Problem von Anonym - 24 Jahre

Vertrauen zu meiner Freundin

Hallo, ich bin seit ca. 3 Monaten mit meiner Freundin zusammen. In letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass sich sich mehr und mehr abkapselt. Wir wohnen etwas weiter von einander entfernt, weshalb wir uns eigentlich nur am Wochenende sehen lönnen. Sie hat jetzt schon das 3. Wochenende in Folge abgesagt. Gründe hierfür sind nach ihrer Aussage Aufgaben die sie für die Schule nacharbeiten muss und gesundheitliche Probleme. Außerdem braucht sie "Zeit für sich". Am letzten Wochenende war sie dann auch spontan noch auf einem Geburtstag, hatte aber für mich keine Zeit. Die Antworten beim Schreiben fallen auch immer kürzer aus und heute habe ich ihr Profil auf Lovoo entdeckt und gesehen, dass sie dort angegeben hat, Single zu sein. Traue mich nicht sie darauf über WhatsApp anzusprechen, weil sie immer sehr schnell auf sowas negativ reagiert und habe Angst sie zu verlieren. Wie kann ich das eurer Meinung nach deuten und wie sollte ich vorgehen? Danke

Däni Anwort von Däni

Hallo Unbekannter,
vielen Dank, dass Du Dich bei uns gemeldet hast. :)
Du hast nach unserer Meinung und dem weiteren Vorgehen gefragt, was ich auf diesem Wege gerne preisgeben möchte.

Also von meinem objektiven Standpunkt aus gesehen, muss ich Dir, was Dein Gefühl betrifft, leider absolut zustimmen.
Deine Angst ist nicht unbegründet, da Deine Freundin offenbar wirklich die Distanz zu Dir sucht - warum auch immer.
Ansonsten würde sie wahrscheinlich wie Du, jede freie Sekunde mit Dir verbringen wollen.

Nun ja - normalerweise hätte man auch sagen können, dass es sich hierbei um eine Phase handelt. Was mich allerdings bei Äußerung dieser Meinung stutzig macht, ist die Tatsache, dass sie sich auf einer Dating-Plattform angemeldet hat. Zudem hat sie sich dort als "Single" angegeben. Diese ganzen Faktoren sprechen einfach leider dafür, dass sie für Dich leider nicht mehr so fühlt, wie Du es Dir erhoffst.

Jedoch muss ich Dir bewusst machen, dass es sich hierbei nur um mein Gefühl handelt, welches aus Deiner Erzählung resultiert.
Die einzige Person, die das mit 100%iger Wahrscheinlichkeit aber weiß, ist allein Deine Freundin. Und ja - ich verstehe, dass Du vor ihrer Reaktion Angst hast. Es ist jedoch IMMER besser, Probleme offen und ehrlich anzusprechen. Schließlich wird Dich diese Unwissenheit auf Dauer auch nicht glücklich machen, meinst Du nicht etwa auch?
Da ist es lieber, die Wahrheit zu erfahren und somit bestehende Probleme zu beheben und weitere Lebensschritte eingehen zu können.

Es ist alles leichter gesagt als getan, allerdings wirst auch Du wissen, dass das der einzige Weg ist, der in Deiner Situation Sinn macht.

Hier habe ich noch einen Link für Dich, mit einer kleinen Checkliste, die Du für Dich selbst abarbeiten kannst, um Dir in Deinem Gefühl sicherer zu werden...
https://www.edarling.de/ratgeber/singleleben-partnersuche/sie-liebt-mich-nicht

Ich weiß, dass diese Antwort eher ernüchternd ist, jedoch wünsche ich Dir und Deiner Freundin alles Gute für die Zukunft. Dass Ihr zusammen das Gespräch findet und hoffentlich zu einer gemeinsamen Lösung kommt.

Dein Däni