Problem von Anonym - 15 Jahre

Wieso musste es ausgerechnet mir passieren?

Vor ein paar Jahren als ich so zwischen 5 und 10 Jahren war, war ich mit meiner Mutter und meiner Schwester im Kaufland einkaufen und in einem Gang stand ich etwas außerhalb von meiner Mutter und meiner Schwester. Auf einmal kam irgendein fremder Mann den ich noch nie zuvor gesehen habe auf mich zu, hat mich gepackt und mich mitgezogen. Ich habe mich natürlich gewehrt trotz seinem festen Griff den er hatte. Das Wehren hat nicht geklappt bis er am Ende vom Gang endlich nachgelassen hat und ging. Ich hatte wirklich Todesangst. Ich will mir nicht vorstellen was er mit mir vorgehabt hätte.

Ich komm einfach nicht drauf klar.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Anonyme,

Es freut mich, das Du dich an uns gewandt hast :)

Oje, ich kann mir ansatzweise vorstellen, was für ein furchtbares und traumatisierendes Erlebnis dies wohl gewesen ist.

Dies war eine absolute Situation der Hilflosigkeit, denn trotz deines Wehren war in diesem Einkaufsladen niemand gewesen, wer Dich gehört hatte und zur Hilfe geeilt kam. Auch bist Du als kleines Mädchen einem solchen Mann in jedem Fall komplett unterlegen gewesen. Das manche Menschen zu Bösen Zwecken diese Hilflosigkeit anderer nutzen und ausnutzen ist ZUM GLÜCK (!!!) in unserem Rechtsstaat verboten und führt zu Konsequenzen.

Ohne Zweifel hat dir diese Situation ein schlimmes Erlebnis beschert und diese Menschen die sowas machen, machen Sich entweder keine Gedanken über die Auswirkungen oder Sie stellen Ihre Bedürfnisse darüber. Man kann bei allem sehr froh sein, das Dir nicht mehr geschehen ist. Dieses Erlebnis war schlimm genug gewesen und auch Ich möchte mir nicht ausmalen müssen, was alles hätte passieren können (Zum Glück ist es dies nicht!)

Trotzdem hinterlässt so ein Erlebnis Wunden. Ob es die Fassungslosigkeit und das Gefühl der Unsicherheit und Ohnmacht ist oder Ob es eine dauerhafte Angst vor der Wiederholung ist oder ob man all dies tief verdrängt und kaum mehr Die Chance hat an seine Gefühle ran zu kommen. All dies ist furchtbar!

Leider hattest Du nun nicht geschrieben gehabt, was Danach passiert ist. Hast Du jemandem schon einmal davon erzählt? Hast Du direkt mit deiner Mutter oder deiner Schwester über dieses Erlebnis im Supermarkt gesprochen? Das ist ein ganz wichtiger Punkt! Man muss über so etwas sprechen, damit man es sich begreiflich machen kann und damit man damit nicht alleine da steht. Das kann einen ganz schön überfordern. Vielleicht magst Du ja nachträglich noch einmal an uns schreiben (am besten Im Titel "An JuliaZ" damit ich es direkt schneller lesen kann) und berichten, ob Du all dies für Dich behalten hast? Oder ob du dich bisher jemandem öffnen konntest und wie darauf reagiert wurde!

In jedem Fall solltest Du (weiter) darüber sprechen. Es beschäftigt dich noch immer stark und belastet dich auch - hat eventuell sogar einige Auswirkungen auf dein heutiges Leben und damit deine Lebensqualität. Es ist ganz wichtig das Du dich da öffnest und Positive Erfahrungen machst!

