Problem von lara - 11 Jahre

Ich weiß nicht weiter

Meine Mutter trennte sich mit meinem leiblichen Vater ich sagte meine Mutter ich möchte ihn sehen sie sagte sowas wie er mag mich nicht habe ich ein recht mein leiblichen Vater wieder zu sehen

Christina B. Anwort von Christina B.

Liebe Lara!

Zuerst mal möchte ich Dir sagen, dass mir das leid tut, dass Deine Familiensituation zurzeit so aussieht. Die Trennung der Eltern ist nie leicht zu verkraften, egal in welchem Alter man ist.
Zu Deiner Frage, ob Du Deinen Vater sehen darfst, obwohl die Eltern getrennt sind, habe ich Dir hier die Links für einmal das Besuchsrecht in Österreich und einmal in Deutschland herausgesucht:

http://www.familienrecht-heute.de/scheidung/umgangsrecht.html
http://www.wien-konkret.at/soziales/scheidung/besuchsrecht/

Prinzipiell hast Du das Recht, Deinen Vater zu sehen, aber lies Dir bitte auf den Websites alles genau durch, denn ich bin mir nicht sicher, ob es einen Unterschied macht, wenn die Eltern "nur" getrennt sind oder geschieden sind. Aber einen Tipp kann ich Dir auf jeden Fall geben: Sprich offen mit Deiner Mutter darüber, dass Du Kontakt zu Deinem Vater haben möchtest. Ihre Probleme, die sie mit ihm hatte, sind für Dich nicht von Bedeutung und gehen Dich auch nichts an. Er ist immer noch Dein Vater. Du könntest ihr sagen, dass Du es natürlich hinnimmst, dass sie keinen Kontakt mehr mit ihm möchte, aber dass Du dennoch, genauso wie den Kontakt mit ihr, auch Kontakt mit ihm haben möchtest.

Alles Gute wünsche ich Dir!
Herzliche Grüße,
Christina