Problem von Lena - 27 Jahre

Mutter versteht mich nicht (Wort wörtlich)

Guten Tag ihr Lieben,

Bislang habe ich keinerlei Beiträge zu meinem Problem gefunden...Also schreibe ich einmal darüber. Zur Info; meine Mutter ist aus Spanien und lebt seit 40 Jahren in Deutschland spricht, liest und sieht TV in Deutsch. Ich habe mit 13-18 oft gefragt wieso ich so oft von meiner Mutter missverstanden werde. Die letzten Jahre weiß ich warum. Meine Mutter versteht DIE Sprache nicht MEHR?! Hört sich dumm an - lasst mich erkläre!
Mein Mann fragt sie etwas oder erzählt etwas und sie fängt plötzlich an zu lachen. Obwohl das Gelächter total fehl am Platz war. Sie versteht komplette Sätze mit Bedeutung nicht und sagt einfach: ja ok. Oder gibt andere unpassende Antworten von sich. Ihre Grammatik und Aussprache wurde über die letzten 6 Jahre immer schlimmer....Als wenn sie quasi die deutsche Sprache verlernt. Das war nicht immer so schlecht wie heute.
Mittlerweile kann ich mich nicht mit ihr über ein tiefsinnigeres Thema unterhalten.
Da versteht eine 12 - jährige den Sinn eines Gesprächs besser. (Böse gesagt, ist aber leider so)
Mein Mann und viele meiner Freunde ist das auch schon aufgefallen, dass sie mittlerweile schlechter Deutsch spricht und versteht, als eine Person die zum Beispiel seit zwei Jahren Deutsch lernt. ( Da kenn ich jemanden deswegen behaupte ich das hier)
Gibt es eine altersbedingte Krankheit die solche Sprach- und Kommunikationsstörungen zur Folge hat???
Alter der Mutter 62.
Habt ihr so etwas schon Mal gehört?

Freue mich auf Rückmeldung. Immerhin geht das einige Jahren schon so und wird nicht mehr besser.

LG Lena

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Lena,

Freut mich sehr, das Du zu uns gefunden hast!

Lange lebt deine Mutter schon in Deutschland und scheint nun trotzdem Schwierigkeiten mit der Deutschen Sprache zu bekommen.
Natürlich, es gibt viele Krankheiten, die so einen Verlust zur Folge haben. Aber lass mich zuerst einmal fragen: Wie Sieht es mit Spanisch aus? Kann deine Mutter dort alles verstehen, sprechen und richtige Zusammenhänge wiedergeben? Die Frage ist, ob dies wirklich nur an der Deutschen Sprache liegt (was eine sehr Schwierige Sprache ist) oder ob es wirklich um das Allgemeine Verständnis geht. So das Sie bei jeder Sprache diese Probleme aufweist. Versteht Sie vielleicht alles? Kann Es nur nicht richtig einordnen und Sich richtig äußern? Das sind alles Fragen, welche man abklären muss.

Der richtige Ansprechpartner dafür, ist ein Neurologe. Google da mal nach einen in eurer Nähe. Dieser kann herausfinden, wie das Gehirn deiner Mutter arbeitet und wo genau es hakt. Vielleicht im Verständnis? Oder doch beim Sprachzentrum? Wir sind hier keine ausgebildeten Ärzte und können dazu keinen Rat geben, also wendet euch hierzu an einen Fachmann, den Neurologen.

Ich wünsche Euch Alles Liebe und Gute :)

Julia