Problem von Anna - 15 Jahre

Macht es Sinn ihn noch zu liebe?

Hallo, ich bedanke mich schon mal im Voraus an das Kummerkastenteam für eure Antwort und Hilfe die ihr hier bietet.

Also bei mir geht es halt darum , bisher wurde ich immer nur von Jungs verascht oder sie wollten nur das eine... Naja jedenfalls muss ich dazu sagen das ich sehr naiv bin und gutmütig und schnell Anfänge Menschen zu vertrauen ,da ich immer nur das Gute im Menschen sehe.. Mittlerweile habe ich gelernt wenigstens etwas besser damit umzugehen ,aber zurück zum eigentlichen. Wie schon gesagt wurde ich bisher von allen Jungs verascht oder war einfach nur ein Zeitvertreib das ganze bezieht sich aber nicht unbedingt nur auf Jungs , ich habe das Gefühl dass ich vielen Menschen nicht wichtig bin und das verletzt mich einfach weil ich mir wirklich immer Mühe gebe und meine Freundschaften gut Pflege , ich versuche es immer jedem Recht zu machen aber ich bekomme immer Kälte zu spüren jeder kann mich ersetzten und das tut einfach weh wenn man ständig das Gefühl vermittelt bekommt nichts wert zu sein , ich möchte auch wirklich auf keinen Fall von jedem Aufmerksamkeit bekommen ich will einfach nur mal wissen was ich immer und immer wieder falsch mache das man mich so einfach gehen lassen kann und mich so schnell vergessen kann wieso ich immer nur ein kleiner Lückenfüller bin oder ein Zeitvertreib, was mache ich immer und immer wieder falsch ?
Aber zurück zum eigentlichen.. vor kurzem habe ich einen wirklich tollen Jungen kennen gelernt über meinen (damaligen )besten Freund beide wohnen knapp 200 km von mir entfernt jedenfalls haben wir halt angefangen zu zu schreiben und täglich zu telefonieren , es war wirklich toll da mir dieser Junge wirklich das Gefühl geben hat etwas wert zu sein und ein Junge der wirklich perfekt schien ich kann es nicht in Worte fassen er hat mich wirklich so unfassbar glücklich gemacht wie schon lange keiner mehr er hat mir einfach jeden Tag ein Lächeln geschenkt das ich alle Probleme um mich herum vergessen konnte denn ich wusste wenn was war hört er mir zu anders rum natürlich auch und ich habe ihm auch gesagt das ich mich in ihn verliebt habe und er erwiderte es auch seit dem war ich wirklich so ein glücklicher optimistischer Mensch also ich möchte das auf keinen Fall damit vergleichen das wenn man keine Liebe von einem jungen bekommt das man sonst unglücklich ist aber in diesem Moment war es wirklich eine Medizin für mich , seine Liebe , seine Stimme , seine Art und weise wie er mit mir gesprochen hat , wie er mich zum Lachen gebracht hat ..einfach er .. Er war und ist wundervoll
Er war auch sehr glücklich mit mir das hätte mir mein bester Freund erzählt also eigentlich war alles perfekt aber ich konnte mein Glück einfach nicht fassen und konnte es einfach nicht glauben das er es ernst mit mir meint und mich so liebt wie ich bin was an meiner Vergangenheit liegt da ich ja so oft verascht wurde.
Also habe ich einen treue Test gemacht und ihn mit einem Fake Account angeschrieben .. Und jaa , jaa ich weiß das war wirklich die dümmste Idee auf die ich kommen konnte aber in diesem Moment war das für mich eine gute Option herauszufinden ob er es ernst meint , jetzt in Nachhinein bereue ich es zu tiefst und habe aus diesem Fehler gewaltig gelernt..
Aber als ich ihn dann angeschrieben hatte mit dem Fake Account ist er nicht drauf eingegangen und er hat es mir auch direkt erzählt das ihn ein Mädchen angeschrieben hatte , ich sag wirklich so glücklich in diesem Moment und verliebte mich noch mehr in ihn aber trotzdem war ich immer noch skeptisch und konnte es immer noch glauben das er es ernst meinst und einmal als wir einen kleinen Streit hatten wegen Kleinigkeiten also nichts besonderes dachte ich mir es ist perfekt ihn jetzt wenn wir Streit haben ihn noch einmal mit dem Fake Account anzuschreiben also machte ich es auch und tatsächlich antwortete er dem Fake Account , aber ich muss dazu sagen er hat kein Gespräch mit dem Fake Account angefangen und war eigentlich sehr abweisend , aber in mir drin bildete sich große Wut und ich schrieb ihn daraufhin an und erzählte ihm das ich der Fake Account bin , ich habe ihn gefragt was das soll und bin total ausgerastet ich weiß selbst das ich komplett übertrieben habe und er eigentlich nichts schlimmes gemacht hat da er ja nicht mal wirklich auf das Gespräch mit dem Fake Account Eingegangen ist was nicht länger wie 20 min ging und aus vielleicht 4-5 Sätzen betsand.