Die Frage die Du stellst, warum Es ausgerechnet dir passieren musste, stellen sich viele In deiner Situation. Es ist passiert, weil da ein Erwachsener Mann sich nicht an Regeln und Gesetze halten wollte/konnte und eine klare Grenzüberschreitung begangen hat. Warum dies ausgerechnet dir passierte...Es tut mir Leid, ich kann es dir nicht sagen, denn Ich weiß es selbst nicht. Fakt ist: Du bist an diesem Erlebnis in KEINSTER WEISE Schuld oder hast etwas dazu beigetragen. Die Schuld liegt dort immer bei dem Erwachsenen selber, der wie alle anderen auch in der Verantwortung steht, andere Menschen besser zu behandeln als der Mann aus deiner Erinnerung.

Viele erleben dies, einige weiter als Du, andere soweit wie Du. Man kann nur sagen, das Es wichtig ist, das man Stark bleibt und Sich nicht unterkriegen lässt. Die Schwachen Momente kann und soll es auch geben: Bei den Menschen die dich lieben und/oder unterstützen wollen und Dir wirklich gutes wollen. Bei Fremden sollte man immer eine gewisse Skepsis haben - leider ist dies so. Man kann durchaus offen auf andere zugehen, wenn man diese einschätzen kann.

Folgendes: Du bist nun 15 Jahre alt und Es kann immer wieder sein, das dir Momente begegnen, wo jemand Dir schlechtes will. Deine Erinnerung triggert dich da natürlich - Aber je mehr man sich versteckt und verkriecht und unter Erlebtem immer mehr Leidet und dies über das Gegenwärtige Leben stellt. Umso mehr macht man sich zum Opfer solcher Situationen. Du musst dein Leben ganz normal weiter leben können und das passiert dann, wenn Du dieses Erlebnis verarbeitest. Du darfst es nicht wegschieben, denn je mehr Du diese Gedanken dazu und Gefühle unterdrückst umso mehr wollen diese raus aus Dir.

Sprich also darüber und Lebe deinen Alltag ganz normal, wie Du ihn gerne leben möchtest.

Ich möchte dir hier noch einige Links an die Hand geben, die Dir eventuell helfen könnten, da Sie Information und Hilfe bieten.

Die Telefonseelsorge:

Du kannst dort 24 Stunden 7 Tage die Woche immer jemanden erreichen. Dies ist vor allem in Situationen besser, wo Es dir leichter fällt zu sprechen mit einem Gegenüber. Situationen, wo Du eventuell Direkt sofort Hilfe und Antwort brauchst und nicht erst einmal warten kannst, bis jemand dir zurück geschrieben hat. Auch gibt es dort Die Möglichkeit zur Mail, oder Chatberatung.

www.telefonseelsorge.de

Außerdem gebe Ich dir hiermit einige Links, die Sich mit dem Thema "Missbrauch" beschäftigen - dein Erlebnis war ganz klar ein Missbrauch, denn deine Kindliche Ohnmacht wurde "missbraucht" - Es ist immer dann ein Sexueller Missbrauch, wenn Du dich selbst in der Situation nicht okay gefühlt hast.

https://www.hilfeportal-missbrauch.de/startseite.html

http://www.gegen-missbrauch.de/home.html

http://www.zartbitter.de

http://weisser-ring.de/

http://www.ecila.net/

Hier hast Du einige Seiten, wo Du dich durchschauen kannst und wo Du ganz viel Information und Hilfe findest, für deine Situation. Natürlich liegt das Erlebte weiter zurück und Es ist zu keinem direkten Missbrauch gekommen - aber Dieses Erlebnis belastet dich bis heute - zu recht - Also brauchst Du Hilfe bei der Verarbeitung um diese Fassungslosigkeit zu beenden.

Liebe Unbekannte,

Solltest Du erneut ein Problem haben und Hilfe und Unterstützung brauchen - Dann kannst Du dich gerne jederzeit wieder An uns wenden. Falls Du noch etwas hinzufügen oder ergänzen möchtest hierzu, schreibe am besten "An JuliaZ" in den Titel und sende es als "Feedback", dann findet dies schneller zu mir.

Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute,
Julia