Problem von Lea - 14 Jahre

Bin ich normal?

Hallo liebes Kummerkasten Team,
Ich bin jetzt 14 Jahre alt (In ein einem Monat 15,Juhuu) und stelle mir so seit ca. einem Jahr die Frage,ob ich mich evtl. zum gleichen Geschlecht hingezogen fühle.Seitdem bin ich mir sehr unsicher,da ich es mir einerseits schön vorstelle mit einem Mädchen zusammen zu sein oder ein Mädchen zu küssen bzw. mit einem Mädchen Sex zu haben. Andererseits könnte ich es mir vielleicht Vorstellen einen Jungen zu küssen,aber auf keinen Fall mit ihm zusammen zu sein oder mit ihm Sex zu haben.Ich war bis jetzt 1 Mal in einen Jungen und noch nie in ein Mädchen "verliebt" (Das verliebt steht in Anführungszeichen,weil ich mir nicht sicher bin,ob ich wirklich in diesen Jungen verliebt war).Allgemein finde ich auch weibliche Körper viel schöner als männliche.Ich habe auch schon mit meinen Freundinnen geredet.Sie fänden es nicht schlimm,wenn ich homosexuell bzw. bisexuell wäre,für meine Eltern wäre das ebenfalls kein Problem (Ich fände es auch nicht schlimm wenn ich lesbisch wäre).Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem "Problem" helfen =].




MfG. Lea



Ps. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus für die Rechtschreibfehler :D

Christina B. Anwort von Christina B.

Liebe Lea!

Danke, dass Du Dich mit Deinem Problem an uns gewandt hast. Dein Problemtitel wirft die Frage auf, ob Du normal bist. Jetzt möchte ich Dir mal den Wind aus den Segeln nehmen - warum zum Teufel solltest Du nicht normal sein? Denn ob Du lesbisch oder bisexuell oder heterosexuell bist, hat mit Normalität doch nichts zu tun. Es ist einfach Deine sexuelle Orientierung. Und auch wenn Du lesbisch oder bisexuell bist, ist das nichts abnormales. Es ist lediglich anders. Ich weiß, das kann Angst machen, vor allem, wenn man sich dessen nicht sicher ist und im Dunkeln tappt.

Aber Du bist ja noch recht jung und in Deinem Alter ist es vollkommen natürlich, dass man über das gleiche Geschlecht mit einigem gewissen Interesse nachdenkt. Es ist auch normal, sich solche Dinge vorzustellen, wie Du das tust. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass Du Dir über die Reaktionen Deines Umfelds Gedanken machst, sollte sich herausstellen, dass Du bisexuell oder lesbisch bist, denn Du schreibst ja, dass Du glaubst, dass sie es alle akzeptieren würden und damit kein Problem hätten. Ich habe mehr das Gefühl, es ist Deine eigene Angst, nicht normal oder nicht richtig zu sein. Aber Du bist richtig und gut, so wie Du bist, egal in welche Richtung Deine sexuelle Orientierung auch gehen mag! Es kann auch sein, dass diese sexuelle Anziehung, die Du verspürst, auch lediglich eine Phase ist, denn da geht es vielen Leuten in Deinem Alter so. Und wenn es keine Phase ist, ist es auch in Ordnung. Lass es einfach mal auf Dich zukommen! Wenn Du ein Mädchen kennen lernst, das Du sehr magst, dann schau doch mal, was sich da ergibt. Und dasselbe gilt für einen Jungen. Du musst Dich auch nicht outen, wenn Du nun drauf kommen würdest, dass Du lesbisch wärst. Es gibt genug Leute, die ihre sexuelle Orientierung für sich behalten und das ist auch in Ordnung.

Ich habe Dir hier meine Beantwortung eines ähnlichen Problems herausgesucht, vielleicht hilft es Dir ja noch weiter (: http://mein-kummerkasten.de/325981/Bisexuell.html
Schau doch allgemein mal im Suchregister unter "Lesbisch/bisexuell" nach, da findest Du bestimmt viele Antworten zu Problemen, die Dir womöglich auch eine Hilfe sein könnten.

Ich wünsche Dir alles Gute,
und hoffe, ich konnte Dir mit meiner Beratung ein Stück weiter helfen.
Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du uns gerne erneut kontaktieren.
Alles Liebe und herzliche Grüße,
Christina