Zu meiner Verteidigung muss ich sagen das ich einfach aus purer Verzweiflung und Angst reagiert hätte ich wollte einfach nicht wieder verascht werden und deswegen habe ich mir die schlimmsten Sachen ausgemalt wie weit es mit dem Fake Account und ihm gehen könnte dabei war das total irrelevant ,dass weiß ich jetzt auch ... Aber er ist relativ ruhig geblieben also klar war er sauer und enttäuscht von mir das ich sowas mache aber er hat sich auch entschuldigt dafür das er überhaupt zurück geschrieben hatte , aber in diesem Moment war ich einfach zu historisch um mit ihm ruhig darüber zu reden also war ich extrem sauer auf ihn und so hat sich das halt paar Tage hingezogen bis ich mich beruhigte und mich nach dem ich mich mit einem besten Freund unterhielt der mir die Augen geöffnet hat und mir gesagt hat das ich auch Fehler gemacht habe , habe ich mich bei ihm entschuldigt und Einsicht gezeigt , habe mich wirklich anständig entschuldigt und um Verzeihung gebeten aber er war aufeinmal total stur und meinte er muss nachdenken über diese ganze Sache mit uns .. Aber indem Moment wollte ich meine Antwort gleich und forderte ihn dazu auf mir direkt zu sagen wie es jetzt steht und er meinte einfach nur das er sowas nicht kann nach sowas und das er mehr Zeit brächte oder das es hiermit vorbei ist , dass wollte ich auf keinen Fall erreichen und damit konnte ich mich nicht zufrieden geben also bat ich ihn darum doch nochmal nachzudenken also habe ich ihm wirklich Zeit gelassene und ihm erst nicht geschrieben aber nach ein paar Tagen spürte ich wieder diese leere in mir weil er nicht da war , ich fühlte mich wieder benutzt weil er so gut ohne mich konnte in diesen Tagen , keine einzige Nachricht oder Anruf von ihm .. Das verletzte mich wirklich wieder sehr und hat mir wieder mal bewiesen das ich jemandem mal wieder nicht so wichtig war wie er mir aber dieses Mal wollte ich einfach nicht aufgeben und habe gekämpft ich habe wirklich Tage lang geweint und ihm einen sehr persönlichen und emotionalen Text geschrieben wo unteranderem stand das ich auch immer für ihn da war und ihm jeden Fehler verziehen hatte und das er das ganze nicht wegen einem Fehler weg schmeißen soll .. als ich das abschickte hatte ich schon wirklich große Angst vor seiner Antwort ..
Als ich dann morgens aufwachte sah ich einen langen Text von ihm wo drin stand das es besser sei wenn wir den Kontakt abbrechen weil er das mit mir einfach nicht kann und das wir zu weit weg wohnen würden und einfach alles nicht klappen würde (obwohl das für mich eher eine Ausrede war weil er damit vorher auch keine Probleme hatte und er das von Anfang an wusste)und wegen der Sache mit dem Fake Account, er hatte sich entschuldigt und meinte es tut ihm leid aber es sei besser wenn wir jetzt getrennte wegen gehen und ja dann habe ich alles von ihm gelöscht .. Und genau seit diesem Tag vermisse ich ihn so unbeschreiblich ich fühle mich so schwach und leer. Er fehlt mir so sehr und ich will ihn unbedingt zurück haben und alles vergessen lassen , ich weiß selbst das , dass nicht geht ich habe ihm auch vor ein paar Wochen auch nochmal geschrieben und ihm gesagt das ich ihn immer noch vermisse und ihn noch liebe aber er antwortete darauf hin nur das es ihm leid für mich tut und ich weiß selbst das ich ihm egal geworden bin .. es verletzt mich einfach zum einen das er weg ist und zum anderen das ich wieder so leicht zu vergessen bin auch wenn ich Fehler gemacht habe es verletzt mich einfach so sehr und ich würde alles dafür tun um ihn wieder zurück zu gewinnen ..

