Problem von Lisa - 24 Jahre

Elternstreit, das alte Leid

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
ich weiss mir nicht mehr weiter,daher wende ich mich an Euch um einmal einen objektiven Blick auf die Dinge zu bekommen.
Meine Eltern sind nun genau seit 25Jahren verheiratet,wir sind 4 Kinder im Alter von mir abwärts bis 5Jahre.Soweit so gut.
Mein Vater ist derjenige der arbeiten geht, meine Mutter hat mal studiert, aber nicht fertig und hat sich ab dem 3.Kind nur um Haus und Familie gekümmert. Nur in Anführungszeichen,damit hatte sie und hat auch jetzt noch genug zu tun.
Es ist echt schlimm das mit anzusehen.
Aber so wie ich das beurteilen kann, ist meine Mutter von ihrem Leben gefrustet, weil sie immer nur sieht und hört,was andere erreicht haben.Und Schuld an dem allen ist natürlich mein Vater, der gesagt hat, sie braucht nicht arbeiten,er verdient für alle. Nur um das zu sichern, ist er sehr oft auf Dienstreise...er hats da ihrer Ansicht nach echt schön.Er kommt ständig rum, muss Kunden zum Essen ausführen...und hat ein bequemes Leben. Wenn er dann daheim ist, sitzt er nur rum und wenn überhaupt an seinem PC und arbeitet für die Firma.Er hat ihr schon sooft angeboten sie auf Reisen mitzunehmen, aber da hat sie immer das kleinste Kind vorgeschoben, dabei hätte man die kleine immer mitnehmen oder mal bei mir oder der Oma lassen können.
Die beiden haben einfach keine gemeinsame Basis mehr.Meine Mutter nörgelt, dass sie alles alleine macht, für alles verantwortlich ist und mein Vater nur rumsitzt wenn er zu Hause ist, dabei gäbe es genug zu tun.
Und dann das beste: Ihr Vater hat das nie gemacht, ihr Vater war da.
das ganze kann man ins unendliche ausführen
Von meinem Vater kommt dann: er verdient ja dafür das Geld und er muss für seinen Job auch Opfer bringen und natürlich er ist nicht wie ihr Vater:
und nun das eigtl Desaster:
Erstens streiten sie sich dann immer so richtig, einer weist dem anderen die Schuld an irgendwas völlig belanglosem zu,
meine Mutter sagt, mein Vater solle sich doch eine andere DUmme suchen
und mein Vater sagt gar nix, nur dass meine Mutter spinnt und nicht weiss was sie sagt.
SO und dann bin ich mal zu Hause, laufe einem von ihnen übern Weg und darf mir die Seite des einen anhören.Wenn ich dann sage, sie sollen vernünftig miteinander reden, immerhin sind sie schon so lange miteinander verheiratet,gehen nur die Schimpfkampagnen auf den anderen von vorne los.
naja und wenn sie sich nicht gerade streiten, muss ich mal ehrlich sein so alt sind sie ja auch noch nicht, aber wie ich das sehe, kann es meine Mutter überhaupt nicht ab, wenn mein Vater ihr mal zu Nahe kommt und ihr ein Busserl auf die Wange oder so geben will.Ich bin für die beiden der absolut falsche Ansprechpartner, aber was soll ich denn machen.ich krieg jedes Mal Angst, dass wir alle auf einmal dastehen vor einem Haufen Scherben oder dass sie nur zusammen bleiben der Kinder wegen und das mit der Streiterei immer weitergeht.was soll ich nur machen? das belastet alles ganz schön. sorry für mein durcheinander.

Anwort von Sabine

Hallo!
So, wie Du es beschreibst, haben sich Deine Eltern ganz schön auseinandergelebt und können auch schon gar nicht mehr richtig miteinander streiten, oder haben keine Lust mehr miteinander zu streiten, weil das Ergebnis sowieso immer das gleiche sein wird. Jeder der beiden wird sich wohl in seine Höhle zurückziehen. Vier Kinder großzuziehen ist verdammt nicht einfach, wenn der Mann im Haus den ganzen Tag arbeiten ist. Da kann man sich sehr schnell aus den Augen verlieren. Da Du es wohl als älteste abbekommst, eben weil Du die älteste bist, bleibt da häufig nicht aus. Aber ich finde es gut,dass sie mit Dir sprechen und es sich von der Seele reden und nicht in agressiv herauslassen und keiner weiß, warum sie so drauf sind.
Ich kann nachvollziehen, dass es Dich wirklich sehr belastet, denn schließlich hast Du mit 24 Jahren auch ein eigenes Leben, dass Dich beschäftigt und hier und da auch mal Probleme, die geklärt werden sollen.
Um ein Gespräch, also ihr drei, werdet ihr wohl nicht drumherum kommen, denn so, rennen alle aneinander vorbei. Dein Mutter an Deinem Vater und umekehrt und Du an ihnen und frißt letztendlich auch noch ihre Probleme in Dich herein, weil Du es niemandem wiederum sagen kannst.
Versuche einen Tag zu finden, an dem beide ein wenig Zeit haben und bitte sie, sich ein wenig Zeit für Dich zu nehmen, damit sie Dir zuhören können, wenn Du ihnen sagst, wie sehr es Dich belastet, wenn deren Streit ständig bei Dir landet. Ich weiß, dass Du sie schon mehrfach darauf angesprochen hast, aber vielleicht merken sie, wenn ihr euch richtig Zeit dafür nehmt, wie wichtig es Dir eigentlich ist und wie ernst. In dem Gespräch sollten dann auch Deine Eltern einmal offen und ehrlich aussprechen, was sie bedrückt und was sie sich wünschen, was sich ändert. Dabei sollte keiner dem anderen ins Wort fallen, bis er ausgesprochen hat, um halt ein Streitgespräch zu vermeiden.
In manchen Fällen, gerade bei größeren Familien hift auch ein Plan, der für die Familie gemacht wird. Auf diesem Plan steht dann, das jeder im Haushalt bestimmte Aufgaben zu erledigen hat. Dein Vater ist zwar viel untrwegs, aber wenn er dann daheim ist, dann sollte er auch wissen, dass er gebraucht wird und das er Aufgaben zu erledigen hat. Nicht nur Müll raustragen oder ein Fahrrad reparieren. Nein, vielleicht mag er auch mal kochen für alle. Das wäre mal ganz was anderes.
Dein Eltern sollten sich auch mal wieder einen Abend für sich gönnen können. Wie wäre es, wenn Du mal die kleineren Geschwister hütest und sie können schön essen gehen, so wie Dein Vater so oft es in der Woche macht. Oder die beiden gehen mal wieder ins Kino. So, dass sie einfach mal wieder einige Stunden nur für sich haben.
Ich kenne Deine Eltern nicht und ich weiß auch, dass man sie nicht ändern kann, aber Du könntest versuchen, sie wach zu rütteln. Es wäre ein Versuch und wenn sie dann wirklich wieder lernen, sich zu beachten und miteinander umzugehen, dann werden sie vielleicht auch wieder lernen, ihre Probleme untereinander auszutragen, ohne dabei immer gleich weg zu rennen.

Lieben Gruß.