zumindest. Als wir heute bei ihm waren, und wir schon dabei waren uns auszuziehen, kam plötzlich seine Mutter nach Hause und wir mussten unterbrechen. Seitdem mache ich mir sehr viele Gedanken, dass wenn es soweit ist, ich nichts falsch machen möchte und ich nicht vielleicht doch zu jung bin, da ich sehr viel über Sex im Jungen Alter gelesen habe. Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken und sollte mich etwas mehr entspannen und sehen was passiert. Im übrigen würde ich schon vor der Beziehung, von einem anderen Jungen gefingert, was ich bereut hatte, weil ich mich auf die falsche Person eingelassen hatte, aber eigentlich ziemlich schön war. Ich würde mich über eine Meinung von Ihnen Freuen.
mit freundlichen Grüßen.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Ratsuchende :)

Freut mich, das Du den Weg zu uns gefunden hast.

Zuerst einmal ein Link für Dich:

http://www.planet-liebe.de/beziehung-und-partnerschaft/sex-und-das-gesetz/

Demnach ist Sex ab 14 Jahren erst erlaubt.

Nun zu meiner Antwort:

Es mag sein, das Du frühreif für dein Alter bist - absolut in Ordnung. Weißt Du aber, warum Ich noch nicht glaube, das Du schon bereit für Sex mit deinem Freund bist? Du schreibst:"Er wäre schon bereit dazu und ich auch, denke ich zumindest." ...
Du denkst, das Du bereits bereit dafür wärst. Du bist Dir nicht vollkommen sicher und Du machst Dir total viele Gedanken seit dies demnächst stattfinden könnte. Es gibt einen Unterschied zwischen Körperlicher Frühreife und Geistiger Frühreife. Man ist unter 14 Nicht zum Sex erlaubt, da es einen Überfordern könnte. Es können Situationen daraus entstehen, die man unter 14 (laut Staat) einfach noch nicht Verantwortungsbewusst klären kann. Wo man nicht gefestigt genug sein kann mit Konsequenzen umzugehen. Du befindest Dich mit 13 an der Grenze zu 14 und vielleicht dauert es nicht mehr lange, bis Du 14 wirst, aber das heißt nicht, das Du dieses Erlebnis gehabt haben musst.

Der Richtige Zeitpunkt dafür ist dann, wenn Du selbst dir wirklich ganz ganz sicher bist, das Du das möchtest. Wenn Du nicht dauernd daran denken musst und eine Art Panik und Angst bekommst. Eine leichte Unsicherheit vor dem Ersten Mal ist vollkommen normal, aber wenn Du soweit wärst in einen Laden zu gehen, dir Kondome zu kaufen und wenn Du bereit wärst, klar heraus über dieses Thema zu sprechen und Dir auch über mögliche Konsequenzen klar sein kannst. Dann stelle Dir nun einmal vor, irgendetwas passiert. Du wirst Schwanger, weil Die von euch ausgewählte Verhütungsmethode nicht "funktionierte" (Es ist in JEDEM Fall ganz wichtig, das Ihr euch nicht nur über Sex an sich unterhalten habt, sondern das Ihr auch über Verhütung gesprochen habt und Euch dort für Möglichkeiten der Verhütung entschieden habt!!!) Was tust Du dann, wenn Du schwanger wirst? Mit 13! Das ist sicherlich nicht dein Ziel!

Wenn Du diesen Situationen allen gewachsen bist:
- Du kannst mit Möglichen Konsequenzen umgehen und hast Dir darüber Gedanken gemacht
- Du bist dir zu 120 % sicher, das Du das so wie Er auch möchtest (Wenn Er nicht auf dich wartet, dann ist er nicht der richtige)
- Du kannst damit umgehen, falls etwas nicht klappt.

Wenn das alles zutrifft und das Du das Klar bejahen kannst, OHNE das Du dich selbst belügst! Dann obliegt die Entscheidung dir, was Du daraus machst. Lass dich zu nichts drängen!!

Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute!

Julia

Hier weitere Information!

https://www.nummergegenkummer.de/
http://www.telefonseelsorge.de/
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/6/Rund-um-Sex-Verhuetung-und-Schwangerschaft.html
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/Verhuetung-und-Schwangerschaft/