Däni Anwort von Däni

Hallo Anna,
vielen Dank für Dein Vertrauen und Deine Dankbarkeit, die Du uns gegenüber bringst. :)

Bevor ich auf das Hauptthema mit dem Jungen eingehen möchte, würde ich gerne erst mal paar andere Punkte aufgreifen, die mir in diesem Zusammenhang als sehr wichtig erscheinen.

Beim lesen Deines Textes fand ich besonders den Anfang recht interessant.
Obwohl Du über die Situation von dem tollen Jungen, von dem Du im Verlauf erzählt hast, berichten willst, kommst Du ständig vom Thema ab und berichtest von Deiner Vergangenheit - einer Vergangenheit, die Dich aufgrund von vielen Enttäuschungen sehr verletzt hat. Scheinbar handelt es sich hierbei um ein Thema, welches Dich sehr beschäftigt und aufwühlt, weshalb ich darauf näher eingehen möchte.

Ich kann absolut verstehen, dass Du aufgrund dieser vielen Enttäuschungen automatisch davon ausgehst, dass man selbst das Problem ist.
Aber weißt Du was? Das muss nicht zwingend immer der Fall sein.
Bei zwischenmenschlichen Problemen gibt es immer zwei beteiligte Personen, die etwas an der Situation ändern können. Nicht Du alleine bist für die Freundschaft verantwortlich, sondern sowohl Du als auch Dein Freund oder Deine Freundin.
Man sollte immer eine Situation möglichst objektiv reflektieren und überlegen, ob man selbst an gewissen Situationen schuld ist - allerdings sollte man nicht die Schuld grundsätzlich NUR an sich suchen.

Zudem merkt man, dass Du Dir über Deine eigene Person sehr viele Gedanken machst - schließlich hast Du auch geschrieben, dass Du versuchst, es allen Leuten recht zu machen. Das heißt, Du denkst häufig über Dein Handeln nach und ob gewisse Personen damit Probleme haben könnten.
Allerdings kann ich Dir wirklich eines versprechen. Es ist praktisch unmöglich es allen recht zu machen, da jeder Mensch auf seine Art und Weise individuell ist. Und es ist vollkommen normal, wenn sich nicht alle verstehen.
Bei Dir sehe ich auch die Gefahr, dass Du Dich für Deine ganzen Mitmenschen zu sehr verstellst und Dein ganzer Charakter und Deine Individualität darunter total untergehen. Vielleicht solltest Du einfach mal das Augenmerk auf Dich legen, damit sich Dein Charakter frei entfalten kann - somit werden Menschen irgendwann in Dein Leben treten können, die Dich wegen Deines individuellen und nicht wegen Deines verstellten Charakters, lieben lernen - meinst Du nicht auch?

Was ich Dir damit sagen will, ist Folgendes...
Bleib Du Dir selbst treu und entfalte Deine Interessen, Vorlieben und somit Dein Charakter und verstelle Dich nicht für andere, nur damit die an Dir nichts auszusetzen haben. Somit wirst Du für die Außenwelt dann vielleicht noch interessanter und findest Menschen, mit denen Du auf einer Wellenlänge sein wirst, woraus innige Freundschaften entstehen können. :)

Das war ein Gedankenreiz, den ich Dir gerne mitteilen wollte.
Du selbst darfst entscheiden, was Du damit anfängst. :)

