Problem von Anonym - 14 Jahre

Abi? Ja? Nein?

Ich gehe in die 9. Klasse auf einem Gymnasium und weiß nicht ob ich nach der 10. gehen soll oder mein Abi machen soll. Das Problem ist dass ich für die meisten Berufswünsche kein Abi brauch. Meine Noten sind so ca im Durschnitt 2,3-2,8. Meine Eltern denken natürlich das ich sicher Abi machen will aber ich weiß halt nicht...

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Lieber Anonymer,

Es freut mich, das Du dich an uns gewandt hast! :)

Nun, das kommt eben ganz darauf an, wie Sicher du dir mit deiner Beruflichen Zukunft bist und wie realistisch deine Ziele sind. Klar, man braucht nicht für alles Abitur, es ist nicht schlecht dies zu haben, aber nicht zwingend notwendig.

Folgendes: Mache dir ganz genau Gedanken, was aus Dir beruflich werden soll. Kannst Du dir vorstellen, diesen Beruf 45 Jahre oder mehr auszuführen? Was ist, wenn Du dies nicht kannst und dich später doch noch für einen Beruf entscheidest, für den Du offen bleibst?

In dem Schulsystem kannst Du ewig Chancen bekommen, Abschlüsse nachzuholen. Aber geht das auch so gut, wenn Du Vater bist? Eine Familie zu ernähren hast? Du weißt nicht, was kommt. Das Leben ist total bunt und spielt in alle Richtungen, auch wenn deine Pläne vielleicht ganz anders aussehen.

Mein persönlicher Rat ist, das Du zur Schule gehen solltest, solange Es dir von den Noten her gut möglich ist. Mit 2,3-2,8 liegst du unter dem Durchschnitt und wenn Du nicht ans 4,0 rangehst lohnt es Sich aufjedenfall für dich weiter zu machen. Das Abitur schadet nicht. Du bist vielleicht später überqualifizierst, aber wirst mehr verdienen und hast Möglichkeiten für mehr Berufe und Studiengänge.

Eine Alternative Idee wäre, das Du deine Fachhochschulreife machst. Die erhältst Du mit dem Weiter zum Gymnasium gehen sowieso auf dem Weg zum Abitur und mit der Fachhochschulreife stehen dir viele Studiengänge an Fachhochschulen offen und auch viele weitere Berufswünsche und Ziele. Man weiß eben nie was kommt und es wäre absolut schade, wenn Du deine gute Schulische Leistung einfach wegschmeißt. Bleib dran.

Schule ist nicht immer einfach, aber Es ist nichts im Vergleich zu deiner Arbeitszeit später. Die solltest Du dir so schön wie möglich machen und die Vorkehrungen werden jetzt grade in deiner Schullaufbahn getroffen. Deine Eltern sehen dein Potential und wollen natürlich, das Du das aus Dir raus holst, was in dir steckt. Auch wenn Schule vielleicht für dich grade Langweilig, Nervig, Anstrengend oder einfach nur Doof ist. Es macht dir später vieles einfacher, wenn Du nun lernst durchzuhalten. Oder stecken andere Probleme in der Schule dahinter? In jedem Fall müssten deine Eltern überzeugt werden und Die sind zu Recht gegen deinen Schulabbruch. Jeden Ausbildungsvertrag bis 18 müssten Sie dir unterschreiben. Sprich also mit Ihnen über deine Gründe.
Und auch über deine Zukunftspläne. Die Begründung das auch viel ohne Abitur geht, reicht nicht aus um DEINE Zukunft zu begrenzen.

Schreibe gerne erneut, wenn dich etwas Beschäftigt oder Du ein Problem hast. Oder auch gerne, wofür du dich entschieden hast. Mit "An JuliaZ" im Titel erreichst Du mich schneller.

Alles Liebe,
Julia