Problem von Anonym - 15 Jahre

Heimweh im Internat

Also immer wenn ich am wochenende von zu Hause ins Internat fahre, muss ich weinen..sobald ich aber eine Nacht im Internat bin geht es mir wieder gut..was kann ich dagegen tun? Und wie soll ich darüber mit meinen Eltern sprechen? Die meinen nämlich das ich kein Heimweh habe!

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo :)

Freut mich, das Du den Weg zu Uns gefunden hast!

Deine Eltern denken, das Du kein Heimweh ist. Vielleicht ist es an der Zeit, deinen Eltern davon zu berichten. Du musst es nicht, aber vielleicht kann Es dir helfen und deine Eltern helfen dich besser zu verstehen. Wie Du also mit deinen Eltern darüber sprechen kannst:

Genau so, wie Du das hier getan hast: Ich habe immer Heimweh wenn Ich von Zuhause in das Internat fahre.

Diese Info wird deinen Eltern nicht genügen und Sie werden dir mit Fragen oder aufmunternden Worten Hilfe und Rat spenden.
Heimweh ist ein schreckliches Gefühl und Zu Recht fühlst Du dich dabei furchtbar! Was Dir helfen wird ist Die Zeit, die Du erstmal zur Eingewöhnung brauchen wirst. Vielleicht bist Du ja noch gar nicht so lange Zeit auf dem Internat.

Auf jeden Fall kann Dir Helfen, wenn Du dich dort immer direkt für deinen Ankunftstag mit ein paar Freunden/Freundinnen verabredest. Vielleicht hilft es, wenn Ihr zusammen etwas unternehmen könnt. Auch kannst Du mal die Erzieher/in/Pädagogische Fachkraft ansprechen. Sicher gibt es In eurem Internat so jemanden, wer für Eure Sorgen und Nöte 24 Stunden erreichbar ist und die Person kennt sich ganz sicher mit dem Problem "Heimweh" aus, denn viele haben damit zu kämpfen. Sprich da doch einfach mal die Bezugsperson an um Hilfe zu bekommen. Vielleicht kannst Du auch einer Freundin im Internat davon berichten, wie Es dir dann immer geht? Zusammen ist sowas einfacher durchzustehen.

Deine Möglichkeit heißt also nun: Auf jeden Fall mit Menschen in deinem Umfeld (im Internat und Zuhause) darüber sprechen und dir Vor Ort helfen lassen. Sicher werden dort viele Ideen aufkommen, wie Du mit deinem Liebeskummer umgehen kannst. Der beste Weg ist jedoch nur dadurch heraus zu finden, was Sich für dich besser anfühlen wird. Und genau das solltest Du nun herausfinden.

ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute,

Julia