Jetzt zum eigentlichen Thema...
Man merkt, dass Du unter diesen vielen Enttäuschungen aus Deiner Vergangenheit sehr leidest.
Das merkt man vor allem auch an Deinem Verhalten zu dem Jungen, mit dem so glücklich zusammen warst.
Dir schien diese Situation mit ihm viel zu perfekt, als das diese wahr sein konnte, da Du überwiegend Enttäuschungen gewohnt bist.
Und mit diesem Misstrauen und der Angst, auch ihn verlieren zu können, machtest Du leider den Fehler mit dem Fake-Account.
Hier hast Du jedoch ziemlich schnell gemerkt, dass das ein großer Fehler Deinerseits war. Aus diesem Grund hast du Dich bei ihm mehrfach inständig entschuldig und tiefste Einsicht gezeigt, was Du besser nicht hättest tun können.
Leider, wie Du sicherlich gemerkt hast, ändert das wenig an der Situation.
Allerdings machen Fehler uns und somit Dich einfach nur menschlich.
Zudem sind Fehler zum Lernen da und Du konntest aus dieser Situation, Schlüsse für Deine Zukunft ziehen.
Sieh das als Vorteil - auch, wenn das unzufriedenstellend ist.

In Deinem Titel steht die Frage "Macht es Sinn, ihn noch zu lieben?".
Nun ja - das ist eine Frage, die ich leider nicht mal eben beantworten kann. Wie denn auch?
Dazu kenne ich Eure Situation viel zu wenig. Ich kann nur Schlüsse aus Deiner Nachricht ziehen, und da lese ich heraus, dass er den Kontakt mit Dir vermeiden und getrennte Wege gehen möchte. Das sind klare Worte, die Du respektieren solltest. Du hast Dich entschuldigt und hättest einfach nichts anderes mehr tun können.
Du selbst sagst auch, dass Du weißt, dass Du ihn nicht mehr zurückhaben kannst - meinst Du, dass es dann noch Sinn macht ihn weiter zu lieben?
Ich persönlich würde sagen, dass das keinen Sinn machen würde.

Hierbei würde ich Dir gerne schon mal unsere Soforthilfe bei Liebeskummer empfehlen wollen.
Lies Dir diese Punkte aufmerksam durch und nimm sie Dir bitte zu Herzen. Hier der Link:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/8/Sie-Er-hat-mich-verlassen.html

Ich weiß, dass Dich diese Situation verletzt, aber versetze Dich auch mal in seine Lage.
Schließlich fühlte er sich durch Deine Aktion sehr hintergangen und merkte, dass Du ihm einfach kein Vertrauen schenkst. Und dazu gab es ja nicht mal einen Grund. Es ist halt auch verständlich, dass ihn dieser Treue-Test abgeschreckt hat. Und hätte er danach mit weiteren Treue-Tests von Dir rechnen müssen?

Was ich Dir deshalb an Dein Herz legen möchte ist, dass Du Dich, was deine Vergangenheit mit den vielen Enttäuschungen betrifft, an eine Vertrauensperson wenden solltest.
Ich glaube, dass Du aufgrund Deiner Erlebnisse Vertrauensängste entwickelt hast, weil Du der Meinung bist, dass Dir niemals was Gutes passieren kann. Mach Dir aber bewusst, dass das NICHT der Fall ist. Du bist ein Mensch wie jeder andere auch und auch Dir werden positive Ereignisse passieren.

Wieso ich Dir versuche das bewusst zu machen?
Nun ja - Vertrauen ist das Fundament einer zwischenmenschlichen Beziehung. Wenn man da Probleme hat, kann es Probleme in einer Beziehung geben, wie man bei Dir sehen konnte. Aus diesem Grund solltest Du in gewisser Weise auch daran arbeiten, indem Du Dich an Vertrauenspersonen wendest.
Es kann Deine Mutter, Dein Vater oder jemand vollkommen anderes sein. Einfach eine Person, mit der Du vernünftig über Deine Sorgen und Ängste reden kannst, damit Deine Vergangenheit vielleicht mal richtig aufgearbeitet werden kann.
Frag vielleicht auch mal Deine Mutter nach ihren früheren Beziehungen, vielleicht hatte sie ja ähnliche Probleme wie Du. :)
Versuch wirklich an Deinen Vertrauensproblemen zu arbeiten.

Liebe Anna - Mein Roman neigt sich leider dem Ende. :)
Ich hoffe, dass ich Dir auf einer gewissen Weise zur Seite stehen konnte und vielleicht hilfreiche Gedankenanstöße geben konnte.
Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft - bleib stark!

Dein Däni