Problem von Anonym - 15 Jahre

Mobbing

Hey! Da ich in letzter Zeit sehr viel über Mobbing gelesen und mit einem Mädchen, welches täglich gemobbt wird, gesprochen habe, wollte ich das Folgende einfach mal loswerden.

Vermutlich haben viele Personen schon mal Erfahrungen mit Mobbing machen müssen, entweder als Mobber oder Mobbingopfer. Ich finde es einfach widerlich, wie sich manche Leute gegenüber anderen verhalten. Als hätten wir nicht schon genug Probleme, gerade in der Pubertät kann diese tägliche Prozedur Auswirkungen auf das spätere Leben haben. Man wird unsicherer und Vertraut niemanden so schnell.

Vor einigen Monaten wurde ich selbst gemobbt, ich weiß bis heute nicht, warum. Zuerst war es nur gelegentlich, dann plötzlich jeden Tag. Jeden Tag musste ich mir neue Beleidigungen anhören, wurde herumgeschubst. (Einmal hat man mich mit Steinen beworfen), man hat mir Dinge nachgerufen, extra laut natürlich. Immer, wenn ich endlich Zuhause war, bin ich in Tränen ausgebrochen. Ich war wütend auf diese beiden Idioten, aber auch wütend auf mich, weil ich mich nicht gewehrt habe. Als ich es dann endlich einem Lehrer gesagt habe, hatte er nichts dagegen unternommen. Es ging so weit, dass ich im Unterricht angefangen habe, zu weinen. Ich konnte nicht damit aufhören, es wurde nur schlimmer. Einige Mädchen haben es gemerkt und gefragt, was los ist. Ich meinte nur, ich hätte Bauchschmerzen, erzählte dann aber, was wirklich los sei. Zwei Mädchen haben mit den Mobbern geredet und es hatte aufgehört.

Es jemanden zu sagen war schwer. Ich habe es nicht einmal meiner Mutter gesagt, als sie gefragt hat, warum ich weine. Ich hatte Angst, dass ich es nur noch schlimmer mache. In solchen Situationen ist man einfach hilflos, auch verzweifelt, weil man keinen Ausweg findet.

Auch, wenn es vielleicht nicht zu klingt, aber es stimmt: Mobber sind arme Kreaturen, die sich damit besser fühlen wollen. Woher ich das weiß? Einer meiner ehemaligen Mobber mag mich jetzt anscheinend, ich habe ihn etwas besser kennengelernt und weiß nun, dass er ein ziemlicher Waschlappen (eine andere Bezeichnung fiel mir nicht ein^^) ist. Und obwohl er mich mag, hat er sich noch nie dafür entschuldigt. Das nehme ich ihm besonders übel. Ich persönlich mag ihn nicht. Ich kann ihn einfach nicht mögen.

Ich finde, dass niemand gemobbt werden sollte. Wenn man gemobbt wird, darf man sich nicht unterkriegen lassen. Nicht von irgendwelchen feigen, erbärmlichen Idioten. Von niemanden, es ist einfach falsch, dass das Mobbingopfer die Person ist, die sich schlecht fühlt. Ich versuche, einigen zu helfen, obwohl es schwer fällt - man braucht jemanden zum Reden.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Feedbackschreiberin :)

Es freut mich sehr, zu lesen was Du uns schriebst und vor allem, das Du uns geschrieben hast. Sicher wird dein Text vielen Menschen helfen, die Sich in der Falle des Mobbings befinden und Sie können an deinem Beispiel ganz klar erkennen, das Es schwer ist da raus zu kommen. Aber das es aufjedenfall geht, wenn man nicht direkt aufgibt, sich Hilfe zu holen.

Du hast absolut Recht in all dem, was Du über "Mobber" und "Gemobbte" schreibst und ich kann das genau so unterschreiben und mich hinter Dir aufstellen und deine Meinung zu diesem Thema bestärken. Viele in dieser Situation werden deinen Text lesen können und vielleicht zum Nachdenken kommen, das Sie es in ein glücklicheres Leben schaffen können - Und ich hoffe zusätzlich auch sehr, das Sich der ein oder andere "Mobber" auf deinen Text verirrt und damit kurz mal ein paar Minuten überlegt, ob Es eigentlich Sinn macht, weiter zu mobben - das ist niemals So und vielleicht kannst Du es hiermit geschafft haben, das wer sagt "Ich versuche niemanden mehr zu mobben" Das ist ein großes Ziel - aber ebenso möglich wie aus dem gemobbt werden raus zu kommen.

Vielen Lieben Dank, für deine Hilfe an diese Menschen! :)

Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute,
Julia