Problem von Anonym - 16 Jahre

Exfreund

Hallo mein Problem ist das mein Ex Freund und ich uns vor einem Jahr getrennt haben, er hat Schluss gemacht. Ich hab ihm bis vor 2 Monaten hinterher getrauert und wollte ihn zurück. Aber jetzt genieße ich mein Leben und habe auch neue Bekanntschaften. Vor 2 Wochen war ich in unserer Stammdisco und er war auch da. Ich war mit einem Freund draußen mit dem ich mich sehr gute verstehe und an diesem abend haben wir uns geküsst, mein Ex hat das gesehen mich weg gezogen und gefragt ob ich das lassen könnte weil er total Eifersüchtig ist. Am nächsten Tag haben wir uns getroffen nachdem er geschrieben hatte. Er hat gemeint das er Freundschaft plus haben möchte aber keine Beziehung weil er mich nicht leibt. Was soll ich davon denken? Wir hatten bis heute zweimal was und jetzt weiß ich nicht was ich machen soll ich genieße es mit ihm aber möchte nicht nur jemand für ihn sein mit dem er Sex haben kann und mich dannach komplett links liegen lässt obwohl er doch eifersüchtig ist. Bei meinen anderen Bekanntschaften ist mir egal ob wir uns nur für Sex treffen , weil ich es da trennen kann und mich es nicht interessiert das sie sich nur melden wenn sie es wollen. Habe den Kontakt mit ihnen aber trotzdem abgebrochen weil ich es nichtmehr will. Soll ich mit meinem Ex reden oder es beenden...

Anwort von Yen

Liebe/r Fragesteller/in,

am besten redest du mit deinem ehemaligen Freund über die Situation, damit ihr für euch beide Klarheit verschaffen könnt.
Soweit ich es beurteilen kann, hat er dich vor einem Jahr verlassen, weil er aus (ich nehme an) verschiedenen Gründen nicht mehr mit dir zusammen sein wollte und reagiert dann eifersüchtig, nachdem er erkannt hat, dass du deine Zeit auch mit anderen Männern genießen kannst. Daher hat er mehr oder weniger kein Recht dir vorzuschreiben, wie du dich zu verhalten kannst und hat auch einen "Anspruch" auf deine Treue.
In diesem Sinne sieht er dich eher als Besitz an und nicht als jemand, den er liebt und als Freundin haben möchte.

Wie stellt er sich außerdem die Freundschaft-Plus vor? Bist du die einzige Freundin-Plus oder möchte er mehrere haben, aber verbietet dir gleichzeitig mehrere zu haben? Wenn er dich nicht liebt, sollte er eigentlich keinen Grund zur Eifersucht haben, wenn du einen anderen Mann küsst. Da sollte er sich selber klar werden über seine Gefühle und Wünsche, aber lass dich da nicht zu sehr von ihm beeinflussen. Denn dein ehemaliger Partner scheint sich da sehr unschlüssig zu sein und muss sich wohl noch orientieren.

Wenn du nach einem Gespräch feststellst, dass dieses eher unbefriedigend für dich war oder dass die Einstellungen deines Ex nicht mit deinem zusammen passen, solltest du den Kontakt lieber unterbinden. Auf diese Weise kannst du dich und deine Gefühle besser schützen und machst dich von deinem ehemaligen Freund unabhängig, sodass du dein Leben auch weiterhin genießen kannst.

Ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte bei dieser Angelegenheit und wünsche dir weiterhin alles Gute!
Yen